Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Scheibenwischermotor brummt nur

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Wieckie, 15.05.2013.

  1. #1 Wieckie, 15.05.2013
    Wieckie

    Wieckie Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin!

    Bei mir blieb während der Fahrt der Frontwischer stehen und nun brummt der Motor nur noch. Wenn ich die Wischer per Hand über die Mitte drücke, fährt er normal zurück. Ich hatte die Heckklappe offen und ein Spanngummi an dem Heckwischer befestigt. Könnte sein, dass der an war, aber gegen die Spannung nicht wischen konnte. Kann das damit zusammenhängen? Die Sicherungen sind i. O. Vielleicht ein Relais?

    Wäre schön, wenn jemand einen Tip hat. Vielleicht muss ja nicht der Motor ausgetauscht werden.

    Danke

    Gruß
    Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schraubenvergesser, 15.05.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Ich denke mit dem Heckwischer hat das nichts zu tun, denn wenn du den
    Wischer bewegst und er sich dann bewegt, dann wird da vermutlich
    etwas in der Mechanik("Getriebe") defekt sein.

    Raus damit im ganzen und einen neuen, gebrauchten einbauen.
     
  4. #3 Wieckie, 16.05.2013
    Wieckie

    Wieckie Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kriegt man den Wischermotor gut ausgebaut? Der Bremsflüssigkeitsbehälter scheint direkt darüber zu sein.

    Danke

    Frank
     
  5. #4 Wieckie, 16.05.2013
    Wieckie

    Wieckie Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine natürlich der Behälter ist direkt darunter und der Motor darüber.:)
     
  6. #5 Meikel_K, 16.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Front- und Heckwischer sind nicht völlig unabhängig. Wenn bei eingeschaltetem Frontwischer der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet sich automatisch der Heckwischer ein. Trotzdem glaube ich in diesem Fall auch eher nicht, dass das Frontwischerproblem mit dem zeitweise blockierten Heckwischer zusammenhängt - vorausgesetzt, der funktioniert jetzt normal.

    Im Zweifel kann man ja mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmen. Wenn man die Frontwischer hochklappt, bewegen sich dann die Wischerarme ohne Last normal hin und zurück oder bleiben sie dann auch stecken?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wieckie, 16.05.2013
    Wieckie

    Wieckie Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Info: Ich habe den Motor ausgebaut. War garnicht so schwer. Den Motor habe ich geöffnet und mir fiel sofort Kunstoffmehl entgegen. Eine Metallschnecke treibt ein Kunstoff-Zahnrad an. Das Zahnrad ist abgenutzt. Das Teil soll anscheinend irgendwann kaputt gehen. Ford will 211,- Euro für einen neuen haben, nachgebaut gibt es die komischerweise nicht. Ich habe mir einen gebrauchten für 40,- Euro bestellt, in der Hoffnung, dass der Wagen nur bei gutem Wetter gefahren wurde. :-) Unser Wagen ist übrigens EZ 08/2008 und hat 65000 km Laufleistung .

    Gruß aus dem Norden

    Frank
     
  9. #7 Meikel_K, 16.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sagen wir mal so: ja, das Kunststoff-Zahnrad soll norfalls zerbröseln, damit im Falle zu hoher Kräfte (z.B. festgefrorener oder sonstwie blockierter Wischer) die Stromstärke nicht unkontrolliert ansteigt und das Bordnetz gefährdet - ähnlich wie bei der Sitzverstellung: http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=1053291#post1053291

    Dass das jetzt mit dem blockierten Heckwischer zusammenhängt, glaube ich nicht. War halt einfach Pech - oder im früheren Leben ein paar Mal zu oft festgefroren und angezählt.
     
Thema:

Scheibenwischermotor brummt nur

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischermotor brummt nur - Ähnliche Themen

  1. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

    Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lüfter brummt auf höchster Stufe

    Lüfter brummt auf höchster Stufe: Hallo zusammen, jetzt wo es so warm wird, dass man die Klimaanlage braucht habe ich festgestellt, dass das Gebläse auf höchster Stufe anfängt zu...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Scheibenwischermotor hinten ausbauen

    Scheibenwischermotor hinten ausbauen: Hallo, mein recher Scheibenwischermotor (Bj. 2008) hat irgendwie den Geist aufgegeben. Wenn er sich überhaupt noch bewegt, dann nur halb hoch oder...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP EFH Motor brummt aber nix bewegt sich

    EFH Motor brummt aber nix bewegt sich: Wie bereits im Titel erwähnt ,läuft der Motor aber das Fenster bewegt sich nicht. Nun habe ich alles mal demontiert und frage mich,ob es richtig...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klima Kompressor macht starke Geräusche / Brummt nach dem starten

    Klima Kompressor macht starke Geräusche / Brummt nach dem starten: Hallo zusammen , ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass nach dem starten des Motors (1.6 TiVct) und automatischem einschalten...