Scheibenwischermotor Ford 12m P 4

Diskutiere Scheibenwischermotor Ford 12m P 4 im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Guten Tag, ich würde gerne mal fragen, ob jemand den Hersteller des Wischermotors vom P 4 kennt...Bosch, SWF oder wer immer ? Auf meinem Wimo...

  1. #1 TaunusTurnier, 17.08.2020
    TaunusTurnier

    TaunusTurnier Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus12m und andere Fords...
    Guten Tag,

    ich würde gerne mal fragen, ob jemand den Hersteller des Wischermotors vom P 4 kennt...Bosch, SWF oder wer immer ?
    Auf meinem Wimo steht nur " Ford " - und die haben den sicher nicht selbst produziert. Bezeichnung ist : C3HF-17B571-G.
    Ich würde den Wimo gerne auf 12V umrüsten.
    Vielen Dank im voraus !
     
  2. #2 westerwaelder, 17.08.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Meines Wissens wurde das verbaut was gerade verfügbar war ! Einen festen Zulieferer gab es nicht.
     
  3. #3 transe79, 17.08.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    gabs die p4/p6 nicht auch mit 12volt??
    gegf danach ausschau halten
    ansonsten ne fa suchen die den auf 12volt umwickelt
    oder nen widerstand zwischenschalten,der die übrigen 6 volt vernichtet
     
  4. #4 TaunusTurnier, 17.08.2020
    TaunusTurnier

    TaunusTurnier Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus12m und andere Fords...
    P 4 ist immer 6 Volt, P 6 zweite Serie ist 12 Volt - möchte jetzt aber nicht am P 6 extra den Wimo ausbauen.. Bin da bereits dran - Widerstand halte ich für keine gute Idee und Anker umwickeln für eine teure Angelegenheit - andererseits bin ich ziemlich sicher, daß weder SWF noch Bosch Anker in diesen Dimensionen nur in 6 Volt gebaut haben.
    Unerfreulicherweise steht eben außer " Ford " nichts darauf - vielleicht finde ich noch einen Hinweis, von welchem Hersteller der Motor stammt.
     
  5. #5 transe79, 18.08.2020
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    73
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979


    und du glaubst,das da noch jemand was macht bzw teile von hat??
    vermutlich gibts da nicht mal unterlagen drüber+in köln weiß keiner,
    das die das fhrz mal gebaut haben,geschweige das es dafür teile gibt
    warum soll der wimo überhaupt auf 12v umgerüstet werden??
     
  6. #6 TaunusTurnier, 18.08.2020
    TaunusTurnier

    TaunusTurnier Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus12m und andere Fords...
    Gewiß; es bauen ja auch viele Käfer - Besitzer und Andere um. Sooo viele verschiedene Anker wird es wohl nicht geben, früher hat man nicht alle 2 Monate etwas geändert, damit es geändert ist und natürlich ohne technischen Nutzen.
    Mit dem 6 - Volt Gefunzel möchte ich nicht mehr fahren, kenne ich schon, habe mich jahrzehntelang damit herumgeärgert, und wenn ich heute nachts irgendwo unterwegs bin, möchte ich a) selbst etwas sehen und b) gesehen werden.
    I c h kenne es...aber ich habe schon hinter bremsenden und blinkenden P 4 an Ampeln gestanden, wenn die Sonne tief stand - und habe wenig Vertrauen zu " jungen Fahrern ", welche diese 2 - Kreis - Systeme nicht mehr kennen...
    Daher Umbau. Sinnvoller als "original ", aber einen Meter kürzer.
    Batterien und alle Komponenten sind günstiger - und ich fahre lange Strecken. Sehr lange Strecken.
    Bei mir läuft P 4 sicher nicht nur 20000 im Jahr.
    Also : alles nach den Regeln der Kunst umbauen.
    In z.B. Rumänien bekäme man wohl kaum eine 6 Volt - Batterie, falls sie streikt...und wenn, dann dauert es ewig. Und kostet viel Geld. Ja, man kann Glühlampen mitnehmen...auch eine GLM und weiß nicht was. Aber so ist es einfacher.
    Tja; ich bin Pragmatiker.
     
  7. #7 westerwaelder, 18.08.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Jetzt bekommt das hier mal eine Aussage !
    Du möchtest das Fahrzeug komplett auf 12 Volt umbauen. Da wird es passende Wischermotoren geben und wenn die vom Opel passen. Mit einem Bild wäre es einfacher, zumal nicht jeder einen P4 in der Ecke stehen hat.
    Schlimmer sehe ich das Heizungssystem !
    Lichtmaschine darf auch eine modernere Drehstrom sein. Anlasser sollte vom P6 passen und natürlich alle Birnen wechseln. Ein paar Relais für Blinker, Fernlicht etc., ansonsten gibt es nichts was an Hexenwerk grenzt. Eventuell einige Kabel im Querschnitt verstärken.....
     
  8. #8 TaunusTurnier, 19.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2020
    TaunusTurnier

    TaunusTurnier Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus12m und andere Fords...
    Am Taunus zu schrauben ist einfacher als Bilder einzustellen - keine Ahnung, wie das geht.
    Ein paar Anmerkungen : ja, natürlich wird alles auf 12 Volt umgestellt. Eine DLM muß aber nicht sein; die 12 Volt - GLM von Taunus P 6 oder Capri 1 oder was immer tut es auch und paßt ohne die geringste Änderung, selbst der Kabelstrang zum Regler bleibt unverändert.
    Ich habe den Wischermotor vorhin zerlegt, eigentlich alles i.O., Kohlen und Kollektor prima, aber keine Hinweise auf " bekannte " Hersteller. Lediglich im Gehäuse ein verschämtes " MTC " - wenn ich das richtig lese.
    Heizungssystem : eigentlich nur der Elektromotor - nur : bei dem steht Bosch darauf - und da gibt es sicherlich etwas in 12 Volt; viel zu ändern wird da nicht sein. Falls doch : der vom Wartburg könnte passen.
    Thermoschalter sollte das Problem nicht sein, vorausgesetzt, er schaltet im definierten Temperaturbereich - und da gibt es viel Auswahl, es kommt also in erster Linie auf das Gewinde an.
    Und schon ist das Meiste erledigt...
    Kabelquerschnitte brauchen gewiß nicht erhöht zu werden - Ohm'sches Gesetz : P = U x I.
    Beispiel : Leistung 45 Watt, 6 Volt : I ( Stromstärke ) = 7,5 A
    Leistung 45 Watt, 12 Volt : I = 3,75 A
    Die Kabel sind für 12 Volt also sogar überdimensioniert...
    Anlasser : bleibt, wie er ist. Gut, man könnte den Magnetschalter tauschen - mein Freund fährt aber mit dem 6 Volt - Anlasser in seiner Isabella schon Jahrzehnte ohne Ausfall - der Motor startet praktisch sofort; die Belastung ist gering....falls doch etwas passiert, so muß eben wieder der P 6 herhalten, aber erst dann, wenn es soweit ist.
    Bislang dreht der Anlasser sehr schön ( habe Druckschalter eingebaut, so daß man - im Falle einer Störung bei Nacht und Nebel - nicht den Zündschlüssel drehen muß. Sinnigerweise am linken Innenkotflügel; idealer Zugang zu Zündspule, Kraftstoffleitung, Kabel, Verteiler...)
    Nächste Aktion : defekten Wimo vom P 6 finden zum Ankervergleich.

    Zu später Stunde : Lerneifer zeigt Früchte. Bilder sollten jetzt sichtbar sein, hurra !
     

    Anhänge:

  9. #9 MucCowboy, 19.08.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.175
    Zustimmungen:
    1.984
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nicht ganz. Für den Kabelquerschnitt ist nicht die Stromstärke sondern die übertragene Leistung (W) entscheidend. Da man normalerweise von einer konstanten Bordspannung ausgeht, "regelt" sich die Leistung über die Stromstärke. Wenn Du wie hier an der Spannung "drehst", sinkt bei gleicher Leistung die Stromstärke entsprechend (richtig, Ohm'sches Gesetz). Die Leistung und damit der Kabelquerschnitt bleiben aber gleich.
     
  10. #10 nivalin, 09.09.2020
    nivalin

    nivalin Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ford taunus p5 hardtop coupe ts, 2.0 l, V6, 1966
    Ich habe vor vielen Jahren mein P5 auf 12 V umgerüstet und Jahre lang mit den folgenden 6 V Teile gefahren: Starter, WiMo, Heizunggebläse, Tankgeber, Bordarmatur. Habe nur einen 12 V Alternator, Baterie, Zündspule und alle Birnen gewechselt. Die funktionieren immernoch...:):top:
     
  11. TaunusTurnier

    TaunusTurnier Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Taunus12m und andere Fords...
    Alles gut und schön - nur fungiert das Gebläse beim P 4 für Heizung u n d Kühlung - ist mir etwas zu heikel. GLM habe ich jetzt eine neue drin ( P 6 ), Regler ist nicht das Problem.
    Den Spannungskonstanthalter im Combigerät möchte ich auf keinen Fall so lassen, das Gebläse wurde wohl baugleich auch für Mercedes verbaut ( Nutzfahrzeuge, dummerweise in 24 Volt ), offenbar gab es den Wimo auch in 12 Volt, Ford - Teilenummer 409981, es darf also noch gesucht werden...
     
Thema:

Scheibenwischermotor Ford 12m P 4

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischermotor Ford 12m P 4 - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischermotor

    Scheibenwischermotor: Hallo. Ich vermute dass mein Wischermotor vorne demnächst schlapp macht. Das Teil macht im Betrieb seit jetzt eben laute Summ-Geräusche. Kann man...
  2. Scheibenwischermotor läuft, aber Wischer arbeiten nicht

    Scheibenwischermotor läuft, aber Wischer arbeiten nicht: Hallo, haben in der Suche nichts Passendes gefunden. Gerade, natürlich bei Mega-Regen fiel mein Scheibenwischer vorne aus. Rechts ran und...
  3. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

    Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Scheibenwischermotor hinten ausbauen

    Scheibenwischermotor hinten ausbauen: Hallo, mein recher Scheibenwischermotor (Bj. 2008) hat irgendwie den Geist aufgegeben. Wenn er sich überhaupt noch bewegt, dann nur halb hoch oder...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Scheibenwischermotor brummt nur

    Scheibenwischermotor brummt nur: Moin, Moin! Bei mir blieb während der Fahrt der Frontwischer stehen und nun brummt der Motor nur noch. Wenn ich die Wischer per Hand über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden