Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenwischfluessigkeit zerstoert Lack?

Diskutiere Scheibenwischfluessigkeit zerstoert Lack? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum, ich habe seit wenigen Monaten nun einen Focus MK2 FL, den ich als Halbjahreswagen gekauft habe. Schon von Anfang an ist mir...

  1. #1 patrick88, 13.10.2009
    patrick88

    patrick88 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe seit wenigen Monaten nun einen Focus MK2 FL, den ich als Halbjahreswagen gekauft habe.

    Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, dass ausgehend von den Frontscheibenwaschduesen die Spuren im Lack, an denen das Wasser entlanggelaufen ist, sichtbar waren. Anfangs war das jedoch nur so dermassen minimal und auch nur von einem ganz speziellen Winkel aus sichtbar, dass ich mich darum erstmal nicht wirklich gekuemmert habe.

    Neulich habe ich jetzt aber meinen Focus mal gruendlich gewaschen und war danach richtig schockiert, dass diese Streifen nun viel schlimmer geworden sind.

    Kann es sein, dass die Scheibenwaschfluessigkeit tatsaechlich den Lack angreift? Hat jemand eine aehnliche Erfahrung gemacht? Ist das eine bekannte Schwachstelle? (Ich frage, damit ich beim Argumentieren vor'm Freundlichen eine bessere Grundlage habe.)

    Dabei sollte eigentlich die Garantie greifen, was meint ihr?

    Eine Moeglichkeit waere halt auch, dass ich vielleicht beim Waschen in dem Bereich vorher mal nicht sehr gruendlich war und die Spuren dann mit dem Aufspruehwachs eingeschlossen habe. Ich denke zwar, das ist unwahrscheinlich, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde, ob das der Fall ist oder ob tatsaechlich der Lack beschaedigt ist?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Danke im Voraus,
    Patrick
     
  2. #2 Janosch, 13.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab ich noch nie was von gehört. Bei meinem alten Focus Mk2 hatte ich nach drei Jahren keinerlei Streifen oder Schäden...
     
  3. #3 Bad Focus, 13.10.2009
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Bei meinem MK1 sehe ich die Spuren auch aber nachdem ich in der Waschanlage war sind sie eigentlich weg ;). Vielleicht erkannt man es minimal. Sieht aus wie Wasserflecken...

    Greetz Dennis
     
  4. #4 Olli2000, 13.10.2009
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Hat das vielleicht was mit dem Mittel in der Anlage zu tun?
    Vielleicht ist ja auch die Wachsschicht nur angegriffen oder es sind starke Anhaftungen? :gruebel:
    Unsere alter ist gerade 9 geworden und da sehe ich an den Düsenumfeld nichts auffälliges. Auch die Zusätze nehmen wir Querbeet.

    Gruß Olli
     
  5. #5 Raven 13, 14.10.2009
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    Hi Patrick!
    Das wird wahrscheinlich der Fehler sein! -> Nicht richtig gereinigt und dann aber mit Wachs "einkonserviert". Ich hatte bisher bei noch keinem Auto angegriffenen Lack, bzw. Anlösespuren vom Scheibenreiniger, also sollte das bei Dir auch nicht der Fall sein (ausser du nimmst Brennspiritus und Säure:boesegrinsen:;))


    MfG. Raven 13
     
  6. #6 MucCowboy, 14.10.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.774
    Zustimmungen:
    397
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    weder die Glykol- (Frostschutz) noch die Seifen-Zusätze (Reinigung) der normalen Scheibenwasser-Mittel greifen den Lack an. Wasserflecken (Kalk) können schonmal entstehen, sind aber problemlos entfernbar. Aber keiner weiß, was dort tatsächlich eingefüllt wurde.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Mr.Rogers, 14.10.2009
    Mr.Rogers

    Mr.Rogers Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    Hatte das auch mal. Hab letzten Winter wegen der tiefen Temperaturen Scheibenfrostschutz ohne Verdünnung eingefüllt. Hat erstens sehr geschmiert und zweitens auch diese hässlichen Spuren auf dem Dach hinterlasse. Viele Waschanlagendurchgänge waren nötig um sie fast wieder weg zu bekommen. Nächstes Jahr werde ich ihn polieren lassen und sehen ob wirklich alles weggegangen ist. Denke mal das wirds lösen...
     
  8. #8 patrick88, 26.11.2009
    patrick88

    patrick88 Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Spaet aber doch: Danke fuer die zahlreichen Antworten!

    Es duerfte tatsaechlich was mit dem Wachs zu tun haben, da die Streifen mit der Zeit schoen langsam verschwinden.

    Danke!
     
Thema:

Scheibenwischfluessigkeit zerstoert Lack?

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischfluessigkeit zerstoert Lack? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lack auf Bremsscheiben.

    Lack auf Bremsscheiben.: Servus, hab heute neue Bremsen eingebaut, ATE Scheiben, Brembo Klötze. Auf den Scheiben war eine art grauer Lack drauf den ich nicht abbekam....
  2. Suche zerstörten Hauptscheinwerfer,daraus Teile

    zerstörten Hauptscheinwerfer,daraus Teile: Moin moin bei meinem Focus 2012 normaler Scheinwerfer ist auf Grund von Oxidation im Stecker des Ablendlichtes der Stecker abgebrannt. hat...
  3. Hologramm auf dem Lack

    Hologramm auf dem Lack: Hallo Ist es normal das man beim Schwarzem Lack bei Sonnen einstrahlung hologramm sieht? Gruss
  4. Neuwagen - Werterhalt Lack

    Neuwagen - Werterhalt Lack: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fiesta ST Line Black bestellt und durch bisschen Vitamin B wurde das ganze etwas beschleunigt...
  5. Lack Fehler!

    Lack Fehler!: Guten Tag!Ich fahre seit zwei Monaten Ford C-MaxGrand, gestern bei Autowäsche kleine Lack Fehler entdeckt,"eingefallene Lack",soll das heissen,bei...