Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von smuji, 11.06.2016.

1. smuji

smuji Neuling

Fahrzeug:
    ford fiesta 2003
    Hallo,

ich habe einen Ford Fiesta diesel mk4 1.4 TDCI und habe soeben die Scheinwerfer ausgebaut um das Leuchtmittel zu tauschen.
    Nun habe ich sie wieder eingebaut und ein Kollege meinte, ich müsste sie nun neu einstellen lassen.

Als ich das Licht eingeschaltet habe, hat es gerattert. Also scheinbar ist da irgendein Motor eingebaut, der was verstellt. Ist das die automatische Leuchtweitenregulierung ?!?

Wenn ja, muss ich dann den Scheinwerfer überhaupt einstellen lassen ?!? Macht das nicht die ALR ?...Wenn ich eine habe....

Gruß Smuji

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was da rattert, ist schon die Leuchtweitenregulierung. Wahrscheinlich ist das Ritzel ausgehakt oder etwas abgebrochen, das kommt beim Mk6 leider schon mal vor. Die Leuchtweitenregulierung ist aber keineswegs automatisch (das gibt es nur bei Xenonleuchten), sondern wird mit einem Regler verstellt. Den kannst du ja mal solange hin- und herdrehen, bis das Rädchen wieder eingeholt wurde und das Geratter aufhört (kann leider nach dem nächsten Zuschlagen der Motorhaube wieder losgehen).

Mit anderen Worten: falls die Scheinwerfer nun verstellt sind, muss man sie neu einstellen lassen. Besser ist es, man wechselt die Lampen nacheinander (die defekte Seite zuerst) und überprüft mit einem Zollstock, ob wenigstens die Höhe der Hell-Dunkel Grenze mit der anderen Seite übereinstimmt. Das geht leider nicht mehr, wenn beide gewechselt wurden, deshalb muss man die Scheinwerfereinstellung jetzt besser in der Werkstatt überprüfen lassen. Die Höhenverstellung muss dabei auf 0 stehen und das Geratter muss aufgehört haben, sonst hat es keinen Wert.

4. smuji

smuji Neuling

Fahrzeug:
    ford fiesta 2003
    hey, danke erstmal. das rattern hat aufgehört..das ging nur kurz.

extra jetzt in die werkstatt fahren und kohle dafür bezahlen...die leuchtmittel halten eh nur 6-8 monate, dann müsste ich ja auch den teuren leuchtmittelpreis jedes mal noch werkstattkosten draufschlagen. dann warte ich lieber bis sich jemand beschwert, dass es zu hell ist =) .... zu dunkel ist es jedenfalls nicht :-P

5. enwile

enwile Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Baujahr 1997, 1.25l
    Servus,

also besser ist es wenn du es von einer Werkstatt machen lässt, da nicht nur das Blenden des gegenverkehrs gefährlich werden kann sondern was viel wichtiger ist, du sollst ja auch was sehen können auf der straße und wenn die zu hoch oder sogar zu niedrig eingestellt sind dann funktioniert das net.

Übrigens die meisten Werkstätten machen es umsonst, meisten lassen sie es nen praktikanten oder nen Azubi machen, die sache dauert net mal 5 min, ist aber goldwert. 5 € in die kaffeekasse und gut ist, das wird dir jeder danken und wird vollkommen ausreichen. Notfalls frag vorher ob es was kostet.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!?

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Xenon einstellen

Xenon einstellen: Hi, beim Vorfacelift wußte ich noch, wo die Einstellschrauben für die Höhenregulierung sind, beim Facelift habe ich die bisher noch nicht...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Höhenverstellung der Scheinwerfer

Höhenverstellung der Scheinwerfer: Hallo und Guten Morgen, ich habe heute früh festgestellt das bei meinem 1,8l VFL die Scheinwerferverstellung beim drehen keine Funktion hat, denn...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. Biete Focus MK III Skywing Scheinwerfer

Focus MK III Skywing Scheinwerfer: Biete meine neuwertigen Sky Wing Scheinwerfer zum Verkauf an. Es sind bereits Osram Night Breaker verbaut. Wer die Scheinwerfer nicht kennt es...