Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!?

Diskutiere Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe einen Ford Fiesta diesel mk4 1.4 TDCI und habe soeben die Scheinwerfer ausgebaut um das Leuchtmittel zu tauschen. Nun habe ich...

  1. smuji

    smuji Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford fiesta 2003
    Hallo,

    ich habe einen Ford Fiesta diesel mk4 1.4 TDCI und habe soeben die Scheinwerfer ausgebaut um das Leuchtmittel zu tauschen.
    Nun habe ich sie wieder eingebaut und ein Kollege meinte, ich müsste sie nun neu einstellen lassen.

    Als ich das Licht eingeschaltet habe, hat es gerattert. Also scheinbar ist da irgendein Motor eingebaut, der was verstellt. Ist das die automatische Leuchtweitenregulierung ?!?

    Wenn ja, muss ich dann den Scheinwerfer überhaupt einstellen lassen ?!? Macht das nicht die ALR ?...Wenn ich eine habe....


    Gruß Smuji
     
  2. #2 Meikel_K, 11.06.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.670
    Zustimmungen:
    243
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was da rattert, ist schon die Leuchtweitenregulierung. Wahrscheinlich ist das Ritzel ausgehakt oder etwas abgebrochen, das kommt beim Mk6 leider schon mal vor. Die Leuchtweitenregulierung ist aber keineswegs automatisch (das gibt es nur bei Xenonleuchten), sondern wird mit einem Regler verstellt. Den kannst du ja mal solange hin- und herdrehen, bis das Rädchen wieder eingeholt wurde und das Geratter aufhört (kann leider nach dem nächsten Zuschlagen der Motorhaube wieder losgehen).

    Mit anderen Worten: falls die Scheinwerfer nun verstellt sind, muss man sie neu einstellen lassen. Besser ist es, man wechselt die Lampen nacheinander (die defekte Seite zuerst) und überprüft mit einem Zollstock, ob wenigstens die Höhe der Hell-Dunkel Grenze mit der anderen Seite übereinstimmt. Das geht leider nicht mehr, wenn beide gewechselt wurden, deshalb muss man die Scheinwerfereinstellung jetzt besser in der Werkstatt überprüfen lassen. Die Höhenverstellung muss dabei auf 0 stehen und das Geratter muss aufgehört haben, sonst hat es keinen Wert.
     
  3. smuji

    smuji Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford fiesta 2003
    hey, danke erstmal. das rattern hat aufgehört..das ging nur kurz.

    extra jetzt in die werkstatt fahren und kohle dafür bezahlen...die leuchtmittel halten eh nur 6-8 monate, dann müsste ich ja auch den teuren leuchtmittelpreis jedes mal noch werkstattkosten draufschlagen. dann warte ich lieber bis sich jemand beschwert, dass es zu hell ist =) .... zu dunkel ist es jedenfalls nicht :-P
     
  4. enwile

    enwile Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Baujahr 1997, 1.25l
    Servus,

    also besser ist es wenn du es von einer Werkstatt machen lässt, da nicht nur das Blenden des gegenverkehrs gefährlich werden kann sondern was viel wichtiger ist, du sollst ja auch was sehen können auf der straße und wenn die zu hoch oder sogar zu niedrig eingestellt sind dann funktioniert das net.

    Übrigens die meisten Werkstätten machen es umsonst, meisten lassen sie es nen praktikanten oder nen Azubi machen, die sache dauert net mal 5 min, ist aber goldwert. 5 € in die kaffeekasse und gut ist, das wird dir jeder danken und wird vollkommen ausreichen. Notfalls frag vorher ob es was kostet.
     
Thema: Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford fiesta Licht blendet andere

    ,
  2. licht einstellen ford fiesta

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer einstellen nach Birnentausch ?!? - Ähnliche Themen

  1. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

    Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Scheinwerfer austausch

    Scheinwerfer austausch: Hallo, da mein c-max schon etwas in die Jahre gekommen ist, ereilt den Scheinwerfern die bekannte Trübung, die der TÜV garnicht mag. Ich habe sie...
  4. Abblendlicht einstellen

    Abblendlicht einstellen: Moin zusammen, mir kommen meine Scheinwerfer ein "wenig" hoch vor, weiß jemand wie ich die manuell einstellen kann? Ist ein 2005er F150 Super...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

    H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...