Scheinwerfer folieren in Wagenfarbe (böser Blick Optik)

Diskutiere Scheinwerfer folieren in Wagenfarbe (böser Blick Optik) im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, erstmal vorweg, ich möchte keinen Thread starten wo man "freundlich" darauf hingewiesen wird, dass man Scheinwerfer NICHT folieren darf....

  1. #1 MrHorsepower, 24.08.2019
    MrHorsepower

    MrHorsepower Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Hallo,

    erstmal vorweg, ich möchte keinen Thread starten wo man "freundlich" darauf hingewiesen wird, dass man Scheinwerfer NICHT folieren darf. Ich habe auch schon mit mehreren TÜV Prüfern geredet und sie sehen keine Probleme, da sich einige ja auch die Motorhauben in Blech verlängern.


    Also folgendes. Ich habe einen Focus MK2 Facelift und möchte die Scheinwerfer in Wagenfarbe folieren (Royal Grau Metallic). Das ganze soll dem Wagen etwas mehr bösen Blick verleihen.

    Kennt irgend jemand einen Hersteller oder eine Firma, die Folien in RAL Tönen herstellt oder vertreibt ???



    p.s. Die Scheinwerferleisten die es auf dem Markt gibt gefallen mir nicht, da die Scheinwerfer jetzt schön höher stehen wie die Motorhaube. Wenn jetzt noch so'n Stück Plaste da drauf kommt, dann sind es fast 10mm.
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.893
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Du darfst alles abkleben am Scheinwerfer wo kein Licht rauskommt oder keine Reflektoren drin sind was vorne wohl nicht der Fall sein wird.

    Folien in allen Farben die man sich nur vorstellen kann gibts auch beim örtlichen Fahrzeugfolierer.
    Der hat schonmal eine Grundauswahl die sich sehen lassen kann.
    Da Du nur sehr wenig davon brauchst muß es wohl eh eine Folie werden die irgendjemand liegen hat.
    Bestellen fällt bei solchen Mindermengen wohl eher weg.
     
    MrHorsepower gefällt das.
  3. #3 MrHorsepower, 24.08.2019
    MrHorsepower

    MrHorsepower Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Ich habe schon bei einigen Folierern vor Ort (Berlin & MV) nachgefragt, Aber alle meinten nur sie haben Matte Folien weil das total In ist oder die Folien passen nicht von der Farbe her.
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.893
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Andere Idee, warum kaufst Du Dir nicht eine Dose Lack in Deiner Wagenfarbe und lackierst den bösen Blick drauf?
     
  5. #5 MrHorsepower, 24.08.2019
    MrHorsepower

    MrHorsepower Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Ja, die Idee hatte ich auch schon, nur weiß ich nicht was die Polizei dazu sagt. Eine Folie könnte man im schlimmsten Fall einfach vor Ort entfernen.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.893
    Zustimmungen:
    262
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Stimmt,
    Dann kaufst Du Dir halt weiße oder graue lackierfähige Folie und lackierst diese nachdem sie am Scheinwerfer ist.
    Dann geht das auch wieder ab (sofern Du keine passende Folie finden solltest).
     
    Burton und MrHorsepower gefällt das.
  7. #7 Cmax-LPG, 06.10.2019
    Cmax-LPG

    Cmax-LPG Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max LPG 145 PS
    Was kommt als nächstes,nach dem lackierten "bösen Blick" ?
    Whats next ?
     
  8. #8 Wolle1969, 06.10.2019
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mondeo MK4 2,5 T
    KSR SM 125 TW
    Und wenn er das Handbremsseil lackiert kann es einem doch Wurscht sein.
    Lass ihn doch machen.
     
    MrHorsepower gefällt das.
  9. #9 Cmax-LPG, 06.10.2019
    Cmax-LPG

    Cmax-LPG Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max LPG 145 PS
    Ich seh nur immer wieder wie das im Strassenverkehr läuft.
    Fahrzeuge mit "bösem Blick" fallen immer wieder durch zu dichtes Auffahren und Provokative Fahrweise auf.
    Zu einer Zeit wo mehr miteinander,anstatt immer mehr gegeneinander angesagt ist,da sowieso kaum noch was flüssig läuft,und der Frust eh schon hoch ist.
     
  10. #10 Wolle1969, 06.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mondeo MK4 2,5 T
    KSR SM 125 TW
    Blödsinn!
    Das Auto, oder der Fahrer, wird durch den "Bösen Blick" aggresiv, oder was?
     
    MrHorsepower gefällt das.
  11. #11 MrHorsepower, 06.10.2019
    MrHorsepower

    MrHorsepower Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 (Bj. 2009) 1.6 Diesel (90 PS)
    Oh man, was stimmt mit dir denn nicht. Sowas dä... ...es habe ich ja noch nie gehört. Aber gut, wenn das bei euch in der Gegend so ist, dann ist das ebend so. Mehr fällt mir zu dem Kommentar nicht ein.

    und p.s. der "böse Blick" ist nicht verbaut/lackiert oder geklebt worden.
     
  12. #12 Wolle1969, 06.10.2019
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    Corsa
    Adam
    Mondeo MK4 2,5 T
    KSR SM 125 TW
    MrHorsepower gefällt das.
  13. #13 Cmax-LPG, 07.10.2019
    Cmax-LPG

    Cmax-LPG Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C Max LPG 145 PS
    Tja,wer s brauch :-)
     
  14. #14 Focus1996, 14.10.2019
    Focus1996

    Focus1996 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier(Blackmagic), 2009,1.6
    Also vorne sowie hinten darf man die Scheinwerfer offiziell nicht folieren?
    LG
     
  15. #15 MucCowboy, 14.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.574
    Zustimmungen:
    1.411
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Antwort steht bereits im Thema:
    Dasselbe gilt natürlich auch für hinten.
    Das vom Hersteller serienmäßig vorgegebene, bauartbedingte Leuchtverhalten der Leuchten darf nicht verändert werden. Jedes Bekleben, Lasieren oder Lackieren der Teile der Leuchte, durch die Licht austritt, würde den Lichtaustritt (Helligkeit, Winkel, Brechung / Spiegelung / Streuung) verändern und führt direkt zum Erlöschen der Zulassung dieser Leuchten und hierüber zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
     
  16. Focus1996

    Focus1996 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier(Blackmagic), 2009,1.6
    Erstmal schonmal vielen lieben Dank. Wisst ihr in welchem Verhältnis das zu den schon getönten Scheinwerfern die Erwerbar sind steht? Ist es nicht vom Prinzip das selbe?
     
  17. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.574
    Zustimmungen:
    1.411
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bei dem was im Internet so alles angeboten wird, stellt sich immer zuerst die Frage, ob die Teile eine Straßenverkehrszulassung haben. Erfahrungsgemäß ist das bei vielen Angeboten nicht der Fall. Bei diesen fehlt dann ein ausdrücklicher Hinweis wie "Zugelassen nach StVZO". Solche Artikel brauchen wir nicht weiter zu betrachten.

    Getönte Scheinwerfer MIT Zulassung haben eine aufwändige lichttechnische Untersuchung durchlaufen, um diese Zulassung zu bekommen. Das heißt, auch wenn das "Glas" dunkler erscheint, sind Lichtstärke und alle anderen Parameter trotzdem innerhalb der geforderten Grenzwerte. Ich weiß nicht was Du mit "Verhältnis" meinst, aber es liegt am Können des Herstellers, wie "dunkel" er seine Leuchten bekommt ohne aus der Zulassung zu fallen.
     
  18. #18 Ford-ler, 17.10.2019 um 06:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019 um 06:33 Uhr
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Du widersprichst Dir gerade selbst:
    Entweder es ist erlaubt oder nicht. Was denn jetzt? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Entweder soll der Tüv-Prüfer, welcher meint es gäbe keine Probleme, das Ganze abnehmen und eintragen oder Finger weg von dieser Schnapsidee und den Thread hier beenden, weil dann jede weitere Diskussion sinnlos ist. Also erstmal mit dem Tüv-Prüfer eine Möglichkeit der Eintragung abklären und dann hier wieder melden, bevor wir uns alle über ungelegte rohe Eier gedanken machen!!
     
  19. BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.780
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Und selbst, wenn der TÜVler das absegnet, muss es der Polizei lange noch nicht zusagen. ;)
     
  20. MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.574
    Zustimmungen:
    1.411
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Auch das ist nicht in Stein gemeißelt.
    Prüfer haben sich an die StVZO zu halten. Eine Eintragung hat nur dann Bestand, wenn sie durch die StVZO gedeckt ist. Das heißt, auch wenn Prüfer A so nett ist und was durchgehen lässt, was eigentlich nicht in Ordnung ist, ist das kein Freibrief. Jeder Prüfer B kann das wieder streichen.
     
Thema:

Scheinwerfer folieren in Wagenfarbe (böser Blick Optik)

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer folieren in Wagenfarbe (böser Blick Optik) - Ähnliche Themen

  1. Andere Leuchte für Scheinwerfer Streetka

    Andere Leuchte für Scheinwerfer Streetka: Ich hab mir die Weiße Scheinwerfer gekauft und ich war erstaund das die Normale Blinkerleuchten nicht in die Fassung am Original passen. Original...
  2. Pin Belegung Scheinwerfer Stecker

    Pin Belegung Scheinwerfer Stecker: Hat jemand zufällig die Pinbelegung des Steckers vom Halogenscheinwerfer für einen 2013er zur Hand? Finde das irgendwie immer nur für den...
  3. Scheinwerfer vom neuen Ranger

    Scheinwerfer vom neuen Ranger: Hallo,passen die scheinwerfer vom 2020er model auf mein 2018er model ? Lg michael
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Frage zu den Scheinwerfern

    Frage zu den Scheinwerfern: Hallo Ich habe mal interessehalber eine frage zu den Frontscheinwerfern und NSW. Diese verstellung , wie Funktioniert das ? Also kann man die in...
  5. Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(

    Suche Ford Focus mk3 fl Scheinwerfer Halogen mit Tagfahrlicht, meine sind ohne Tfl.. :(: Hallo liebe Community, heute abgemeldet und direkt mal eine Frage. Tut mir leid, wenn diese schon des öfteren kam. Ich bin auf der Suche nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden