Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Hotroad, 06.04.2013.

1. #1 Hotroad, 06.04.2013
    Hotroad

Hotroad Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Ich weis das das Thema hier schon oftmals durchgekaut...nur leider kam es nie zu einen positives Ergebniss....

Ich habe heute mal meine Reflektor Halogen Scheinwerfer testweise mal gegen die DE Linsenscheinwerfer mit Kurvenlicht getauscht.
    Die Grundfunktionen wie... Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker funktionieren einwandfrei. Die Kurvenlicht Funktion und die elektrische Leuchtweitenregulierung funktionieren NICHT!

Ich habe gelesen das für das wieder inbetriebnehmen der LWR einige Kabel umgeklemmt werden müssen. Nur welche das sind und wo sie hin müssen wurde in keinem Forum offen gelegt.

Wer mir informationen geben kann welche Kabel wo hin müssen wäre ich dankebar. Was ich bereits weis ist das der kleine Stecker an den DE-Scheinwerfe (2 Adern) zum Stellmotor der LWR geht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 06.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du die elektrische Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht vorher schon gehabt ? Also, bei den alten Scheinwerfern ?

4. #3 Hotroad, 06.04.2013
    Hotroad

Hotroad Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Nein....hab die normalen Reflektor Halogen Scheinwerfer mit elektrischer leuchtweitenregulierung ohne kurvenlichtfunktion.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen das das Kurvenlicht auch nicht unbedingt funktionieren muss...wichtig ist halt das die Leuchtweitenregulieren mit den Linsen Scheinis wieder geht weil sonst gibbet ja kein TÜV

5. #4 samsung, 06.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn das Kurvenlicht nicht funktioniert, gibt es auch keinen TÜV. Weil, alles was am Auto angebaut ist, gerade was Beleuchtung angeht, muss funktionieren.

6. #5 Focus06, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann mich irren, aber meine Info ist die: Erstens brauchst du den Niveausensor an der Hinterachse, weil die LWR dann automatisch erfolgt, wie bei Xenon. Wenn du heraus findest, auf welchen Kabeln die LWR liegt, kannst du die natürlich auch auf den Regler des Lichtschalters legen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dann auch noch rechtmäßig ist. Das Kurfenlicht muss dann in der Software frei geschaltet werden. Früher war dazu ein Spenderfahrzeug nötig, inzwischen geht das über das IDS. Ob die Funktion tatsächlich aufgeschaltet werden kann, hängt aber auch davon ab, ob dein GEM dies überhaupt unterstützt. Ohne einen guten FH wirst du nicht weit kommen...

7. #6 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

Hotroad Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Also leuchtweiteneinstellung bleibt Elektrisch und muss nicht auf automatisch umgebaut werden. Es müssen nur leitungen umgeklemmt werden da das Signal für die Stellmotoren über den kleinen zweiten Stecker an Scheinwerfer kommt

8. #7 samsung, 07.04.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und was machst du dann mit dem Kurvenlicht ?

9. #8 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

Hotroad Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Wenn ich alle infos zum Umbau habe und es kein mega aufwand ist auch nachrüsten...
    Nur erstmal eins nach dem andern

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trinity, 07.04.2013
    Trinity

Trinity Guest

den schaltplänen zu folge wird die leuchtweitenregulierung der scheinwerfer mit kurvenlicht vom Modul für dynamisches Kurvenlicht reguliert .

das signal vom regler geht zum modul und dieses steuert dann die stellmotoren an. ob die ansteuerung der stellmotoren auch ohne dieses modul funktioniert
    müste man austesten , dazu müste man allerdings erst mal wissen ob die stellmotoren in den normalen scheinis die gleichen sind wie die mit DKL.

der 2 pin stecker für die stellmotoren am scheini mit DKV hat auf pin 1 masse und auf pin 2 die steuerleitung .
    diese steuerleitung ist beim normalen scheinwerfer pin 9 am scheinwerferstecker
    ( Links weiß/blau bzw Rechts weiß/grün ).

für das kurvenlicht wird auf alle fälle das modul für dynamisches Kurvenlicht benötigt sonst funktioniert das ganze nicht .
    voraussetzung ist dann allerdings auch ESP .

12. #10 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

Hotroad Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Sauber....das nenn ich mal aussage kräftig!!!!
    Hast auch Teilenummer und eventuell Preise für Sensor und Modul?
    Die Stellmotoren sind gleich...

Thema:

Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Höhenverstellung der Scheinwerfer

Höhenverstellung der Scheinwerfer: Hallo und Guten Morgen, ich habe heute früh festgestellt das bei meinem 1,8l VFL die Scheinwerferverstellung beim drehen keine Funktion hat, denn...