Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten

Diskutiere Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich weis das das Thema hier schon oftmals durchgekaut...nur leider kam es nie zu einen positives Ergebniss.... Ich habe heute mal meine Reflektor...

  1. #1 Hotroad, 06.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Ich weis das das Thema hier schon oftmals durchgekaut...nur leider kam es nie zu einen positives Ergebniss....

    Ich habe heute mal meine Reflektor Halogen Scheinwerfer testweise mal gegen die DE Linsenscheinwerfer mit Kurvenlicht getauscht.
    Die Grundfunktionen wie... Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker funktionieren einwandfrei. Die Kurvenlicht Funktion und die elektrische Leuchtweitenregulierung funktionieren NICHT!

    Ich habe gelesen das für das wieder inbetriebnehmen der LWR einige Kabel umgeklemmt werden müssen. Nur welche das sind und wo sie hin müssen wurde in keinem Forum offen gelegt.

    Wer mir informationen geben kann welche Kabel wo hin müssen wäre ich dankebar. Was ich bereits weis ist das der kleine Stecker an den DE-Scheinwerfe (2 Adern) zum Stellmotor der LWR geht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 06.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du die elektrische Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht vorher schon gehabt ? Also, bei den alten Scheinwerfern ?
     
  4. #3 Hotroad, 06.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Nein....hab die normalen Reflektor Halogen Scheinwerfer mit elektrischer leuchtweitenregulierung ohne kurvenlichtfunktion.
    Ich muss auch ganz ehrlich sagen das das Kurvenlicht auch nicht unbedingt funktionieren muss...wichtig ist halt das die Leuchtweitenregulieren mit den Linsen Scheinis wieder geht weil sonst gibbet ja kein TÜV
     
  5. #4 samsung, 06.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn das Kurvenlicht nicht funktioniert, gibt es auch keinen TÜV. Weil, alles was am Auto angebaut ist, gerade was Beleuchtung angeht, muss funktionieren.
     
  6. #5 Focus06, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.055
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann mich irren, aber meine Info ist die: Erstens brauchst du den Niveausensor an der Hinterachse, weil die LWR dann automatisch erfolgt, wie bei Xenon. Wenn du heraus findest, auf welchen Kabeln die LWR liegt, kannst du die natürlich auch auf den Regler des Lichtschalters legen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das dann auch noch rechtmäßig ist. Das Kurfenlicht muss dann in der Software frei geschaltet werden. Früher war dazu ein Spenderfahrzeug nötig, inzwischen geht das über das IDS. Ob die Funktion tatsächlich aufgeschaltet werden kann, hängt aber auch davon ab, ob dein GEM dies überhaupt unterstützt. Ohne einen guten FH wirst du nicht weit kommen...
     
  7. #6 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Also leuchtweiteneinstellung bleibt Elektrisch und muss nicht auf automatisch umgebaut werden. Es müssen nur leitungen umgeklemmt werden da das Signal für die Stellmotoren über den kleinen zweiten Stecker an Scheinwerfer kommt
     
  8. #7 samsung, 07.04.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und was machst du dann mit dem Kurvenlicht ?
     
  9. #8 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Wenn ich alle infos zum Umbau habe und es kein mega aufwand ist auch nachrüsten...
    Nur erstmal eins nach dem andern
     
  10. #9 Trinity, 07.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    den schaltplänen zu folge wird die leuchtweitenregulierung der scheinwerfer mit kurvenlicht vom Modul für dynamisches Kurvenlicht reguliert .

    das signal vom regler geht zum modul und dieses steuert dann die stellmotoren an. ob die ansteuerung der stellmotoren auch ohne dieses modul funktioniert
    müste man austesten , dazu müste man allerdings erst mal wissen ob die stellmotoren in den normalen scheinis die gleichen sind wie die mit DKL.

    der 2 pin stecker für die stellmotoren am scheini mit DKV hat auf pin 1 masse und auf pin 2 die steuerleitung .
    diese steuerleitung ist beim normalen scheinwerfer pin 9 am scheinwerferstecker
    ( Links weiß/blau bzw Rechts weiß/grün ).

    für das kurvenlicht wird auf alle fälle das modul für dynamisches Kurvenlicht benötigt sonst funktioniert das ganze nicht .
    voraussetzung ist dann allerdings auch ESP .
     
  11. #10 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Sauber....das nenn ich mal aussage kräftig!!!!
    Hast auch Teilenummer und eventuell Preise für Sensor und Modul?
    Die Stellmotoren sind gleich...
     
  12. #11 Trinity, 07.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    nein damit kann ich nicht dienen :(
    aber erstmal müste man ja wissen ob die komplette verkabelung vorhanden ist
    was ich bezweifle .
     
  13. #12 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    wenn der eine stecker im Scheinwerferkabelbaum da ist muss da andere ende auch da sein. kann mir nicht vorstellen das die leitungen ins nirvana laufen....
    War bei meinem Escort MK7 auch
     
  14. #13 Bad-Focus, 07.04.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    pin 9 ist die lwr der normalen scheinwerfer , somit ist der kleine stecker die "höhen"reglung...

    daraus folgt , dass der hauptstecker zur ansteuerung des kurvenlichts andere motoren hat als der halogen.
    da nun pin 9 für eine andere funktion genutzt wird.

    ich denke , die werden schrittmotoren verwenden ,welche den xenons nahe kommen bzw wohl 90° gedreht eingesetzt sind.
    somit wäre kein "mal eben anklemmen" möglich , da 4 pins benötigt werden zur steuerung sowie eine modulation ...
     
  15. #14 Hotroad, 07.04.2013
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Die Steckerbelegung des Großen Hauptsteckers als auch des kleinen Stecker sind bei beiden Fahrzeugen (meiner ohne Kurvenlicht und der meiner Bekannte mit Kurvenlicht) mit gleicher Farbkodierung belegt. Da aber der kleine Stecker (2 pol.) bei Kurvenlicht die Funktion LWR übernimmt (Farbcode Schwarz & Braun) und die Rote Arder der LWR weiterhin im Hauptstecker verbleibt wird dieser wohl die original Funktion behalten.
    Klar sind es andere Motoren für das Kurvenlicht, welche aber über den Standart Stecker mit singnale versorgt werden
     
  16. #15 Jojo_Dresden, 22.08.2013
    Jojo_Dresden

    Jojo_Dresden Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 FL 1.8
    Hallo...habe das gleiche Problem. Gibt es inzwischen schon antworten?
     
  17. #16 Sonne1, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    Sonne1

    Sonne1 Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Hallo, für die Linsenscheinwerfer braucht es keinen Sensor für automatische Scheinwerfer-Höheneinstellung an der Hinterachse, meiner hat ein ganz normales Verstellrädchen neben dem Lichtschalter. Ebenso funktioniert auch das Kurvenlicht ohne ESP, denn meine Karre hat definitiv kein ESP, aber Kurvenlicht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die elektro-hydraulische Servolenkung (oder hat die jeder MK2?) Voraussetzung ist, denn irgendwo muß ja das Signal für den Lenkeinschlagwinkel herkommen
     
  18. #17 FocusFunX, 23.08.2013
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Jeder Mk2 hat diese, vlt kommt das Signal von einem Lenkwinkelsensor?
     
  19. #18 Jojo_Dresden, 23.08.2013
    Jojo_Dresden

    Jojo_Dresden Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK2 FL 1.8
    Ich will eigentlich nur wissen wie man die lwr klemmen muss!? Die Kurvenfunktion muss nicht funktionieren! die steckerbelegung vom Scheinwerfer Focus mk2 fl wäre super!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dragonfire1987, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    dragonfire1987

    dragonfire1987 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK II vFl Stufenheck, 2006, 2.5
    1371763 ---- Schleifring -------------------------- 140€
    1671604 ---- Modul für Kurvenlicht -------------- 400€
    1358292 ---- Verbindungskabel zum Schleifring- 10€

    und die kabel sollten am besten schon liegen sowohl an den scheinwerfern sowie am lenkrad



     
  22. #20 Hotroad, 29.01.2015
    Hotroad

    Hotroad Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Sport
    Der komplette Schleiferinnen oder nur der 6 polige lenkwinkel Sensor ?
     
Thema:

Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer mit Adaptives Kurvenlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  2. Braucht jemand scheinwerfer?

    Braucht jemand scheinwerfer?: hallo Habe noch ein Satz Ford Fiesta ja8 (2011) Scheinwerfer liegen und wollte fragen ob vielleicht jemand welche braucht? -------- EDIT by MOD:...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

    Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  4. Bodenbeleuchtung nachrüsten

    Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  5. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

    Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...