KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Scheinwerfer und Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Marvin, 03.09.2011.

  1. Marvin

    Marvin Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2009
    Da ich mich da nicht so gut auskenne frag ich mal lieber hier in die Runde.
    Im Internet hab ich nicht ganz klar herausgefunden was man genau jetzt machen darf, ob nur einen Teil oder gar nichts.
    Also mich würde es interessieren ob und was man an den Scheinwerfern bzw Rückleuchten farbtechnisch machen kann.
    Ist es erlaubt irgendeinen Teil der Scheinwerfer vorne (also irgendetwas was Chrom ist) schwarz zu lackieren? Wenn ja, was darf ich lackieren, was nicht. Und ist es empfehlenswert das überhaupt zu tun?

    Gleiches gilt für die Rückleuchten, also so ungefähr wie die vom aktuellen Corsa wenn sie verdunkelt sind.

    Andere Frage, von Scheinwerfern die schon von vornherein verdunkelt sind hat noch keiner was gehört oder?:gruebel:

    Liebe Grüße,

    Marvin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basti31, 03.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ganz klar nein du darfst an den Scheinwerfer/ Rückleuchten nichts machen. Sollte es durch veränderungen z.b. an den rückleuchten zu einen unfall kommen weil du sie abgeklebt oder irgendwie verdunkelt hast. Bekommst du richtig probleme und die versicherung kann sich weigern den schaden zubezahlen. Und wenn dich die polizei erwischt dann wird der spaß auch nicht billig.
    Also laß das besser sein.

    Da bleibt dir nur zu hoffen das es wie für den alten Ka mal was zugelassen im handel gibt.
     
  4. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    @basti das stimmt so nicht ganz.
    Er darf die Flächen nicht bearbeiten, die dem eigentlichen Licht werfen dienen. Also beim vorderen Scheinwerfer sind sämtliche Reflektoren usw. tabu. Aber alles andere könnte man schwärzen. Klar verliert der Scheinwerfer damit seine Zulassung, aber das wird niemals jemandem auffallen, weil die Hersteller ja genau das gleiche machen, wenn sie ein Modell mit getönten Scheinwerfern rausbringen.
    Als Beispiel für eine gute Anleitung habe ich jetzt mal das hier gefunden.
    http://www.sgaf.de/node/253312
    Da steht am Anfang auch nochmal erklärt, wie es sich rechtlich verhält.
    Hier kannst du sogar sehen, wie die getönten Frontscheinwerfer dann aussehen.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=567249 (Auf dem zweiten Bild sieht man es doch ganz gut)

    Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, aber erstmal muss ich endlich meine TFL reinkriegen...

    daniel
     
  5. Marvin

    Marvin Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2009
    erstmal danke an euch beide für die antwort.

    sowas ähnliches wie basti sagte hab ich mir schon fast gedacht..
    und zu der sache mit dem alles andere außer reflektoren, ich glaube das wäre mir zu riskant falls durch irgendeinen dummen zufall bei nem unfall dann doch irgendetwas rauskommt, muss ja nur nen unfall mit nem anderen ka haben der mal nach so scheinwerfern suchte und auch nix gefunden hat und dann bin ich dran.

    so wies auf dem zweiten bild im ford-forum thread aussieht würds mir persönlich richtig gut gefallen, besonders bei meinem schwarzen ka..

    naja bleibt einfach nur hoffen das irgendwann doch mal was rauskommt, was ich allerdings wohl stark bezweifel sonst wäre doch sicherlich in letzter zeit aml was gekommen..

    aber danke für die mühe :)

    lg, marvin
     
  6. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Lasieren:mies: ist eine Möglichkeit aba ist Verboten ,nicht nur wegen der strafe sondern wenns an Unfall gibt und jemand dir hinten draufgefahren ist hast nicht nur ne strafe und du hast keine Versicherung mehr sondern auch ne vorsätzliche Körperverletzung wegen sowas kann man verknackt werden deshalb no go.Entweder Warten oder selbst was machen und Einzelabnahme,und ein kleiner Trost in-pro und dectane haben sich jetzt zusammen getan vll kommt da ja was raus fürn Ka ru8.
     
  7. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Ja, also ich finde das auch komisch
    Da gibt es den Ka nun schon seit über 2 Jahren am Markt und man findet kaum Teile. Dabei ist er zumindest bei uns in der Region sehr häufig im Straßenbild anzutreffen.
    Ich wünsche mir leicht getönte LED- Rückleuchten, die aber wie original aussehen müssen, und eventuell einen Scheinwerfer für vorne, der eine separate Birne für Fernlicht und ein kleines integriertes LED-TFL hat. Am besten das ganze noch getönt und ich wäre sofort dabei!
    Bleibt nur zu hoffen, dass was anständiges rauskommt. Diese komischen China-/Baumarkt Rückleuchten, die es auch für den alten Ka gibt, sind überhaupt nicht mein Fall :mies:
    Für mich muss optisches Tuning nur das verbessern, was Ford nicht original anbietet. Es darf aber nicht die Optik als ganzes verschandeln. Aber das ist natürlich auch wieder Geschmakssache.
    Bei den Fiesta-LED Rückleuchten haben sie das super hinbekommen, so will ich das auch für den Ka:top1:
     
  8. #7 Basti31, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja toll wäre es schon wenn es etwas auswahl an so zubehör geben würde. Aber leider gibt es meistens nur für VW eine riesen auswahl an zubehör. Wo mit man sein auto etwas verändern kann.Und das ist dann für alle die kein VW fahren wollen schade.

    Mir persönlich gefällt der Ka so wie er ist. Aber für alle die gerne etwas ändern würden ist es schade. Vorallem da sich der Ka nach meiner meinung auch gut zum Tunnig an bieten würde da er ja auch schon eine leicht sportliches erscheinungsbild hat. Und wie das Ka schon geschrieben hat wenn es einen Scheinwerfer mit z.b. zwei H7 birnen oder eingebauten TFL geben würde dann wäre das nicht schlecht.
     
  9. #8 Marvin, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
    Marvin

    Marvin Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, 2009
    in pro und dectine hab ich noch gar nicht gehört, aber ist ja mal ein kleiner hoffnungsschimmer. denn irgendwelche anzeigen oder ähnliches für sowas will ich dann doch nicht riskieren.

    aber stimmt schon das mal irgendetwas für den ka ganz interessant wäre, sportlich ist er ja wirklich und vorallem getönte leuchten würden ihm meiner meinung nach n noch besseres aussehen geben, aber wie schon gesagt ist das auch immer geschmackssache.
    muss ja keine riesenauswahl sein wie bei VW, allerdings so ein paar keine sachen wären schon fein. naja abwarten, obwohl es schon fast zu spät ist nach 2 jahren auf dem markt.



    So ich hab jetzt mal ne E-mail an dectane geschrieben und gefragt obs in absehbarer zukunft irgendetwas für den ka geben wird, also front oder rückleuchten. mal abwarten obs ne antwort gibt.



    so und der nächste edit, die hoffnungszerstörende antwort:

    "[FONT=&quot]Im Moment haben wir leider noch nichts in dieser Form für den neuen Ka in Entwicklung, da die Nachfragen relativ gering ist."[/FONT]
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    ihr könnt ned einen ka mit einen polo vergleichen:rotwerden:,und wieviele getunte ka ru8 gibt es ja neuer das auto wird desto weniger gibts was,ihr könnt auch richter bzw stoffler und blueovalparts fragen wegen rüllis,bodykit,scheinis des sind ford-tuner!!

    Und der ka ist in meinen augen ein gelunges auto sehr sportlich,günstig,wenig verbrauch:top1:.

    Am besten Abwarten und tee trinken wegen den sachen oder wie gesagt eigenbau mit viel zeit,nerven und geld,jedem selber überlassen.
     
  12. #10 Basti31, 05.09.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ne würde auch nie den schönen Ka mit einem biederen Polo oder Golf vergleich und vom Fox der in der selben Klasse wie ein Ka fährt brauchen wir ja erst garnicht zureden.

    VW ist design technisch doch total langweilig.Der neue Jette sieht doch fast genauso aus wie der Passat. Die drauen sich doch garnicht mal etwas richtig neues von Design zumachen.
     
Thema:

Scheinwerfer und Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer und Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Adaptive led scheinwerfer

    Adaptive led scheinwerfer: Hallo Ich habe seit 2 Wochen mein mondeo Titanium mit adaptive led scheinwerfer. Jetzt habe ich das Problem das sich viele Autofahrer geblendet...
  2. neue Rückleuchten

    neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Höhenverstellung der Scheinwerfer

    Höhenverstellung der Scheinwerfer: Hallo und Guten Morgen, ich habe heute früh festgestellt das bei meinem 1,8l VFL die Scheinwerferverstellung beim drehen keine Funktion hat, denn...
  4. 40V an der Rückleuchte?

    40V an der Rückleuchte?: So. Ich bin ja kein KFZ Elektriker, mein Gebiet geht bei 400V erst richtig los und doch dachte ich, da das Rücklicht von meinem 2003er KA...
  5. Biete Focus MK III Skywing Scheinwerfer

    Focus MK III Skywing Scheinwerfer: Biete meine neuwertigen Sky Wing Scheinwerfer zum Verkauf an. Es sind bereits Osram Night Breaker verbaut. Wer die Scheinwerfer nicht kennt es...