Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Scheinwerfer verstellt durch Birnenwechsel?

Diskutiere Scheinwerfer verstellt durch Birnenwechsel? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mahlzeit, gestern hatte ich "die Ehre" bei meiner besseren Hälfte die H4 Leuchtmittel zu wechseln. Kam mir vor wie'n Idiot mit dem Handbucht auf...

1. Walker

Walker Guest

Mahlzeit,

gestern hatte ich "die Ehre" bei meiner besseren Hälfte die H4 Leuchtmittel zu wechseln. Kam mir vor wie'n Idiot mit dem Handbucht auf der Motorabdeckung.. aber das kennt ihr ja sicher :)
    Jedenfalls scheint es so, als wenn der linke Scheinwerfer deutlich zu hoch leuchtet... Höher als der rechte.
    Das aus- und einbauen war typisch-Neuwagen-Schrott, aber ich brauchte keine Gewalt ect um die Dinger wieder an Ihre Position zu bekommen.
    Was kann ich falsch gemacht haben?

Gruß
    Walker

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 17.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Vllt. doch an der falschen Stelle etwas zu viel gedrückt? Oder die neue Lampe, das Leuchtmittel, sitzt nicht korrekt (obwohl da normalerweise nix falsch zu machen ist). Funktioniert die Leuchtweitenregulierung? Fahr´ an eine Hauswand o.ä. bis auf einen Meter ran...schalte das Licht ein...und schaue dir mal den oberen Rand des ausgeleuchteten Bereiches an. Da müßte laut deiner Aussage der Linke höher sein.

Oder du fährst zum Lichttest...

4. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

das kann immer sein das die Scheinwerfer dann anders stehen, daher heißt es auch ->

.. Nach einem Glühlampentausch sollte die Einstellung der Scheinwerfer geprüft werden!

Kleiner Tip: Fahr zu dem laden mit den 3 Buchstaben, da kann man sich so eine "Kundenkarte"(ähnlich Payback) anlegen lassen. Dabei ist so ein Gutscheinheft, da ist auch ein Zettel für das Scheinwerfer einstellen lassen.
    Sonst nehmen die Herren von _.T._. 5,50€

Beim FFH vieleicht Service!

Beste Grüße

Mazzel

5. #4 Mr. Binford, 17.12.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Davon gehe ich aus! Un daher garnicht erst zu den Pfuschern in Rot fahren. 5,50 um nen Kungen zu binden? Dumm...

6. #5 Carcasse, 17.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Für Null beim FFH?

Das werde ich glatt morgen mal fragen.

7. #6 Mr. Binford, 17.12.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Bei uns schon. Bzw ne freie Werkstatt würde ich auch noch empfehlen! Oder einfach die Stammwerkstatt.

8. #7 Janosch, 17.12.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Erfahrungswert:
    FFH in Hamburg. Einmal Abblendlampe wechseln 20 € plus Märchensteuer. O-Ton: "Da haben Sie aber Glück, ist diesen Monat im Angebot"!

9. #8 Carcasse, 17.12.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Haut mich...

Naja, eigentlich hat der FFH ja eine Leistung erbracht. Warum soll er diese nicht in Rechnung stellen.

10. #9 Janosch, 17.12.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja aber nicht 20 € oder mehr für 5 min Arbeit.

11. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

spitzenwert in Mainz (von einem Familienmitglied) gehört,

Glühlampe H4 tauschen
    Scheinwerfereinstellung prüfen
    Scheinwerfer einstellen
    1 Glühlampe H4

54,60€

Jetzt der Hammer, da waren Philips Blue Vision drin, jetzt ist auf einer Seite eine Blue Vision und auf der anderen Ford Standart!

SERVICE? Mal nen FFH suchen!

Beste Grüße und viel Glück!

Ich mache sowas als Service egal welches Auto!

Beste Grüße

Mazzel

12. Walker

Walker Guest

Dankeee!

Eben bin ich mal damit gefahren

... mir ist nichts aufgefallen. Hab ihr gesagt, sie soll mal drauf achten ob sie in nächster Zeit (öfters) angeblinkt wird.. dann kommt der mal in die Werkstatt.

Was istn FFH? Ich hoffe nicht Ford-Fachhändler... mit denen haben wir schon "Spaß" gehabt... Gehörlose Stockfische...(++++++)

Gruß
    Walker

edit Janosch: Keine Negaitvnennungen von Firmen. Danke!

13. #12 Janosch, 17.12.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    FFH-Freundlicher Ford Händler ;)

14. #13 Kletterbuxe, 18.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Soweit du ADAC-Mitglied bist ist der Lichttest dort auch kostenlos (+Einstellen natürlich)...neben Bremsentest und noch ein paar anderen Kleinigkeiten...Soweit sich das inzwischen nicht geändert hat, oder landesverbandsabhängig ist.

Mit dem Abblendlicht hatte ich beim FFH auch schon Spaß.

Wollte nur die Birne zum selberwechseln. Wurde gefragt, ob das der Lehrling machen darf...würde auch nix kosten.
    Dachte mir: was nix kostet is auch nix, aber was soll man beim Birne wechseln schon falsch machen? Außerdem: soll er sich doch die Finger schmutzig machen...
    Also ich mit ihm raus, er schon mal kein Werkzeug dabei gehabt, also er wieder rein, Schraubenzieher geholt. Ich: 3 min gewartet. Er: kam net wieder.
    Dann kam ein anderer Lehrling. Der hatte auch keinen schraubenzieher dabei...also er auch wieder rein, kam aber gleich wieder und muss wohl auch schon das Leuchtmittel dabeigehabt haben.
    Er: Motorhaube auf, Scheinwerfer raus, Birne rein. Ich bin in der Zeit schon mal bezahlen gegangen. Hatte noch ein paar andere Teile... 0,90 EUR sollte die Birne kosten. Kann ja net sein...kostet sonst das Zehnfache... "Nee nee! War doch das Standlicht, oder?"
    Nein, es sollte das Abblendlicht gewechselt werden.
    Also musste der Lehrling nochmal ran...dabei hat er es sich nicht nehmen lassen mit seinen Fingern direkt an der Lampe rumzudatschen...
    Beim Scheinwerfereinsetzen fiel mir der Deckel auf, den er vergessen hatte wieder ranzuklippen.

Er hat sich aber für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und meinte er sei sehr aufgeregt...wäre sein erster Kundenkontakt gewesen. :lol:

Ich fands lustig...Birne wechseln hat 15 Min gedauert...und ich hatte meinen Spaß, und das auch noch für lau!

15. #14 DeepSilver, 18.12.2008
    DeepSilver

DeepSilver Guest

Ich habe auch gerade meine Scheinwerfer auf Grund eines Lampenwechsels ausbauen müssen.

Ich hatte mir vorher einmal das Lichtbild der Scheinwerfer an einer Wand angeguckt um es später auch evtl. einstellen zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer ein wenig höher scheint als als der linke.

Nachdem ich jetzt alles wieder schön zusammengebaut hatte leuchteten die Scheinwerfer immer noch gleich. Ist das somit normal???

Obwohl als ich mein Fernlicht eingeschaltet habe leuchteten beide Scheinwerfer im hohen Bogen nach oben :gruebel: - oder ist das auch normal???

Kurze Info wäre nicht schlecht

16. #15 Kletterbuxe, 18.12.2008
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Scheinwerfereinstellungen werden mit Abblendlicht kontrolliert.

Da das Fernlicht ja in die Ferne strahlen soll kann es einem vorkommen, dass es auch nach oben strahlt.
    Scheinwerfereinstellungen kann man provisorisch zuhause vornehmen...muss man aber nicht, zumal Prüforganisationen (GTÜ usw...) und der ADAC eine meistens kostenlose Einstellungen vornehmen. Das geht mit den optischen Geräten einfach schneller und besser als an der Hauswand.

17. #16 supertramp, 27.05.2016
    supertramp

supertramp Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Dazu mal eine Frage, weil ich erst neulich bei der HU war, ohne Befund.
    Es ist sicher nicht normal, wenn das linke Abblendlicht in etwa 8 m auf der Fahrbahn endet?!
    Also es kommt mir ziemlich tief vor. Man kann da richtig eine Trennlinie hell dunkel sehen.

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 killertofu, 27.05.2016
    killertofu

killertofu Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Nein ist definitiv nicht normal. Es sollten beide Scheinwerfer gleich sein. Wann der Lichtstrahl auf den Boden endet ist je nach Scheinwerfer und leuchtmittel unterschiedlich.

Wobei ich bei so einen kurzen Leuchtweite eher davon ausgehen würde, dass die Leuchtmittel nicht richtig montiert sind. Fahr einfach mal zu deiner Werkstatt oder zu dem Prüfer der die HU gemacht hat. Diese sollen bitte die Scheinwerfer einstellen. Normalerweise hätte man das bei der HU sehen müssen, da es eigentlich mit Lichteinstellgerät überprüft werden muss. (hätte, eigentlich, wäre, wenn :D )

@Kletterbuxe: das ist nicht ganz richtig. Es sollen Abblendlicht, Fernlicht und sogar die Nebenscheinwerfer eingestellt werden mit Lichteinstellgerät. Abblendlicht und Fernlicht wird meist schon noch kontrolliert. Die Nebenscheinwerfer meist nicht, wobei es dazu gehört.

Das Fernlicht sollte natürlich nicht im hohen Bogen nach oben Strahlen, aber schon etwas höher als das Abblendlicht und vor allem hat das Fernlicht keine Hell-Dunkel Grenze, sondern ist relativ "rund".

20. Pommi

Pommi Guest

1. Es wird weder Fern- noch Ablendlicht eingestellt. Beides sind in einem Scheinwerfergehäuse. Und das wird so eingestellt, dass das Ablendlicht richtig steht.

2. In praktisch allen Fällen ist der Hauptunterschied Ablendlicht Fernlicht einfach der, dass beim Ablendlicht das Licht der Lampe so abgedeckt wird, dass es nicht auf den unteren Teil des Reflectors trifft und dadurch strahlt das Ablendlicht nicht in Richtung oben. Bei manchen alten Fahrzeugen (waren aber glaub ich nicht viele) mit 2 H7 jeweils für Ablend- und Fernlicht, waren diese sogar gleich stark. Das mit der Abdeckung ist auch meistens der Grund, warum den Leuten bei Ralley-Lampen die Reflektoren wegschmelzen. Das ist nämlich meist der obere.

3. Bei den Nebelscheinwerfern gibt es im Grunde keine Einstellmöglichkeit. Die Einstellung erfoltg in der Regel einmal bei der Montage und das wars. Es kann vielleicht sein, dass es jetzt sowas bei den ganz neuen Autos da was gibt, aber er hat einen 2003er Fiesta.

Thema:

Scheinwerfer verstellt durch Birnenwechsel?

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer verstellt durch Birnenwechsel? - Ähnliche Themen

1. MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht

MK6 fl Scheinwerfer gummiadeckung Standlicht: hi leute ich suche die Ford Nummer von den kleinen runden abdeckungen für das Standlicht auf der Rückseite der Scheinwerfer .... oder vll hat...
  2. Mustang IV (Bj. 1994–2004) Scheinwerfer gesucht

Scheinwerfer gesucht: Ich habe den 4.6 ltr V8 Mustang Cabrio aus 1997. Es wurden (so wurde mir gesagt) bei der Umruestung Scheinwerfer von Hyundai mit E-Kennzeichnung...
  3. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  4. Suche Ford Focus MK2 Scheinwerfer Bi Xeon

Ford Focus MK2 Scheinwerfer Bi Xeon: Hallo. beide seiten suche ich.da meine ständig beschlagen.
  5. Biete Scheinwerfer Focus 1 vFL

Scheinwerfer Focus 1 vFL: [ATTACH] verkaufe einen rechten Scheinwerfer für den 1er Focus vor Facelift. Guter Zustand, alle Befestigungslaschen dran, Streuscheibe noch klar....