scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dickerliebhaber69, 12.02.2009.

  1. #1 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    moin,hab mal ne allgemeine frage und zwar,
    die neueren halogenscheinwerfer und auch die xenonscheinwerfer haben immer noch so eine art "glaslinse" im scheinwerfer vor den birnen verbaut,meine alten nicht.mich würde einfach mal interessieren wozu diese linse gut ist.das es wahrscheinlich der besseren ausleuchtung dient ist mir klar,aber wie funtioniert das genau und wie ändert sich der lichtkegel dadurch?wikipedia hab ich bemühmt,aber irgendwie steig ich da nicht so durch:gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    ich denke du meinst "projektorscheinwerfer" wo man von ausen nur so ne dicke linse sieht und keine glühbirne.
    wie der name schon sagt wird das licht nicht geworfen sondern projeziert. die hat zur folge, dass die grenze zwischen hell und dunkel härter ist und der gegenverkehr beim abblendlicht nicht geblendet wird. durch die linse wird das licht wie bei einer kamera besser focusiert und "schärfer" gestellt. es wird zudem erreicht, dass das licht vor der linse besser gebündelt werden kann ( hinter der linse befindet sich die birne und dahinter ein reflecktor) und somit helleres und auch breiteres licht auf die straße fällt.
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    teilweise richtig. DE-linsen wurden aus oben genannten gründen für xenon brenner verbaut, für halogenlicht sind diese aber letzte wahl! jeder der schonmal in fahrzeugen mit besagter technik gesessen hat (ford puma, fiat punto, etc), weis das dies eigentlich eine zumutung ist (teelicht effekt).
     
  5. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    So nennst du Teelicht Effekt.
     

    Anhänge:

  6. #5 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @ hotara,ist das ablendlicht?
     
  7. #6 focuswrc, 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.209
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    jap.. ist nach oben begrenzt wie man deutlich sieht
     
  8. #7 Hotara, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
  9. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...wenn wir denn mal bitte ein vergleichsbild zum normalen mondeo halogenlicht (ohne linse) bekommen würden... ohne vergleichsfoto mit fester blende und gleicher belichtungszeit ist das foto nutzlos. ich bestreite ja nicht das die technik in der letzten zeit auch in dem bereich einen fortschritt gemacht hat, aber das optimum ist noch lange nicht erreicht, und ich fahr nunmal gern nur mit dem optimum :D.

    danke.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    Hi, Ich habe deine Teelicht Effekt gefunden, die ist von Kia. Von Mondeo ist wahrscheinlich nicht viel Heller.
     

    Anhänge:

  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    :kaputtlachen:
    okay, der war sehr gut. :) aber jetzt mal ernst, gibt es irgendwo von irgendeinem fahrzeug mit beiden systemen (DE-linse / H7 Reflektor) vergleichsfotos? ich find nichts...
     
Thema:

scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Höhenverstellung der Scheinwerfer

    Höhenverstellung der Scheinwerfer: Hallo und Guten Morgen, ich habe heute früh festgestellt das bei meinem 1,8l VFL die Scheinwerferverstellung beim drehen keine Funktion hat, denn...
  2. Biete Focus MK III Skywing Scheinwerfer

    Focus MK III Skywing Scheinwerfer: Biete meine neuwertigen Sky Wing Scheinwerfer zum Verkauf an. Es sind bereits Osram Night Breaker verbaut. Wer die Scheinwerfer nicht kennt es...
  3. Scheinwerfer Waschanlage

    Scheinwerfer Waschanlage: Hallo, an meinem Focus ist die linke Scheinwerfer Wasch Düse undicht, soll heißen, wenn ich das Wischwasser voll auffülle rinnt das Waschwasser...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten

    Scheinwerfer mit tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor mir Scheinwerfer für meinen mk1 vfl mit tagfahrlicht zu kaufen(hatte vorher keins). Ich würde gerne wissen was ich...
  5. Scheinwerfer Frage

    Scheinwerfer Frage: Hey Leute mir brennt da ne Frage auf der Zunge vielleocht weiß jemand weiter. Kann man diese kleine Blende die im Scheinwerfer um die Lampe ist...