scheinwerfer

Diskutiere scheinwerfer im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; moin,hab mal ne allgemeine frage und zwar, die neueren halogenscheinwerfer und auch die xenonscheinwerfer haben immer noch so eine art "glaslinse"...

  1. #1 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    moin,hab mal ne allgemeine frage und zwar,
    die neueren halogenscheinwerfer und auch die xenonscheinwerfer haben immer noch so eine art "glaslinse" im scheinwerfer vor den birnen verbaut,meine alten nicht.mich würde einfach mal interessieren wozu diese linse gut ist.das es wahrscheinlich der besseren ausleuchtung dient ist mir klar,aber wie funtioniert das genau und wie ändert sich der lichtkegel dadurch?wikipedia hab ich bemühmt,aber irgendwie steig ich da nicht so durch:gruebel:
     
  2. #2 focuswrc, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich denke du meinst "projektorscheinwerfer" wo man von ausen nur so ne dicke linse sieht und keine glühbirne.
    wie der name schon sagt wird das licht nicht geworfen sondern projeziert. die hat zur folge, dass die grenze zwischen hell und dunkel härter ist und der gegenverkehr beim abblendlicht nicht geblendet wird. durch die linse wird das licht wie bei einer kamera besser focusiert und "schärfer" gestellt. es wird zudem erreicht, dass das licht vor der linse besser gebündelt werden kann ( hinter der linse befindet sich die birne und dahinter ein reflecktor) und somit helleres und auch breiteres licht auf die straße fällt.
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    teilweise richtig. DE-linsen wurden aus oben genannten gründen für xenon brenner verbaut, für halogenlicht sind diese aber letzte wahl! jeder der schonmal in fahrzeugen mit besagter technik gesessen hat (ford puma, fiat punto, etc), weis das dies eigentlich eine zumutung ist (teelicht effekt).
     
  4. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    So nennst du Teelicht Effekt.
     

    Anhänge:

  5. #5 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @ hotara,ist das ablendlicht?
     
  6. #6 focuswrc, 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    jap.. ist nach oben begrenzt wie man deutlich sieht
     
  7. #7 Hotara, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...wenn wir denn mal bitte ein vergleichsbild zum normalen mondeo halogenlicht (ohne linse) bekommen würden... ohne vergleichsfoto mit fester blende und gleicher belichtungszeit ist das foto nutzlos. ich bestreite ja nicht das die technik in der letzten zeit auch in dem bereich einen fortschritt gemacht hat, aber das optimum ist noch lange nicht erreicht, und ich fahr nunmal gern nur mit dem optimum :D.

    danke.
     
  9. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    Hi, Ich habe deine Teelicht Effekt gefunden, die ist von Kia. Von Mondeo ist wahrscheinlich nicht viel Heller.
     

    Anhänge:

  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    :kaputtlachen:
    okay, der war sehr gut. :) aber jetzt mal ernst, gibt es irgendwo von irgendeinem fahrzeug mit beiden systemen (DE-linse / H7 Reflektor) vergleichsfotos? ich find nichts...
     
Thema:

scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Defekter Scheinwerfer

    Defekter Scheinwerfer: Hallo ich bin neu und habe leider kaum Ahnung von Autos. Ich habe einen Ford Mondeo FORD MONDEO I Kombi (BNP), 1796 cm3, 115 PS, 85 kW, BJ: 04/93...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Neue Scheinwerfer ohne Kurvenlicht

    Neue Scheinwerfer ohne Kurvenlicht: Hallo mein Sohn hat einen Mk2 Bj 2009 mit Kurvenlicht. Jetzt ist der rechte Scheinwerfer kaputt. Jetzt wollte er gerne einen neuen aber mit den...
  3. Fiesta MK7 Facelift Scheinwerfer Sockel defekt Hilfe

    Fiesta MK7 Facelift Scheinwerfer Sockel defekt Hilfe: Hallo, ich hoffe, ich bin hier im allgemeinen Bereich richtig. Beim Wechsel der H7 Birnen ist mir am Sockel des rechten Scheinwerfers etwas...
  4. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

    rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Scheinwerfer austausch

    Scheinwerfer austausch: Hallo, da mein c-max schon etwas in die Jahre gekommen ist, ereilt den Scheinwerfern die bekannte Trübung, die der TÜV garnicht mag. Ich habe sie...