scheinwerfer

Diskutiere scheinwerfer im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; moin,hab mal ne allgemeine frage und zwar, die neueren halogenscheinwerfer und auch die xenonscheinwerfer haben immer noch so eine art "glaslinse"...

  1. #1 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    moin,hab mal ne allgemeine frage und zwar,
    die neueren halogenscheinwerfer und auch die xenonscheinwerfer haben immer noch so eine art "glaslinse" im scheinwerfer vor den birnen verbaut,meine alten nicht.mich würde einfach mal interessieren wozu diese linse gut ist.das es wahrscheinlich der besseren ausleuchtung dient ist mir klar,aber wie funtioniert das genau und wie ändert sich der lichtkegel dadurch?wikipedia hab ich bemühmt,aber irgendwie steig ich da nicht so durch:gruebel:
     
  2. #2 focuswrc, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ich denke du meinst "projektorscheinwerfer" wo man von ausen nur so ne dicke linse sieht und keine glühbirne.
    wie der name schon sagt wird das licht nicht geworfen sondern projeziert. die hat zur folge, dass die grenze zwischen hell und dunkel härter ist und der gegenverkehr beim abblendlicht nicht geblendet wird. durch die linse wird das licht wie bei einer kamera besser focusiert und "schärfer" gestellt. es wird zudem erreicht, dass das licht vor der linse besser gebündelt werden kann ( hinter der linse befindet sich die birne und dahinter ein reflecktor) und somit helleres und auch breiteres licht auf die straße fällt.
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    teilweise richtig. DE-linsen wurden aus oben genannten gründen für xenon brenner verbaut, für halogenlicht sind diese aber letzte wahl! jeder der schonmal in fahrzeugen mit besagter technik gesessen hat (ford puma, fiat punto, etc), weis das dies eigentlich eine zumutung ist (teelicht effekt).
     
  4. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    So nennst du Teelicht Effekt.
     

    Anhänge:

  5. #5 dickerliebhaber69, 12.02.2009
    dickerliebhaber69

    dickerliebhaber69 Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @ hotara,ist das ablendlicht?
     
  6. #6 focuswrc, 12.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    jap.. ist nach oben begrenzt wie man deutlich sieht
     
  7. #7 Hotara, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...wenn wir denn mal bitte ein vergleichsbild zum normalen mondeo halogenlicht (ohne linse) bekommen würden... ohne vergleichsfoto mit fester blende und gleicher belichtungszeit ist das foto nutzlos. ich bestreite ja nicht das die technik in der letzten zeit auch in dem bereich einen fortschritt gemacht hat, aber das optimum ist noch lange nicht erreicht, und ich fahr nunmal gern nur mit dem optimum :D.

    danke.
     
  9. Hotara

    Hotara Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2008 1,6 TDCI DPF Econetic
    Hi, Ich habe deine Teelicht Effekt gefunden, die ist von Kia. Von Mondeo ist wahrscheinlich nicht viel Heller.
     

    Anhänge:

  10. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    :kaputtlachen:
    okay, der war sehr gut. :) aber jetzt mal ernst, gibt es irgendwo von irgendeinem fahrzeug mit beiden systemen (DE-linse / H7 Reflektor) vergleichsfotos? ich find nichts...
     
Thema:

scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?

    Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?: Hallo, baue eben meinen Fiesta Bj.2010 Titanium auf Facelift/ST Bj.2012 um. Benötige für die Frontscheinwerfer einen Adapter, da die Stecker nicht...
  2. Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift

    Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift: Servus, bisher kannte ich vom Fofi FL nur die Projektorscheinwerfer, letztens war ich bei meinem nicht so freundlichen Händler und die Türgumnis...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Frage zu Scheinwerfern

    Frage zu Scheinwerfern: Hallo liebes Forum, ich bin seit heute wieder stolzer Besitzer eines Fords, genauer ein FoFo MK3 Kombi Sport BJ 2016. Ich habe mich auch schon...
  4. Biete Focus MK2 Original Scheinwerfer

    Focus MK2 Original Scheinwerfer: BIETE ein Paar Original-Teile inklusive Höhenverstellungsmotor. Wie neu - wurden nach Kauf ausgebaut und nie mehr verwendet. 50 €
  5. Maverick (Bj. 00-07) Scheinwerfer gesucht!

    Scheinwerfer gesucht!: Hallo an das Forum, ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe! Ich suche dringend einen Scheinwerferersatz für meinen Maverick Bj 2003. Beim TÜV...