Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheinwerfereinstellung für Fahrt in England

Diskutiere Scheinwerfereinstellung für Fahrt in England im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ich fahre demnächst nach England, hat jemand Erfahrungen/Tips ob man den Scheinwerfer abkleben muß oder ob es da eine Einstellung gibt (hab kein...

  1. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    ich fahre demnächst nach England, hat jemand Erfahrungen/Tips ob man den Scheinwerfer abkleben muß oder ob es da eine Einstellung gibt

    (hab kein Xenon-Paket)

    danke, Gruß ralf
     
  2. #2 xysvenxy, 26.08.2014
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Eine Einstellung gibt es zumindest bei meinem (Sync Edition, normale Scheinwerfer) nicht, sagt mein FFH. Das habe ich ihn auch gefragt da ich durchaus öfters auf der Insel fahre.

    Offiziell musst du abkleben, die Dinger bekommst du auf den Fähren (achte aber drauf auch die für UK zu erwischen, nicht die, die für Fahrer aus UK gedacht sind wenn sie aufs Festland fahren).
    Ich selber habe aber auf meinen 3 Touren durch England und Schottland noch nie abgeklebt - weil ich nie in die Verlegenheit kam im dunkeln fahren zu müssen (man kann so etwas ja planen :)).
    Allerdings habe ich die Klebesätze immer griffbereit, sollte es doch mal dazu kommen.
     
  3. #3 MaxMax66, 26.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    in der BDA steht nur bei den Xenonscheinwerfern, dass man sich an den Händler wenden soll,
    mein Händler wusste damit nichts anzufangen

    bei den Xenon sind für den Linksverkehr die Shutter anders eingebaut,
    die Scheinwerfer sind explizit für diesen Markt und lassen sich nicht umstellen

    bei den Halogen ist alles statisch und sowieso nix mit umstellen
    bei den Aufklebern würde ich mich fragen, wie man die genau anbringt

    ich würde die LWR runterdrehen und gut
     
  4. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    stimmt, ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie man bei den gewölbten Abdeckungen einen Aufkleber anbringen kann, ich werd die LWR runterdrehen, hab ich damals beim Laguna auch schon gemacht als wir in England waren, es hat dort keiner was gesagt

    danke, Gruß Ralf
     
  5. #5 MucCowboy, 26.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du könntest trotzdem mal einen der Scheinwerfer ausbauen und hinten die Klappe öffnen. Beim Mondeo MK4 zum Vergleich versteckt sich dahinter ein Schieber. Wenn man ihn umstellt, wird der Deflektor passend für die andere Fahrseite gedreht. Sollte eigentlich bei allen neueren Scheinwerfern so sein die (mehr oder weniger) Klarglas statt Brechglas verwenden.
     
  6. #6 MaxMax66, 26.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    zwecklos! alles gecheckt, da is nix!
     
  7. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    danke fürs checken, Du sparst mir Arbeit :top:

    Gruß ralf
     
  8. #8 MucCowboy, 26.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.602
    Zustimmungen:
    376
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Naja, war halt ein Gedanke, wenn es beim "großen Bruder" derselben Baujahre so ist.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals es eine umstellmöglichkeit für scheinwerfer gibt (allerdings nicht beim fofo mk3) , dann nur für Xenon oder projektionslinsenscheinwerfer
    für die normalen gibt es so was nicht .

    abkleben der scheinwerfer ist ganz einfach
    kann man mit einfachem isoband machen
    vor eine wand fahren licht anschalten und mit der hand verschiedene stellen des scheinis zuhalten bis man die stelle gefunden hat
    wo die hell/dunkel grenze eine gerade linie ergibt .
     
  10. #10 Bud Bundy, 26.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Urlaub oder für länger ?
    Als Tourist würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
    Für länger würde ich mich informieren.

    Ich habe noch keinen Engländer gesehen, der wegen einer Fahrt nach DE die Scheinwerfer wechselt, geschweige denn verstellt oder daran rumspielt.
    Wenn es um das Blenden des Gegenverkehrs geht, sind in DE viele Engländer unterwegs.
    Viele wechseln schnell mal selbst eine H7 Birne (sind auch ganz stolz, dass sie es alleine geschafft haben :lol: ) lassen die/den Scheinwerfer aber nicht neu einstellen. Könnte ja Geld kosten.
     
  11. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    nur im Urlaub, als wir 2009 dort waren, hab ich auch nicht abgeklebt sondern nur runtergestellt, es hat keiner was gesagt

    Gruß ralf
     
  12. #12 MaxMax66, 27.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    es geht ja auch nur um das asymmetrische Abblendlicht, dass bei Rechtsverkehr rechts eben weiter ausleuchtet
    und bei Linksverkehr dann eben die Gegenspur und nicht den linken Rand ausleuchtet.
    Dadurch entsteht ein Nachteil für den Fahrer selbst, da weniger ausgeleuchtet wird aber ob der
    Gegenverkehr wirklich geblendet wird, wage ich dennoch zu bezweifeln, da es immer noch Abblendlicht ist
    und eben nur weiter ausleuchtet...

    ich habe aus meinen Versuchen paar Fotos
    hier das Abblendlicht mit Halogen H7

    Original
    [​IMG]

    horizontal gespiegelt
    [​IMG]

    so sieht man mal den Unterschied
     
  13. #13 Bud Bundy, 27.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ja. Deswegen macht sich @RalfP sorgen.
    Er würde mit den DE Scheini den Rechtverkehr in England blenden.
     
  14. #14 xysvenxy, 27.08.2014
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Plane doch einfach deine Fahrten so, dass du nicht im Dunkeln fahren musst :)
     
  15. #15 Bud Bundy, 27.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das kann in den Herbst/Winter Monaten schwer werden.
    Heißt 09:00 losfahren und 16:00 zu Hause sein. :|
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 27.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich wird der gegenverkehr geblendet , selbst wenn man die LWR ganz nach unten dreht
    deshalb wird ja abgeklebt um aus dem asymmetrische Abblendlicht ein symetrisches zumachen . ;)
     
  17. #17 Fordbergkamen, 27.08.2014
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    24
    Mögliche Lösungen:
    Scheinwerfen für Linksverkehr einbauen.
    Einfach stur rechts fahren...

    (zumindestens die 2. Möglichkeit ist ironisch gemeint und unterliegt nicht meiner Haftung)
     
  18. #18 MaxMax66, 28.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ok, weiter ausleuchten heisst auch irgendwann blenden,
    aber wenn man die Scheinwerfer so weit runter dreht, dass der rechte dann so nah vor dem Fahrzeug
    ist wie vorher der linke, wird die Blendwirkung sehr gering und auch auch zeitlich sehr kurz sein ...
    auf jeden Fall lange nicht so extrem, als wenn jemand voll aufgeblendet entgegen kommt

    - - - Aktualisiert - - -

    Lösung 1 hatte ich hier...
     
  19. RalfP

    RalfP Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Trend 1,6 125 PS
    ;)
    Lösung 1: danke Max für Dein Angebot, aber für die paar Tage Urlaub lohnt basteln nicht
    Lösung 2: ach nee, lieber nicht, bisher verstehe ich mich mit unseren englischen Freunden noch ganz gut ;)

    ich hab es gestern abend mal mit einem Freund getestet, mit heruntergedrehter LWR ist noch ein gewisser Blendeffekt vorhanden, der aber definitv so heftig ist wie bei denen, die mich in DE mit ihren Xenons blenden (meist keine Autos von Ford)

    auf jeden Fall danke, daß Ihr Euch so viel Mühe gegeben habt, ich werd dann mal berichten

    Gruß ralf
     
  20. #20 MaxMax66, 28.08.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.462
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich habe bei ebay original xenonscheinwerfer gekauft, schwarze vom ST, hatte mich gefreut wie sau,
    leider musste ich nach dem Einbau feststellen, das sie ein falsches Lichtbild warfen,
    konnte sie gottseidank zurückgeben...
     
Thema: Scheinwerfereinstellung für Fahrt in England
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus 3 Licht einstellen

    ,
  2. focus mk3 scheinwerfer einstellen

    ,
  3. licht umstellen linksverkehr ford focus

    ,
  4. ford focus mk 1 scheinwerfer abkleben
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfereinstellung für Fahrt in England - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  2. ausgehen während der Fahrt

    ausgehen während der Fahrt: Hallo. Ich habe seit längerem das Problem das der Ford im kalten Zustand nicht anspringt (nur mit Startpilot) und während der Fahrt geht er immer...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  4. Poltern während der Fahrt

    Poltern während der Fahrt: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Poltern auf schlechten Straßen. So als wenn die Federn durchschlagen. Selbst wenn man langsam über eine...
  5. Fort! fährt jetzt im Ford fort.

    Fort! fährt jetzt im Ford fort.: Moinsen aus der norddeutschen Tiefebene. Ich bin seit gestern im Besitze eine Mondeo Turnier Mk3 Bj 3/02. Wie es sich gehört natürlich mit...