Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerferhöhe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von veloce, 22.03.2015.

1. #1 veloce, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Moin moin,

bei jeder Nachtfahrt ärgere ich mich über die lächerlichen Lichtkegeln, die da vor meinem Auto rumfunzeln. Gefühlt strahlt der Lichtkegel die ersten zehn Meter vorm Auto aus. Wenn ich das Drehrad rechts neben dem Lichtschalter betätige kommt der linke Lichtkegel noch näher ans Auto. Der rechte Scheinwerfer macht überhaupt nix. Ist die Lichtausbeute bei eurem FoFo auch so schlecht? Und verstellt sich bei euch auch lediglich der linke Scheinwerfer wenn ihr am Drehrad rumspielt?
    Als Birnen hab ich die Osram Longlife Standardteile drin. Klar die sind nicht die Wahnsinnserleuchtung, schneiden aber bei den Tests immer ordentlich ab und halten eben deutlich länger als die +100 Teile.
    Kann ich die Scheinwerferhöhe selber einstellen?

EDIT: Hab mit dem falschen Schlagwort gesucht. Hab jetzt nen Thread gefunde in dem steht, dass man die Scheinwerfer ganz leicht mit zwei Schrauben verstellen kann. Wo befinden sich denn diese Schrauben. Hat jmd zufällig ein Bild vom Scheinwerfer parat?
    20150322_071946.jpg

Sind das diese beiden Schrauben?

Gruß veloce

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 22.03.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

für die korrekte Einstellung der Scheinwerfer hat jede Werkstatt die notwendige Gerätschaft. Das ist nichts was man mal eben über den Daumen ausrichtet. Und wenn der Motor der Leuchtweitenregulierung des rechten SW nicht funktioniert, sollte man den Fehler erstmal beseitigen, bevor da Einstellungen verändert werden.....

4. #3 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wurde auch die glühlampe richtig eingesetzt ?
    beim fofo mk2 fl muß das leuchtmittel erst in den scheinwerfer eingesetzt werden und dann kommt der stecker drauf .

5. #4 basti16.08, 22.03.2015
    basti16.08

basti16.08 Ford Focus

Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    scheinwerfer kannste für ca. 20 euro beim FFH einstellen lassen ;)

6. #5 veloce, 22.03.2015
    veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Wo sitzt den der Stellmotor für die LWR?

@ RST: Ja die Lampen wurden korrekt eingesetzt.

Ja das dachte ich mir :). Aber man kann es auch ohne großen Aufwand selber machen.
    Sind die beiden Schrauben, die ich auf dem Foto markiert habe, die zur Einstellung des Scheinwerfers?

7. #6 Meikel_K, 22.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Irgendwie bestimmt, aber wohl kaum richtig. Solange die Höhenverstellung rechts nicht funktioniert, ist es ohnehin witzlos, zumal man nicht wissen kann, in welcher Stellung sie kaputtging. Anhand der Schilderung habe ich nach wie vor Zweifel, ob die Lampe rechts tatsächlich richtig eingesetzt wurde. Wenn man im Dunkeln vor ein helles Garagentor fährt, muss man eine klar abgegrenzte Hell-Dunkel Grenze sehen können. Falls die Lampe schief drin sitzt, sieht man stattdessen einen unscharfen Lichtfleck.

Ja - eine für die vertikale, die andere für die horizontale Ausrichtung.

8. #7 ViperGTSRC, 22.03.2015
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Ich hatte das gleiche Problem. Trotz Xenon war der Lichtkegel n Witz. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der Wert der Werkstatt stimmt. Wenn die im Fahrtbetrieb dann noch nachregeln konnte ich kaum 20m weit schauen. Da der Lichtkegel sehr deutlich zu erkennen war hab ich die 1.5 Umdrehungen nach oben gedreht. Immer noch weit weg von der horizontalen Blendgrenze aber ne ganz andere Welt vom Lichtkegel. Zudem hatte ich von meinem anderen Focus mal am Garagentor n Richtwert, direkt nach der Lichtwoche. Da lag ich ganz weit drunter. Auf dem Bild sieht man ja auch dass Xenon nen anderen Verstellwert hat. Ich bin mir sicher das hatte der FFH bei mir falsch justiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

9. #8 Rolli 3, 22.03.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Focus früher auch mal. Lichtkegel viel zu tief, und der FFH war felsenfest der Meinung, daß die Sache richtig eingestellt ist. War mir dann selbst nicht mehr sicher, und bin dann zur DEKRA gefahren. Die haben festgestellt, das die Scheinis viel zu tief fliegen und sie mir kostenlos einngestellt!
    Danach hab ich den Werkstattmeister gebeten, bei den Inspektionen die Überprüfung der Scheinwerfereinstellung "zu vergessen". Hatte übrigens auch Xenons.
    Sicher kann man auch selber einstellen, jedoch wird es mit Sicherheit nicht korrekt, zumal noch die Möglichkeit besteht, daß an der Mechanik irgendwas nicht funzt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

falscher reifenluftdruck oder reifenwechsel können auch die einstellung der scheinwerfer beeinflussen , auch bei xenon ,
    da die sensoren nur die achsstellung zur karosserie registrieren , aber nicht die fahrzeughöhe zur fahrbahn .

12. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Dann werde ich den richtigen Sitz der Lampe nochmal überprüfen. Der Stellmotor für die LWR ist wohl vermutlich auch am Scheinwerfer. Vielleicht ist da auch nur ein Kabel locker o.ä. Oder der funktioniert nicht, weil die Lampe tatsächlich nicht richtig sitzt. Werde das morgen mal checken.

Gruß veloce

Thema:

Scheinwerferhöhe