C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Scheinwerferlampen C-Max 1,6 TDCI

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Andi50, 28.12.2011.

  1. Andi50

    Andi50 Neuling

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    Hallo Freaks, ich habe meinen C-Max jetzt 3 1/2 Jahre.
    Die Scheinwerferlampen brennen sehr oft durch.
    Die Schweinwerferlampen H7 habe ich auf beiden Seiten schon 10 x gewechselt. Im Durchschnitt halten die 4000 km.
    Egal ob Longlive für fast 30€ das Stück oder die preiswerteren für 4,50€ das Stück.
    Im Focus Forum taucht dieses Thema auch sehr oft auf.
    Die Ford Vertragswerkstatt hat keine Erklärung.
    Die Reparaturannahme hat mir die Einstellungen des Borgcomputers vorgefürt und gezeigt, dass die Einstellung für den Spannungsregler mit 13,2 Volt ok ist.
    Die Ursachenvermutungen der Forumteilnehmer haben mich nicht überzeugt.
    Das ist nur Stochern im Nebel. Ich kann immer mit intakten Scheinwerfern bis in die Garage fahren. Beim Start am nächste Morgen geht dann eine Lampe nicht mehr an.
    Hat jemand die Möglichkeit den Spannungsverlauf bei Start am Scheinwerfer zu messen und aufzuzeichnen?
    Wenn es Überspannung, oder eine Spannungsspitze ist, dann ist Ford gefordert.
    Der Vorschlag aus dem Focus Forum einen Widerstand in Reihe zu schalten verändert die Lichtleistung. Das kann die Leuchtdauer verlängern, verringert aber gleichzeitig die Leuchtkraft. Das widerum ist problematisch hinsichtlich Fahrzeugsicherheit.

    Gruß Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Loki_GER, 29.12.2011
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

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    Startest du denn mit eingeschaltetem Licht (Tagfahrlichtschaltung)?

    Solltest du die TFL-Schaltung haben würde ich mal für ein paar Wochen darauf verzichten und das Relais ziehen, dann siehst du ja ob die Lampen dann länger halten und kannst die Werkstatt entsprechend darauf hinweisen.

    Solltest du keine TFL-Schaltung haben würde ich mal versuchen vor dem abstellen des Motors zuerst das Licht abzuschalten und beim Start darauf achten ob die Scheinwerfer "aufblitzen". Solltest du beim starten wirklich Spannungsspitzen haben, dürften die bei ausgeschaltetem Licht ja eigentlich gar nicht an den Scheinwerfern ankommen.

    Ich selber muß sagen das ich keinerlei Probleme mit den Lampen habe. Ich fahre meinen Max jetzt seid 7 Jahren, habe fast von Anfang an die TFL-Schaltung und habe jetzt den dritten Satz Scheinwerferlampen drin ... halte ich für ganz ok, dafür das ich Tag und Nacht mit Licht fahre.
     
  4. Andi50

    Andi50 Neuling

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe am Lichtschalter
    Aus, TFL,Licht, Automatik.
    Ich habe den Schalter immer auf "Automatik". Wozu gibt es den sonst?
    Deinen Rat werde ich jetzt beherzigen und immer mit ausgeschaltetem Licht starten und abstellen.:top1:
     
  5. #4 86teufel, 12.01.2012
    86teufel

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    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    Versuche es mal mit einen Spannungsspitzenkiller, den gibt es bei Conrad Elektronik ca 15 € habe ich auch verbaut, ( der wird einfach an den Polen verbaut an der Batterie ) und das war es , oder zum freundlichen die kennen das probelm, so sagte man mir in Hannover das ! Es gibt extra Wiederstände die man zwischen den
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    Lampen bauen kann ! Also kein gefumle ! stecker umstecken und fertig.
    mfg fritz
     
  6. #5 plasteblume, 23.01.2012
    plasteblume

    plasteblume Neuling

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    Das Durchbrennen beider H7-Abblendleuchten (fahre ständig mit Abbblendlicht),
    habe ich in den Griff bekommen, dass ich das Licht erst NACH starten des Motors
    eingeschaltet habe. Seit 13000 Km keine Probleme. 1,8 Benziner, EZ 2008, Baumarktlampen.
    Gruß, Plasteblume
     
  7. #6 86teufel, 24.01.2012
    86teufel

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    das weiss sogar ford, und die haben dafür wiederstände im Programm ! die setzt du dazwischen. oder du holst dir von Conrad ein GP 12 Spannungsspitzenkiller , den habe ich eingesetzt . der wird einfach an der Batterie gebaut ! Zwischen Plus und Minus . und das war es .mfg fritz


    [​IMG] [SIZE=+1]SPANNUNGSSPITZENKILLER 12 V[/SIZE]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] Bilder: 1
    [​IMG] Bild vergrössern [​IMG] Artikel-Nr. 852010-62
    EUR 10,95
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    Stück

    [​IMG]
    Spannungsspitzenkiller

    Unterdrückt permanent alle Spannungsspitzen im Bordnetz und schützt vor Beschädigungen der empfindlichen Bordelektronik durch Starthilfe oder Batterieladung. Kann auch Problemabhilfe in Fahrzeugen mit erhöhtem Glühlampenverschleiß schaffen. Einfach zwischen die Batteriepole anschließen (Verpolung nicht möglich).

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG] Highlights
    • Verhindert Spannungsspitzen

    [​IMG]
    [​IMG] Technische Daten
    AusführungÜberspannungsschutzLeistung-Betriebsspannung12 VAnschluss-Wert-Max. Belastbarkeit-

    Art.-Nr.MarkePreisMengen-
    Rabatt
    Menge852010-62SET10.95
    856082-62SECORÜT10.95

    mfg fritz
     
  8. #7 RB, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
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    Es gibt für so was einen Vorwiderstand für die Leuchten zum einbauen.
     
  9. #8 86teufel, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    86teufel

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    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    nur wenn ford das problem doch kennt warum werden die kunden nicht angeschrieben. denn ich finde es ist ein eingebauter MANGEL. mfg fritz:top1:
    grade im anderen forum gelesen ,37€ mit einbau .finde ich heftig, für zweimal stecker ziehen !
     
  10. AdMan

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  11. RB

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    Weil dich Sony (Firma nur beispielhaft genannt) auch nicht anschreibt wenn an deren Fernseher eine Lötstelle eine Schwachstelle hat ab Werk.
     
  12. #10 86teufel, 26.01.2012
    86teufel

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    für mich ist das ein grober mangel ! stelle dir mal vor wärend der fahrt auf der BAB

    fallen beide Lampen aus ,und was machste dann ? Muss erst etwas passieren ??

    nur am rande ! mfg:weinen2:
     
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