Scheinwerferreinigungsanlage/ALWR nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von matthias252, 30.09.2009.

  1. #1 matthias252, 30.09.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Focus 1.8 Bj 2000. Hab mir BiXenon aus Ebay geholt und wollte jetzt alles so umbauen, dass es legal wird.
    jetzt hab ich ebenfalls bei Ebay so´ne universal scheinwerferreinigungsanlage(SRA) und eine automatische leuchtweitenregelung, ebenfalls universal, gefunden.
    Meine Frage ist, ob man nach Einbau der beiden Komponenten wieder legal sich im Straßenverkehr bewegen kann :) ?
    Außerdem´ne Frage zu der SRA: Da ist ein Schalter dabei mit dem man die Scheinwerfer reinigen kann. Die Frage ist, ob man das Kabel was zum Schalter geht, einfach mit dem Schalter der normalen Spritzanlage der Frontscheibe verbindet, sodass beim Reinigen der Frontscheibe automatisch auch die Scheinwerfer gereinigt werden!? u know ;)
    Danke im voraus!
    Gruß,
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 30.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du alle Systeme verbaut hast, sollte die Anlage eigentlich legal sein, ABER: das Problem wird sein die Anlagen zu verbauen!
    Besonders das mit der SRA dürfte Probleme bereiten. Ich bin nicht vom Fach, aber bei Ford wird sehr viel über ein BUS-System gesteuert. Es ist ehr fraglich, ob es wirklich so einfach ist, nur ein paar Kabel zusammen zu löten und dann zu hoffen, dass es funktioniert.
    Wenn du wirklich den BiXenon-Satz verbauen willst, dann wendest du dich am besten an eine Ford-Werkstatt, die können dir die nötigen Teile besorgen. Oder du pflückst dir was aus einem Schrott-Focus.
    Das mit den sog. "Universalbausätzen" hat nicht einmal bei meiner nachgerüsteten Tür-Öffner-Fernbedienung von anfang an reibungslos funktioniert. Da bedurfte es vielen Experimenten und fast 3 Std. Bauzeit - und das war bei einem Fiesta Bj. 1993!!!
    Und noch etwas: Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass für einen legalen Betrieb einer solchen Anlage eine extra Anzeige für den Wasserstand erforderlich ist. Diese Anzeige ist bei Ford nur bei Fahrzeugen mit Xenon und einigen höherwertigen Versionen wie Titanium serienmäßig. Wenn du Xenon willst, dann musst du diese Funktion möglicherweise ebenfalls nachrüsten...
     
  4. #3 matthias252, 01.10.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    Was ist denn ein BUS-System ?
    Dass mit extra Anzeige für den Wasserstand ist mit neu,.. Wichtig ist doch nur, dass keiner geblendet wird.. sprich dass die ALWR und SRA funktionieren oder ?!
    Hat jemand noch´ne Meinung zu meinem Vorhaben mit den Universal-Komponenten? :)
     
  5. #4 focus2505, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
    focus2505

    focus2505 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Zu deiner Frage mit dem Schalter für die SRA. In der Regel wird das über denn Hebel der Scheibenwaschanlage gesteuert, sprich sind deine Scheinwerfer an und du machst deine Scheiben sauber werden automatisch deine Scheinwerfer mit gereinigt. Ist das Licht aus wird nur die Scheibe sauber.
    Ist also schon eine Komplizierte sache, der einbau geht bestimmt irgendwie nur ob es dann auch noch Funktioniert:gruebel:.... Kenne viele die Xenon nachträglich eingebaut haben und an der SRA gescheitert sind. Überlege es dir, ist verdammt viel Arbeit.

    Schau mal hier rein, hier hat das Projekt schon einer hinter sich. jedoch mit Orginalteilen.
    http://www.foka24.de/Focus/index.html
     
  6. #5 matthias252, 01.10.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    ja die foka24 seite hab ich mir schon angeschaut ;) mit originalteilen is das bestimmt auch einfacher als mit so´nem universal zeugs ^^
    trotzdem nochmal die frage ob jemand´ne ahnung hat ob das alles funktionieren könnte und wie´s mit der legalität ausschaut ?!
    danke im voraus
     
  7. #6 focus2505, 01.10.2009
    focus2505

    focus2505 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Funktionieren würde es bestimmt, nur der weg bis dorthin ist mit dem Universal zeug lange:zunge1:

    Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist(SRA,LWR), sollte es auch legal sein.
     
  8. #7 Focus06, 01.10.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sry, aber wenn du schon anfängst mit Fragen, was ein BUS ist, dann kannst du das Projekt gleich stecken lassen! Ein BUS ist ein System zur Datenübertragung bei mehreren Teilnehmern über eine Leitung, ohne das "falsche" Teilnehmer daran beteiligt werden. Am häufigsten begegnet uns das als guter alter USB-Anschluss am PC (Universal Serial Bus).
    Meine "Befürchtung" ist eben, dass die SRA über solch ein BUS-System angesteuert wird. Das heißt, dass das was an der Anlage an kommt ein digitales Signal ist und keine reine Stromzufuhr. Die holt sich die Anlage dann über andere Leitungen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Universalanlage ist ungeeignet, da sie mit diesem Datensignal nichts anfangen kann. Ähnlich wird es wohl mit der ALWR sein.
    Nutz mal die Suchfunktion: Allein das Nachrüsten der Blinker im Außenspiegel ist ein Kraftakt (allerdings betraf der Fall den MK2).

    Wie gesagt, darüber bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt drin sein muss oder nicht. Auf jeden Fall haben es alle Fahrzeuge mit Xenon. Ein Blick in den Gesetzestext wird hier mehr Klarheit bringen...

    Richtig, aber dafür muss du das erst einmal zum Laufen bringen...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 matthias252, 01.10.2009
    matthias252

    matthias252 Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj. 2000, 1.8
    okay. ich denke ich werde es trotz allem probieren,.. mit´nem kumpel der davon ahnung hat versteht sich ^^

    brauch ich eg die originalen xenon scheinwerfer -> http://www.foka24.de/Focus/Xenon/Scheinis/DSCF4650mc.jpg oder reichen die normalen ??

    danke für die infos
     
  11. #9 focus2505, 01.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2009
    focus2505

    focus2505 Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Ich dachte du hast Die Scheinwerfer?!?!:verdutzt:
    Oder hast dir etwa diesen mist hier gekauft>>>>http://cgi.ebay.de/H4-Bi-Xenon-8000K-Komplettpaket-Ford-Focus-Fiesta_W0QQitemZ180403078140QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a00dc83fc&_trksid=p3286.c0.m14

    falls ja, auf keinen Fall in die Orginalen Scheinwerfer einbauen, die sind dafür nicht ausgerichtet. DU blendest die leute mehr, als du selber siehst:nene2:. Und dann ist es auch egal ob du eine ALWR hast.
    Ein Kumpel hat die verbaut, jedoch ohne ALWR. Eine katastrophe also ich wollte nicht vor ihm fahren...
    Dann brauchst auf jedenfall zumindest die Orginalen Xenon Scheinwerfer. Die haben ein anderes Leuchtspektrum.
     
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage/ALWR nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage/ALWR nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

    Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TWA nachrüsten, was wird benötigt?

    TWA nachrüsten, was wird benötigt?: Hallo Gemeinde, ich hab da mal wieder eine Spinnerei. Ich habe überlegt bei meinem FoFo den Toter Winkel Assistent nachzurüsten. Die Frage ist,...