Scheinwerferwaschanlage stilllegen

Diskutiere Scheinwerferwaschanlage stilllegen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe schon in mehreren Beiträgen gesucht und jetzt in der Anleitung nachgesehen wo das Relais dafür steckt, aber ich habe keinen Schimmer wo...

  1. #1 Happy Tappi, 03.03.2018
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    Ich habe schon in mehreren Beiträgen gesucht und jetzt in der Anleitung nachgesehen wo das Relais dafür steckt, aber ich habe keinen Schimmer wo ich da suchen soll.
    Im Handbuch steht "Relais 20 Scheinwerferreinigungsanlage". Als Einbaulage steht da "Halter Glühlampe Überwachungsmodul". Wo dieses Modul sitzt steh aber nirgendwo.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 MucCowboy, 03.03.2018
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    Das Glühlampenmodul befindet sich links vom Sicherungskasten Fahrerfußraum, und das Relais ist dort unten dran befestigt. Das Glühlampenmodul ist aber nur beim Modell Ghia vorhanden. Hast Du keinen Ghia, ist das Relais irgendwo anders dort befestigt.
     
  3. #3 Happy Tappi, 04.03.2018
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    Ja es ist ein Gia. Ich will die SWW vorübergehend stilllegen und bei besserem Wetter mal neue Düsen besorgen. Scheinbar hat jemand nur die Düsenköpfe gekaut oder abgeschlagen. Die Sicherung kann man nicht entfernen, weil sie mit den elektrisch verstellbaren Sitzen, Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage gekoppelt ist.
    Danke für den Hinweis MucCowboy!
     
  4. #4 MucCowboy, 04.03.2018
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    Und? Hast Du es gefunden?
    Wenn Du Dich nicht so weit reinbeugen kannst, dann mach die Knieverkleidung unterhalb der Lichtschaltereinheit weg (3 Schrauben, 2 Clippse).

    Richtig, die Sicherung ist für mehrere Syteme da.
     
  5. #5 Happy Tappi, 07.03.2018
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    Guter Tipp, werde ich versuchen.
    Ich habe mal Fotos gemacht. Hoffe man erkennt es. So richtig klar ist mir nicht was ich da sehe.
    Der mit 1 bezeichnete Kasten hängt unter dem Sicherungskasten. Dann müsste 2 das Relais sein. Das ist scheinbar ein Stecker drin, den man rausziehen kann.
     

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  6. #6 MucCowboy, 07.03.2018
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    Nr. 1 ist das Timermodul. Das lass mal besser stecken ;)
    Nr. 2 ist jedenfalls schonmal der Halter für das Lampenmodul. Den Rest kann ich nicht so genau erkennen. Das Lampenmodul ist eine graue Box mit einem Stecker mit über 20 Kabeln dran. Wenn der Stecker, den Du meinst, nur etwa 5 Kabel dran hat, hast Du das Relais gefunden.
     
  7. #7 Happy Tappi, 08.03.2018
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    Der Wagen steht an der Straße und es hat heute geregnet. Wenns trocken ist seh ich mir das nochmal genau an. Jetzt weiß ich zumindest wo ich ungefähr suchen muss. Danke dir!
     
  8. #8 Happy Tappi, 21.03.2018
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    Ich habe inzwischen noch einige Fotos gemacht, die Du mir vielleicht erklären kannst. Das blaue Modul habe ich zur Probe entfernt. Hat mit dem Pumpenmotor nichts zu tun. Das darüberliegende konnte ich nicht erreichen. Da muss scheinbar die ganze Halterung raus bevor man dran kommt. Der mit 3 bezeichnete Schalter ist der Lichtschalter. Alles weiter kann ich nicht einordnen.
     

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  9. #9 MucCowboy, 21.03.2018
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    Bei diesen Bildern kommen alte Erinnerungen an meinen "Verflossenen" hoch. ;)

    Nr. 4 ist ein Relais. Es deaktiviert den Tempomat wenn der Schleuderschutz ASR eingreift.
    Nr. 5 ist ein kleines Steuermodul das u.a. für das Automatikgetriebe gebraucht wird.
    Nr. 6 ist das Lampenkontrollmodul (Nr. 2 aus meiner vorigen Antwort)

    Nach den Unterlagen müsste das SWRA-Relais unten an dem Halter von Nr. 6 dran sein, so etwa am unteren Bildrand. Ist es aber nicht. Du siehst da zwei kleine Metallklammern dran, da sollte es reingesteckt sein. Sehr komisch. Auch wenn es woanders ist, es muss sich doch irgendwo in der Gegend befinden mit Kabeln die gerade bis zur Unterseite dieses Halters reichen.

    Wo steht denn der Modeo? Sollte er sich in Nord-Bayern befinden, kann man arrangieren, dass ich da auch mal einen Blick hineinwerfe.
     
  10. #10 Happy Tappi, 22.03.2018
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    Guten Morgen .-)
    könnte es sein das das Lelais woanders verbaut wurde, weil es ein Reimport aus Holland ist?
    Vielleicht kann ich das Kabel an der Pumpe auch abziehen. Die müsste ja in der Nähe des Wasserbehälters zu finden sein. Dann wäre das Problem auch gelöst.
    Er steht leider nicht in Nord-Bayern sonder im Kohlenpott ;-) Dortmund.
     
  11. #11 MucCowboy, 22.03.2018
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    Es würde mich wundern wenn für Skandinavien ein gänzlich anderer Kabelbaum entwickelt wurde. Aber man weiß ja nie. Schade, hätte mir das gern selber angesehen. ;)

    Ja, am Wischwasserbehälter befinden sich zwei Pumpen. Eine mit zwei Schlauchanschlüssen dran für die Scheibenreinigung, und die andere für die SWRA. Dort kannst Du auch den Stecker abziehen. Dazu musst Du den Wagen vorne rechts aufbocken und Dich drunter legen. Wenn nicht vorhanden, noch den Unterfahrschutz abbauen (diverse Schrauben, alle gut sichtbar). Ich weiß nicht genau, auf welcher Seite die SWRA-Pumpe am Behälter sitzt. Wenn sie ganz rechts außen dran ist, musst Du das rechte Vorderrad abnehmen und die Radhausschale rausnehmen (ist mit Klemmstöpseln befestigt, etwas fummelig).

    Wenn Du das machst, isoliere den Stecker nachher und binde ihn irgendwo fest. Nicht dass es zu Kurzschlüssen kommt, denn Strom wird trotzdem drauf sein wenn die SWRA aktiviert wird.
     
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