Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Schiebedach Fetten

Diskutiere Schiebedach Fetten im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; moin moin, wollt jetzt vor dem winter mal das schiebedach von innen neu abschmieren(zahnräder, schienen usw.) und würd gern wissen wie ich dort...

1. #1 odin1975, 24.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Mk2, 2,9i 24V, Giha, Bj.96´
    moin moin,

wollt jetzt vor dem winter mal das schiebedach von innen neu abschmieren(zahnräder, schienen usw.) und würd gern wissen wie ich dort rankomme.

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odin1975, 26.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    keiner ne idee?

muss der himmel raus oder komm ich so irgendwie ran oder muss es sogar ausgebaut werden?

keiner mal son schiebedach ausgebaut oder freigelegt???

mfg

4. #3 ~phoeny~, 26.10.2011
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

hätte mich auch interressiert

5. #4 odin1975, 26.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:

ja, das sind kleinigkeiten die man machen kann (sollte) um die lebensdauer zu verlängern aber manchmal hab ich so das gefühl, das jammern wenns nich mehr geht einfacher ist:).

fakt ist nunmal das wenn die schmierung fehlt, das ganze schwergängiger wird und irgendwann den geist aufgibt.

mfg

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    folgendes für motor und zahnräder ohne garantie auf richtigkeit:
    1. innenraumleuchte entfernen.
    2. innenverkleidung (himmel) raus
    3. schiebedachschalter raus
    4. die zwei größeren kreuzschrauben lösen
    5. vorsichtig lösen, dann liegt alles frei
    eventuell noch ein paar blenden entfernen und dann schmieren wie du lustig bist. :)

1 Person gefällt das.
  7. #6 odin1975, 26.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    MoSo ich danke dir für die wegbeschreibung.

garantie gibts heute wohl gar nicht mehr oder;).

scherz bei seite, der dicke ist ein hobby, daher hab ich alle zeit der welt das in ruhe und step by step zu machen.

zur arbeit bringt mich meine musc*i (polo 6n:rotwerden:).

vielen dank nochmal.

mfg

markus

8. #7 scorpio85, 26.10.2011
    scorpio85

scorpio85 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    nichts für ungut, aber den ganzen Himmel fürs Fetten des Schiebedaches auszubauen, ist nicht sinnvoll. Fette das Schiebedach von oben im geöffneten Zustand. ;)
    MFG

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    und dann kommst du auch an den motor ran bzw. an die verzahnung?

10. #9 john-live-wi, 27.10.2011
    john-live-wi

john-live-wi Forum As

Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey!
    Also mal ganz erlich, wie ot machst du das Schiebedach auf?
    EIgentlich hat das Schiebedach kein Wartungsaufwand. Wenn du beim öffnen oder schliessen, eine verlangsamung bemerkst, sind es die Gleiter oder der Motor der kurz vorm Verabschieden steht. Das Schiebedach ist ein kompl. einheit, was nur unter großen aufwand ausgebaut werden kann. Da die Kontuktion auch für Manuel betrieb eingebaut wird, und nur statt der kurbel ein Motor drin sitzt ist das eigentlich alles. Der Motor hat sein eigenes Geriebe und ist auch so vollkommen verkapselt, Im Inneren gibt es zwar ausreichend Fett, aber dieses bedarf keine Wartung, Das einzigste was sich ab und zu verabschiedet ist die Rutschkuplung, das passiert nur dann wen gegenstande im Schliesbereich sind oder das Dach zu schwer zu/auf geht. Laut anweisung wird das Dach nur Links und Rechts an den Gleitschienen abgeölt(Siliconspray). Vorne findest du links und rechts und in der Mitte von Oben Löcher, dieses sind einlässe für zur schmierung des Zeilzuges, nicht zu viel sonst hast du flecken an dein Himmel.Das einzigste worauf geachtet werden soll, Dichtung gut mit Glycerin einschmieren, so hält es immer dicht und sorgt auch für weniger reibung. Öffne das Dach reibe den ganzen rand vom Dach mit Glycerin ein, ringsherum, die Vorderkante vom Glasdach kanst du auch so machen, der rest must du am besten über nacht machen. Dach schliessen und Glycerin gut satt auf Dichtung auftragen und zwar so das es in die fuge läuft, Je trockener die Dichtung ist des so mehr läuft weg. Das über nacht Stehn lassen und den Überschuss wegwischen. Öffne dein Dach, und Wisch auch hier den Überschuss weg, nicht ganz es ist auch wie eine art Konsewierung. Im Übrigen kann man Glycerin auch für alle Dichtungen nehmen, sie bleiben dadurch weich und geschmeidigt und verhindert sogar im Winter das Festfrieren der Dichtungen. Und mann macht sich nicht Deckig :top1:Die Abwasser löcher kannst du mit einen etwas festeren Draht säubern, am besten ging das mit einer Kabellitzel 1,5

Dann ein gutes Gelingen

11. #10 odin1975, 28.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    danke euch jungs,

werde beide varianten kombinieren, so lauf ich auch nicht in gefahr flecken am himmel zu bekommen wenn ich zuviel reintue;).

das schiebedach hab ich übrigens oft auf, wenn auch nur hochgestellt.

die glycerin geschichte kenn ich und behandel die dichtungen regelmäßig damit aber sicher für einige leute sehr interessant jetzt vorm winter.

alles wertvolle tipps, vielen dank nochmal.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Scorpio Mike, 29.10.2011
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Odin1975
    Das Schiebedach brauchst du nur von oben fetten.
    Dafür gibt es auch extra Schmierlöcher.
    Ich benutze zum schmieren schon seit Jahren WD-40.
    Schau mal unten in den Link.
    http://www.fordscorpio.co.uk/sunroof.htm

Gruß
    Scorpio Mike:cooool:

14. #12 odin1975, 29.10.2011
    odin1975

odin1975 Benutzer

Fahrzeug:
    moin moin mike,

da kommen die profis zum vorrschein;).

danke dir für den link :top1::top1::top1:.

mfg

markus

Thema:

Schiebedach Fetten

Die Seite wird geladen...

Schiebedach Fetten - Ähnliche Themen

1. Schiebedach

Schiebedach: Hey Leute ich hab die zwei Schrauben raus..nur kriege ich die Verkleidung nicht runter. Ich will nix abbrechen Ist da noch irgendetwas was ich...
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  4. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  5. Ford 12M/15M (P6) (Bj. 66-70) Ersatzteile für Schiebedach

Ersatzteile für Schiebedach: Guten Tag miteinander. An meinem P6 Coupe lässt sich das Schiebedach nicht mehr öffnen. auf der einen Seite läuft der Antrieb über den Seilzug,...