Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schiebeschalter Innenbeleuchtung defekt

Diskutiere Schiebeschalter Innenbeleuchtung defekt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Bei mir hat sich der Schalter der Innenbeleuchtung verabschiedet. Morgends war alles OK und Abends wunderte ich mich warum es so Dunkel im...

1. #1 Sphinx, 21.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2011
    Sphinx

Sphinx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2000
    Hallo
    Bei mir hat sich der Schalter der Innenbeleuchtung verabschiedet. Morgends war alles OK und Abends wunderte ich mich warum es so Dunkel im Auto war beim einsteigen. Am nächsten Morgen im hellen konnte ich den Grund dann sehen der Schiebeschalter an der Innenbeleuchtung war weg.
    Nach etwas suchen hab ich ihn jetzt gefunden, es ist wohl ein Haltehaken abgebrochen.
    Der schieber ist komplett aus Plastik und sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Innenbeleuchtung haben hat er aber offensichtlich doch irgendwie. Da ich ihn noch nie benutzt hab kann ich auch auf ihn verzichten solange ich wieder licht beim Einsteigen hab.
    Leider brachte eine Suche im Internet nach Ersatzteilen kein Ergebnis da Innenbeleuchtung wohl alles meint nur nicht diese Funzel.

Jetzt die Frage kann man das ganze irgendwie flicken das es wieder licht gibt? Alternativ wo finde ich Ersatzteile und wie würden sie bezeichnet sein? Im Januar steht ohnehin TÜV an und ich kann es auch in der Werkstatt erledigen lassen...aber an sich kann da ja nicht viel Technik drin stecken.

Hier noch mal zwei Bilder mit dem was ich meine. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

http://bilderupload.de/bild.php/52594,20111221091751504VJ.jpg

http://www.bilderupload.de/bild.php/52595,20111221091823XN66R.jpg

2. #2 move_man, 21.12.2011
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Mk1 vFl, EZ 2001, 1,8 TDDI
  3. #3 striker75, 21.12.2011
    striker75

striker75 Forum As

Ob man das reparieren/kleben kann, weiss ich nicht. Das kann man schlecht von den Bildern beurteilen. Der Schieber drückt im Prinzip nur ein Blech auf ein anderes, um Kontakt herzustellen. Die Innenleuchte kannst du mit einem kleinem Schraubenzieher auf der Seite zur Frontscheibe/Mitte aushebeln.
    Dein Problem ist eher, dass du eine Ghia Innenleuchte mit Leselichter rechts/links hast. Diese Kombination ist eben nur im Ghia oder ST gewesen. Dadurch ist gebrauchter Ersatz als ganzes schwer zu bekommen bzw. teuer. In der Bucht liegt der bei 43 Euro.

http://www.ebay.de/itm/Ford-Focus-M...492272620?pt=DE_Autoteile&hash=item4a9ed3fbec

Die einfachen Innenleuchten ohne Leselicht sind mehrfach zu finden und auch beim Schrotter leicht zu bekommen. Man müsste diesen abgebrochenen Schalter aber mit ein bisschen Basteln aus einer einfachen Leuchte in die mit Leseleuchte bekommen. Diese Lampen sind ziemlich ähnlich bzw der Schiebemechnismus müsste gleich sein.
    Die einfache Innenleuchte passt natürlich auch ohne Änderung in den Schacht der jetzigen. Das ist dann plug 'n play aber eben keine Leseleuchte.

4. Sphinx

Sphinx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2000
    Danke das hilft mir doch schon einmal weiter.
    Auch wie ich die Abdeckung abbekomme das ich mal richtig schauen kann. Denke mit etwas Basteln bekomme ich es dann wieder hin. Benutzt hab ich den Schalter wie gesagt ohnehin nie.
    Zur not muss ich dann doch auf EBay zurück greifen..danke für die Links.

5. #5 move_man, 21.12.2011
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    wenn du ihn eh nicht benutzt dann fummel ihn wieder so rein das er deine gewünschte position hat und klebe ihn mit sek. kleber in der position fest...

6. Sphinx

Sphinx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2000
    Mit einfach nur Schalter rein hab ich immer noch kein Licht. Deshalb ja die Frage ob da mehr drin steckt. Sonst würde ich ihn direkt festkleben. Zwischen den Jahren hab ich Zeit dann werde ich mal in ruhe nachschauen wie die Kontakte liegen und was ich machen kann.

7. #7 move_man, 22.12.2011
    move_man

move_man Benutzer

Fahrzeug:
    also der schalter selbst müsstedoch noch so heil sein das es seine Funktion selbst noch erfüllt, das heist den mechanismus den dieser betätigt sollte er doch noch tun, nur das er eben nicht mehr von alleine in der Lampe bleibt halt nicht. Du könntest dann einfach schauen das du ihn in der Position wo licht an bei tür auf ist festklebst und hättest somit immer noch licht beim ein und aussteigen

8. #8 TL1000R, 22.12.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ich kann dir ne GHIA-Innenleuchte oder ne normale Innenleuchte besorgen.

9. Sphinx

Sphinx Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, Baujahr 2000
    Danke hat sich erledigt. Die Birne war defekt gewesen, warum der Schalter raus gebrochen war lies sich allerdings nicht nachvollziehen. Hab in der Werkstatt für 10 Euro Birne + neuen Schalter eingebaut bekommen und damit hab ich endlich wieder licht beim einsteigen.

Trotzdem danke für die Hilfestellung.

Thema:

Schiebeschalter Innenbeleuchtung defekt

Die Seite wird geladen...

Schiebeschalter Innenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...