Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schlagen am Kupplungspedal TDCi

Diskutiere Schlagen am Kupplungspedal TDCi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat :) . Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm....

1. Mbg4

Mbg4 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 TDCi Bj. 2001
    Hallo liebe Community!

Ich brauche euren Rat :) .

Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm.

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das ich bei durchgetretener Kupplung ein Scheppern und Knacken höre und auch im Kupplungspedal spüre. Desto länger ich in der Stadt unterwegs bin, desto schlimmer wird es. Interessanterweise hab ich aber absolut keine Probleme beim Schalten bzw. kuppeln. Auch kein Kupplungsschleifen, nichts.
    Es kommt mir so vor, als ob das Ausrücklager nicht mehr richtig trennt. Er ist mir im Zuge dessen auch schon mal abgestorben mit einem lauteren Knackgeräusch.

Jetzt die Frage: kann das auch das ZMS sein oder ist "nur" die Kupplung zu tauschen? Ich habe keine Vibrationen beim An- und Ausmachen des Motors. Auch sonst ist nichts zu spüren.
    Sollte auch das ZMS betroffen sein weiß ich nicht ob sich da eine Reparatur noch lohnt :(.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumens

Rumens Benutzer

Hallo,

also bei mir wurde in der Werkstatt gesagt das mein ZMS in der nächsten Zeit mal
    zu tauschen ist, aber ich noch bedenken los 7000 km bis zum 160 000er KD
    fahren kann.

Die Werkstatt empfiehlt mir beim ZMS tausch auch gleich die Kupplung zu tauschen
    was zusammen ca 1000€ kosten wird.
    Kupplung muss angeblich eh raus beim ZMS tausch.

Gruß

4. #3 HeRo11k3, 17.10.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Möglich ist es, dass das "nur" das Ausrücklager ist. Ein defektes ZMS führt tendenziell - ich hab den Spaß mal simuliert - eher zum Vibrationen und Kupplungsrupfen, sollte man im Pedal eigentlich eher nicht spüren, sondern im Fahrverhalten und im Geräusch.

Die Frage ist allerdings, ob sich der Getriebeausbau lohnt, ohne das ZMS zu tauschen, das ja tendenziell irgendwann auch mal fällig sein wird. Die Kupplungsscheibe würde ich auf jeden Fall tauschen. ggf. auch den Kurbelwellensimmering, an den man ohne Getriebeausbau nicht dran kommt.

MfG, HeRo

5. Mbg4

Mbg4 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Mk1 TDCi Bj. 2001
    Danke schon mal für die Beiträge.

Falls es das ZMS ist, sollte ich dann nicht auch dieses Rütteln haben wenn ich das Auto abstelle bzw. beim Warmstart? Das hab ich eben überhaupt nicht.
    Was mich eben auch so skeptisch macht ist, das ich auch bei der Kupplung kein Problem habe, also bei Schaltvorgängen usw. Kein rutschen, gar nichts. Es muss aber irgendwo dort unten sein, da ich es wirklich sehr im Pedal spüre. Es wird auch lauter wenn ich länger fahre.

ZMS würd ich wirklich nur wechseln falls es hinüber ist. Möchte nicht mehr allzu viel reinstecken.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlagen am Kupplungspedal TDCi

Die Seite wird geladen...

Schlagen am Kupplungspedal TDCi - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg

Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg: Doppel post
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....