Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schlagen am Kupplungspedal TDCi

Diskutiere Schlagen am Kupplungspedal TDCi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat :) . Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm....

  1. Mbg4

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    Hallo liebe Community!

    Ich brauche euren Rat :) .

    Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm.

    Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das ich bei durchgetretener Kupplung ein Scheppern und Knacken höre und auch im Kupplungspedal spüre. Desto länger ich in der Stadt unterwegs bin, desto schlimmer wird es. Interessanterweise hab ich aber absolut keine Probleme beim Schalten bzw. kuppeln. Auch kein Kupplungsschleifen, nichts.
    Es kommt mir so vor, als ob das Ausrücklager nicht mehr richtig trennt. Er ist mir im Zuge dessen auch schon mal abgestorben mit einem lauteren Knackgeräusch.

    Jetzt die Frage: kann das auch das ZMS sein oder ist "nur" die Kupplung zu tauschen? Ich habe keine Vibrationen beim An- und Ausmachen des Motors. Auch sonst ist nichts zu spüren.
    Sollte auch das ZMS betroffen sein weiß ich nicht ob sich da eine Reparatur noch lohnt :(.
     
  2. Rumens

    Rumens Benutzer

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    Hallo,

    also bei mir wurde in der Werkstatt gesagt das mein ZMS in der nächsten Zeit mal
    zu tauschen ist, aber ich noch bedenken los 7000 km bis zum 160 000er KD
    fahren kann.

    Die Werkstatt empfiehlt mir beim ZMS tausch auch gleich die Kupplung zu tauschen
    was zusammen ca 1000€ kosten wird.
    Kupplung muss angeblich eh raus beim ZMS tausch.

    Gruß
     
  3. #3 HeRo11k3, 17.10.2012
    HeRo11k3

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    Möglich ist es, dass das "nur" das Ausrücklager ist. Ein defektes ZMS führt tendenziell - ich hab den Spaß mal simuliert - eher zum Vibrationen und Kupplungsrupfen, sollte man im Pedal eigentlich eher nicht spüren, sondern im Fahrverhalten und im Geräusch.

    Die Frage ist allerdings, ob sich der Getriebeausbau lohnt, ohne das ZMS zu tauschen, das ja tendenziell irgendwann auch mal fällig sein wird. Die Kupplungsscheibe würde ich auf jeden Fall tauschen. ggf. auch den Kurbelwellensimmering, an den man ohne Getriebeausbau nicht dran kommt.

    MfG, HeRo
     
  4. Mbg4

    Mbg4 Neuling

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    Danke schon mal für die Beiträge.

    Falls es das ZMS ist, sollte ich dann nicht auch dieses Rütteln haben wenn ich das Auto abstelle bzw. beim Warmstart? Das hab ich eben überhaupt nicht.
    Was mich eben auch so skeptisch macht ist, das ich auch bei der Kupplung kein Problem habe, also bei Schaltvorgängen usw. Kein rutschen, gar nichts. Es muss aber irgendwo dort unten sein, da ich es wirklich sehr im Pedal spüre. Es wird auch lauter wenn ich länger fahre.

    ZMS würd ich wirklich nur wechseln falls es hinüber ist. Möchte nicht mehr allzu viel reinstecken.
     
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Schlagen am Kupplungspedal TDCi

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