Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schlagen am Kupplungspedal TDCi

Diskutiere Schlagen am Kupplungspedal TDCi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat :) . Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm....

  1. Mbg4

    Mbg4 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 TDCi Bj. 2001
    Hallo liebe Community!

    Ich brauche euren Rat :) .

    Habe einen 2001er Focus Turnier TDCi mit 115ps (vor-Facelift) und mittlerweile 160tkm.

    Seit einigen Monaten habe ich das Problem, das ich bei durchgetretener Kupplung ein Scheppern und Knacken höre und auch im Kupplungspedal spüre. Desto länger ich in der Stadt unterwegs bin, desto schlimmer wird es. Interessanterweise hab ich aber absolut keine Probleme beim Schalten bzw. kuppeln. Auch kein Kupplungsschleifen, nichts.
    Es kommt mir so vor, als ob das Ausrücklager nicht mehr richtig trennt. Er ist mir im Zuge dessen auch schon mal abgestorben mit einem lauteren Knackgeräusch.

    Jetzt die Frage: kann das auch das ZMS sein oder ist "nur" die Kupplung zu tauschen? Ich habe keine Vibrationen beim An- und Ausmachen des Motors. Auch sonst ist nichts zu spüren.
    Sollte auch das ZMS betroffen sein weiß ich nicht ob sich da eine Reparatur noch lohnt :(.
     
  2. Rumens

    Rumens Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also bei mir wurde in der Werkstatt gesagt das mein ZMS in der nächsten Zeit mal
    zu tauschen ist, aber ich noch bedenken los 7000 km bis zum 160 000er KD
    fahren kann.

    Die Werkstatt empfiehlt mir beim ZMS tausch auch gleich die Kupplung zu tauschen
    was zusammen ca 1000€ kosten wird.
    Kupplung muss angeblich eh raus beim ZMS tausch.

    Gruß
     
  3. #3 HeRo11k3, 17.10.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Möglich ist es, dass das "nur" das Ausrücklager ist. Ein defektes ZMS führt tendenziell - ich hab den Spaß mal simuliert - eher zum Vibrationen und Kupplungsrupfen, sollte man im Pedal eigentlich eher nicht spüren, sondern im Fahrverhalten und im Geräusch.

    Die Frage ist allerdings, ob sich der Getriebeausbau lohnt, ohne das ZMS zu tauschen, das ja tendenziell irgendwann auch mal fällig sein wird. Die Kupplungsscheibe würde ich auf jeden Fall tauschen. ggf. auch den Kurbelwellensimmering, an den man ohne Getriebeausbau nicht dran kommt.

    MfG, HeRo
     
  4. Mbg4

    Mbg4 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 TDCi Bj. 2001
    Danke schon mal für die Beiträge.

    Falls es das ZMS ist, sollte ich dann nicht auch dieses Rütteln haben wenn ich das Auto abstelle bzw. beim Warmstart? Das hab ich eben überhaupt nicht.
    Was mich eben auch so skeptisch macht ist, das ich auch bei der Kupplung kein Problem habe, also bei Schaltvorgängen usw. Kein rutschen, gar nichts. Es muss aber irgendwo dort unten sein, da ich es wirklich sehr im Pedal spüre. Es wird auch lauter wenn ich länger fahre.

    ZMS würd ich wirklich nur wechseln falls es hinüber ist. Möchte nicht mehr allzu viel reinstecken.
     
Thema:

Schlagen am Kupplungspedal TDCi

Die Seite wird geladen...

Schlagen am Kupplungspedal TDCi - Ähnliche Themen

  1. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  2. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  3. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  4. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  5. Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012

    Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Neu in diesem Forum bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Ablasschraube vom Kühler...