Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schlagen bei Lastwechsel

Diskutiere Schlagen bei Lastwechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, wir haben einen Ford Focus 1, 6tdci bj. 11/2010 gekauft. Ein wirklich tolles Auto. 150tkm gelaufen aber nur Langstrecke, Scheckheftgepflegt....

1. #1 Mannimann, 02.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2014
    Mannimann

Mannimann Neuling

Hi,

wir haben einen Ford Focus 1, 6tdci bj. 11/2010 gekauft. Ein wirklich tolles Auto.
    150tkm gelaufen aber nur Langstrecke, Scheckheftgepflegt.
    Sonst alles bestens an dem Auto, nur 1 Sache stört doch schon sehr.

Wenn ich ganz normal Unterwegs bin und gehe vom ''gas'' und lass z.b rollen und trete dann wieder auf's ''Gas'', dann hört man vorne immer ein ''Schlagen''.
    Ist so Fahrzeugmittig würde ich sagen. Ob auf der Autobahn bei 120 oder bei 50-70 in der Stadt, wenn ich vom Gas gehe und trete wieder drauf, dann muss sich der Motor ja bewegen und es gibt immer ein lautes knallen (relativ laut). Man könnte meinen, dass unten am Fahrzeug die ''Drehmomentstütze'' nicht festgeschraubt ist und relativ lose hängt.

Ist diese Geräusch bekannt? Kupplung ist noch Top und im Leerlauf ist auch alles ruhig... Kein Vibrieren oder ähnliches..

Danke

VG
    Manuel

2. #2 MeisterL, 02.08.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hi,
    habe das gleiche "Problem" und hier auch schon beschrieben: http://www.ford-forum.de/showthread...ken-sowie-gefühlter-Ruck-bei-Leistungswechsel

Habe das vor ein paar Tagen beim Ford Fachhändler checken lassen. Der Meister hat eine Probefahrt mit mir gemacht. Er meint das wäre ganz normal, da die Kraft beim Leistungswechsel irgendwo hinmuss (Zweimassenschwungrad). Da ich kurz vorher einen anderen Fofo getestet habe, weiß ich dass das nicht bei jedem Fofo so ist. Ich bin zumindest beruhigt, dass nichts akut defekt ist (wenn ich dem Meister vertrauen kann).

Wenn jemand genauer weiß, woher das kommt und wie das zu beheben ist, würde mich das auch stark interessieren.

3. #3 Mannimann, 02.08.2014
    Mannimann

Mannimann Neuling

Hi,

danke für die Antwort. Hört sich Recht interessant an aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas bei den heutigen Fahrzeugen noch das Problem ist. Natürlich muss die Kraft irgendwo hin aber das so viel Spiel im Antriebsstrang ist, das glaube ich nicht. Ein Defektes ZMS hört man, vor allem im Stand macht es dann Geräusche.
    Für mich hört sich das wie ein defekt an der Drehmomentstütze an oder halt ein anderes Lager...

4. #4 MeisterL, 03.08.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Okay, Drehmomentstütze klingt nach ein wenig Googeln einleuchtend. Kann man selber checken, ob die in Ordnung ist? Optisch?

5. #5 Mannimann, 04.08.2014
    Mannimann

Mannimann Neuling

Ist so etwas schwierig. Da muss man in die Werkstatt und auf eine Bühne.

6. #6 MeisterL, 04.08.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Habe ich mir fast gedacht...
    Ist denn Drehmomentstütze = Motorlager = Motorstützlager das gleiche?

7. #7 Mannimann, 04.08.2014
    Mannimann

Mannimann Neuling

Nein, das sind Unterschiede.
    Motorlager halten den Motor richtig feste und die Drehmomentstütze soll, wie der Name schon sagt, das Drehmoment auffangen. Der Motor würde sonst extrem nach vorne und hinten wackeln...
    Deshalb Mann ich mir halt vorstellen, dass diese Stütze bei uns defekt ist oder nicht richtig feste sitzt!?

8. #8 Proxymalz, 23.09.2014
    Proxymalz

Proxymalz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Bei mir war es der Halter für den Auspuff, der war abgerissen und hat immer beim Lastwechsel oder scharfen Kurven auf die Traverse geschlagen ... wurde wieder angeschweißt und seitdem ist das Schlagen weg. Vielleicht ist es bei Dir auch der Halter. Mein Service-Meister meinte das wäre wohl ein typisches Focus-Problem.

9. #9 klaralang, 24.09.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Sprecht mal "Verklebung der Antriebswellen in der Radnabe" an, da gibts öfters Probleme, kann man hier auch lesen.

Thema: Schlagen bei Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 2.0 tddi lastwechsel

Die Seite wird geladen...

Schlagen bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Dumpfer Schlag beim Auskuppeln

Dumpfer Schlag beim Auskuppeln: Hallo liebes Forum Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem Ford Focus BJ 2013 1.0l Benzin. Als ich gestern Nachmittag von der Autobahn...
  2. Schlagen v. Lenkrad im Stand

Schlagen v. Lenkrad im Stand: Hallo zusammen, seit neuestem habe ich folgendes Verhalten bei meinem Ford Fiesta Bj. 2007 mit Automatikgetriebe: im Stand (egal ob längere Fahrt...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg

Leerlauf kalt wummern schlagen wenn warm weg: Doppel post
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlagen beim Einkuppeln

Schlagen beim Einkuppeln: Hallo Gemeinde, nach lager Zeit melde ich mal wieder. Ich habe zurzeit ein Problem mit einem Fiesta, wenn ich einkuppel dann kommt manchmal ein...
  5. Dumpfer Schlag beim Anfahren

Dumpfer Schlag beim Anfahren: Hallo zusammen, ichhabe ein Problem mit meinem Focus und hoffe, dass die Experten, Leidensgenossen und/oder Schrauber unter Euch mir helfen...