Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL schlagen bei leichter Kurvenfahrt

Diskutiere schlagen bei leichter Kurvenfahrt im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute,habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Connect. Vor geraumer Zeit stellte sich ein leichtes schütteln und hin und her lenken vom...

1. #1 Octavia1691, 24.11.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Hallo Leute,habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Connect.

Vor geraumer Zeit stellte sich ein leichtes schütteln und hin und her lenken vom Lenkrad ein,welches durch das wechseln der Räder behoben wurde,und da die Reifen innen stark abgefahren waren,stand eine Achsvermessung an.Vor der Vermessung gab es dann noch Querlenker,da die ausgeschlagen waren.Seit ein paar Tagen schlägt er nun ziemlich heftig wenn man leicht Kurven fährt und beschleunigt.Habe daraufhin auf der Grube nach Auffäligkeiten gesucht und gesehen das Motor und Getriebe ziemlich nach links hängen und das untere Getriebelager nach unten geneigt ist,habe dann heute das obere Getriebelager getauscht,da der Gummi schon stark eingerissen und porös ist,nun hängt alles wieder top da,aber das schütteln/poltern bei leichter Kurvenfahrt ist immernoch,lenkt man etwas mehr ein geht es weg,fährt man gerade aus,ist nichts,außer ein schütteln bei ab ca 160.
    Nichts klappert oder ist ausgeschlagen,melden sich da sehr stark die Antriebswellen?Die haben leichtes Axialspiel.

Danke schon mal für eure Hilfe.

2. #2 FocusZetec, 24.11.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im ersten Moment können es schon die Antriebswellen sein, wobei die sich auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten melden, und nicht erst bei 160km/h.

Was Querlenker wurden denn verbaut? Hochwertige oder billige aus dem Internet?

Wurde ein Hochwertiges Getriebelager verbaut? Das Motorlager und die untere Getriebestütze ist Ok? Wurde auch die restliche Achse kontrolliert (wie zB. die Lenkungsteile)?

Die Achse wurde sicher richtig eingestellt? Theoretisch können die Probleme auch von einer falsch eingestellten Achse kommen.

3. #3 Gast002, 24.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

geringfüges achsialspiel ist kein problem weil normal
    aber die vorderen radlager machen oft knackgeräusche wenn die spiel haben .

4. #4 Octavia1691, 24.11.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Also das schlagen tritt halt auch mehr auf wenn man das ganze spiel untertourig macht,z.B. wenn man aus nem Kreisverkehr rausfährt oder,fast bei mir vor der Haustür,da gehts nen leichten Berg hoch mit leichter rechts kurve,wenn ich da im 3.n hochtucker dann hört man es stark. Querlenker ist kein billig mist,Getriebelager ist von Febi und die Getriebestütze von Meyle,die gabs vor nem Jahr neu.Achse alles ist in Ordnung,Koppelstangen gabs vor nem dreiviertel Jahr neu,da die polterten(das war billig Zeug)die neuen sind Meyle HD gewesen.

Das sich ein schlagen,vibrieren vom ganzen Auto bei 160 einstellt verwirrt mich eben,war mit den Sommerreifen(die auch so abgefahren waren)so und den jetzigen Winterreifen die quasi neu sind auch.Radlager merkt man kein Spiel und hört auch keine Geräusche,Domlager sitzen fest,Federn nicht gebrochen,Spurstangen i.o.,Stabi sitzt straff,nix ausgeschlagen.ZMS hat er nicht,hat nen starres Schwungrad drin,das fällt also auch raus un die Kupplung ist jetzt ca 40.000km drin,wenn überhaupt.

5. #5 Gast002, 24.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

wurde der den auf starres schwungrad umgebaut ?

6. #6 Octavia1691, 24.11.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Nene,das war Original schon verbaut,hatte damals ne Kupplung mit ZMS bestellt un dann die Überraschung gehabt beim auseinander bauen gehabt.

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Es ist möglich, das es ein Folgeschaden an den Antriebswellen ist. Quasi durch die unnatürliche Lage des Gelenkes durch den schiefen Motor.

8. #8 Octavia1691, 25.11.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Den Gedanken habe ich auch schon gehegt,mir fällt halt auch leider nichts wirklich noch ein was eben rotiert und solche probleme verursacht.Habe noch überlegt evtl mal fett in die inneren Gelenke zu drücken und zu sehen ob es hilft?Aber vermute wenn so ein Tripodegelnk ein weg hat,isses hinüber.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Fetten hilft eher wenn man Geräusche hat. Wenn es nicht gerade trocken gelaufen ist durch eine defekte Manschette wird es vermutlich wirklich nicht helfen.

10. #10 Octavia1691, 27.11.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Manachetten sind leider nicht kaputt,sonst wäre die Fehlersuche einfacher.

11. #11 Octavia1691, 03.12.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Mal noch ne andere Sache,die aber wohl leider mit hineinspielt,wenn der Wagen steht,Motor läuft und man lenkt hin und her hat man ein knallen/poltern aus dem Lenkgetriebe.Das Lenkgetriebe selbst hat kein Spiel oder so,aber es knallt da drinnen eben,das ist sicher auch nicht so prächtig?

12. #12 Octavia1691, 21.12.2018
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Naja versuch nochmal anzuknüpfen,könnte mir jemand sagen wieviel Drehmoment die Mutter von der Antriebswelle kriegt?

Thema:

schlagen bei leichter Kurvenfahrt

Die Seite wird geladen...

schlagen bei leichter Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren

Autofahrer dürfen ohne Prüfung leichte Motorräder fahren: Mit dem Auto-Führerschein darf man künftig auch kleine Motorräder fahren - allerdings nach einer ausführlichen Schulung. Eine eigene...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ 1.1 nach kurvenfahrt Motor abgesoffen

1.1 nach kurvenfahrt Motor abgesoffen: Hi Leute, Mein kleiner hat ein Problem und zwar musste ich einmal fix ausweichen um schlimmeres zu verhindern :rasend:... Danach fing der Motor...
  3. Leichtes knucken beim herausfahren einer Rechtskurve

Leichtes knucken beim herausfahren einer Rechtskurve: Hallo zusammen, Mein Pony macht beim herausfahren einer Rechtskurve, ein leichtes kurzes "knucken". Dieses Geräusch ist aber nur beim fahren und...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Leichtes Vibrieren im Kupplungspedal

Leichtes Vibrieren im Kupplungspedal: Hallo in die Runde, bin neu hier, das ist mein erster Post. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Focus Mk3 aus EZ 02/2017 mit dem 1.5 TDCI mit...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kombi Instrumente schlagen aus

Kombi Instrumente schlagen aus: Hallo seit kurzem habe ich es hin und wieder das beim starten, also Zündung an alle nadeln (tacho, Drehzahl und temperatur )nach rechts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden