Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlagen, Knallen beim Gas geben

Diskutiere Schlagen, Knallen beim Gas geben im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Ich habe heute erstmals festgestellt das mein Focus bei einem Gasstoß vorne, gefühlt unter dem Motor, heftig knallt. Dieses Phänomen tritt...

  1. #1 Gas-Geber, 04.07.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Ich habe heute erstmals festgestellt das mein Focus bei einem Gasstoß vorne, gefühlt unter dem Motor, heftig knallt. Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn man in den unteren Gängen kurz auf das Gaspedal tritt und der Wagen dementsprechend ruckartig beschleunigt.
    Vom Fahrverhalten her stelle ich sonst kein Unterschied fest. Es knackt auch nicht beim lenken. Lediglich beim ruckartigen Gasgeben knallt es und man hat das Gefühl da kommt gleich was durch den Boden.
    Was kann das sein und was für Kosten können da auf mich zukommen?
    Km-Stand ca. 130000 km.

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 04.07.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast mal am Motor gerüttelt ob der fest ist ?
     
  4. #3 FocusFan, 04.07.2015
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Vielleicht das Motorlager defekt.
     
  5. #4 Gas-Geber, 04.07.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin,
    im ersten Moment dachte ich das ich hier veräppelt werde :lol: hab aber trotzdem mal am Motor gerüttelt.
    Da konnte ich jetzt nichts besonderes feststellen. Alles fest, soweit ich das beurteilen kann.
    Wie kann ich denn die/das Motorlager prüfen?
     
  6. #5 vanguardboy, 04.07.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei lastwechsel ist ein knallen eigentlich Anzeichen defekter motorlager . Die kann man sichtprufen ob die rissig sind oder ausgeschlagen.
     
  7. #6 MaxMax66, 04.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    allein durch rütteln kannsst du nicht feststellen, ob ein Motorlager defekt ist
    du musst schon mal auf die bühne und von unten alle lager checken, ggf. auch mal ordentlich daran hebeln

    wenn ein motor- oder getriebelager im A*** ist, bewegt sich der motor samt getriebe ziemlich weit im motorraum,
    dadurch kann auch der auspuff an die bodengruppe knallen

    man kann das auch checken, wenn man auf die bremse tritt, dabei leicht gas gibt und und die kupplung LANGSAM etwas kommen lässt,
    eine Hilfsperson kann bei geöffneter motorhaube sehen, wie weit sich alles bewegt,
    aber vorsicht!!! nicht vor dem auto rumtanzen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gas-Geber, 05.07.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Danke erstmal für die Antworten!

    Kann man die Motorlager eig. auch ohne Hebebühne wechsel bzw. prüfen? Hab mal so nach Teile recherchiert. So teuer sind die Lager ja nun auch wieder nicht. Da kann man schon mal überlegen die Lager allesamt zu tauschen.
     
  10. #8 Gas-Geber, 07.07.2015
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    So, gestern hab ich den Wagen zu einem freien Schrauber gebracht. Der sollte erstmal unverbindlich drunterschauen und Klimaservice machen. Als ich nachmittags noch nichts von der Werkstatt hörte bin ich hingefahren um das Ergebnis zu erfahren. Mein Fofo stand draußen vor der Werkstatt und ich befürchtete schon das schlimmste.
    Aber ich wurde angenehm überrascht! Lediglicheine Auspuffhalterung war gebrochen. Die hat der Meister gleich mit angeschweißt. Bezahlt habe ich 50 EUR incl. Klimaservice:top:
     
Thema:

Schlagen, Knallen beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Schlagen, Knallen beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  4. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht

    Ölmenge passt nicht beim 2.2er / Ford interessiert es nicht: Ölmenge passt nicht! Es wurden 2 Ölwechsel gemacht, doch bereits nach 7,25 Litern ist Maximum am Messstab erreicht. Drauf sollen aber 8,6 Liter....