Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlagen, Knallen beim Gas geben

Diskutiere Schlagen, Knallen beim Gas geben im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin! Ich habe heute erstmals festgestellt das mein Focus bei einem Gasstoß vorne, gefühlt unter dem Motor, heftig knallt. Dieses Phänomen tritt...

1. #1 Gas-Geber, 04.07.2015
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Moin!
    Ich habe heute erstmals festgestellt das mein Focus bei einem Gasstoß vorne, gefühlt unter dem Motor, heftig knallt. Dieses Phänomen tritt immer dann auf, wenn man in den unteren Gängen kurz auf das Gaspedal tritt und der Wagen dementsprechend ruckartig beschleunigt.
    Vom Fahrverhalten her stelle ich sonst kein Unterschied fest. Es knackt auch nicht beim lenken. Lediglich beim ruckartigen Gasgeben knallt es und man hat das Gefühl da kommt gleich was durch den Boden.
    Was kann das sein und was für Kosten können da auf mich zukommen?
    Km-Stand ca. 130000 km.

Danke schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 04.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hast mal am Motor gerüttelt ob der fest ist ?

4. #3 FocusFan, 04.07.2015
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Vielleicht das Motorlager defekt.

5. #4 Gas-Geber, 04.07.2015
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Moin,
    im ersten Moment dachte ich das ich hier veräppelt werde :lol: hab aber trotzdem mal am Motor gerüttelt.
    Da konnte ich jetzt nichts besonderes feststellen. Alles fest, soweit ich das beurteilen kann.
    Wie kann ich denn die/das Motorlager prüfen?

6. #5 vanguardboy, 04.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei lastwechsel ist ein knallen eigentlich Anzeichen defekter motorlager . Die kann man sichtprufen ob die rissig sind oder ausgeschlagen.

7. #6 MaxMax66, 04.07.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    allein durch rütteln kannsst du nicht feststellen, ob ein Motorlager defekt ist
    du musst schon mal auf die bühne und von unten alle lager checken, ggf. auch mal ordentlich daran hebeln

wenn ein motor- oder getriebelager im A*** ist, bewegt sich der motor samt getriebe ziemlich weit im motorraum,
    dadurch kann auch der auspuff an die bodengruppe knallen

man kann das auch checken, wenn man auf die bremse tritt, dabei leicht gas gibt und und die kupplung LANGSAM etwas kommen lässt,
    eine Hilfsperson kann bei geöffneter motorhaube sehen, wie weit sich alles bewegt,
    aber vorsicht!!! nicht vor dem auto rumtanzen!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gas-Geber, 05.07.2015
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Danke erstmal für die Antworten!

Kann man die Motorlager eig. auch ohne Hebebühne wechsel bzw. prüfen? Hab mal so nach Teile recherchiert. So teuer sind die Lager ja nun auch wieder nicht. Da kann man schon mal überlegen die Lager allesamt zu tauschen.

10. #8 Gas-Geber, 07.07.2015
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    So, gestern hab ich den Wagen zu einem freien Schrauber gebracht. Der sollte erstmal unverbindlich drunterschauen und Klimaservice machen. Als ich nachmittags noch nichts von der Werkstatt hörte bin ich hingefahren um das Ergebnis zu erfahren. Mein Fofo stand draußen vor der Werkstatt und ich befürchtete schon das schlimmste.
    Aber ich wurde angenehm überrascht! Lediglicheine Auspuffhalterung war gebrochen. Die hat der Meister gleich mit angeschweißt. Bezahlt habe ich 50 EUR incl. Klimaservice:top:

Thema:

Schlagen, Knallen beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

Schlagen, Knallen beim Gas geben - Ähnliche Themen

1. Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max

Durchgang für Stromkabel und Dämmung beim C-Max: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max BJ 2003 und habe heute Morgen gut 2 Std. nach einem Durchgang für´s Stromkabel gesucht. Kann mir hier...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  4. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...