Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlagende Lenkung - Merkwürdiges Fahrverhalten - Hoher Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von nosxg, 08.10.2008.

1. nosxg

nosxg Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Titanium / 3.0 V6 204PS
    Hi,

ich weiß das diese Frage schon häufiger gestellt wurde, hab auch die Suche schon bemüht und einige Antworten gefunden, frage hier aber lieber trotzdem nochmals nach :)

1. Bei unserem Mondi (2001, Turnier, 1.8) hab ich seit einiger Zeit das Problem das das Lenkrad auf schlechteren Straßen teilweise deutlich nach rechts und links schlägt, so als ob ich vor Bordsteinkanten fahren würden, die auf gerader Straße ja aber eher selten sind :D. Bei starkem Bremsen ist auch ein mehr oder weniger starkes Vibrieren im Lenkrad spürbar, welches sich auf das ganze Fahrzeug überträgt. Das passiert aber meist nur bei zügigen Bergabfahrten. Zusätzlich zieht das Auto bei leicht abschüssigen Straßen stark nach rechts oder links, was er eigtl sonst nie, bzw. bei Weitem nicht so stakr gemacht hat. Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt, je nach Strassenbeschaffenheit auch leicht schief

Spur wurde erst eingestellt, hinten leider nicht, da es die (Meister!)Werkstatt wohl nicht wusste das dies geht. Danach wurden alle 4 Stoßdämpfer gewechselt (orig. Monroe) und die Achsmanschette vorn rechts getauscht. Bremsscheiben / Beläge vorn haben wir selber erst getauscht, hinten nur die Beläge.

2. Seit dem Wechsel der Stoßdämpfer ist auch auf einwandfreien Straßen ein "Hüpfen/Vibrieren/Springen" des Autos spürbar, ganz so als wäre ein ultrahartes Fahrwerk drin.

3. Der Mondi hat in letzter Zeit einen recht hohen Ölverbrauch. Der Letzte Wechel war bei knapp 186 TKM. Jetzt hat er gut 198TKM runter und gestern ging bei Rechtskurvenfahrt die Ölkontrollleuchte an und sofort wieder aus. Werden morgen Öl kaufen :/.

Hat jemand Ideen zu den Problemen ???

Danke schonmal für zahlreiche Tips :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Domlager hat eine Einbaurichtung, wurde die beachtet? Da der Hilfsrahmen ja abgesenkt werden muss wurde eine Achsvermessung gemacht nach der Reparatur? Haben die Gelenkwellen übermäßig Spiel? Ist an der HA alles fest und nichts ausgeschlagen?

4. nosxg

nosxg Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Titanium / 3.0 V6 204PS
    Ob die Einbaurichtung beachtet wurde kann ich nicht sagen. War nicht dabei, mein Vater hat das Auto zur Werkstatt gebracht. Achsvermessung wurde kurz davor, jedoch noch nicht nach dem Wechsel der Stoßdämpfer/Achsmanschette gemacht. Beim FH wurde festgestellt das einer der Querlenker hinten getauscht werden muss. Wir werden also demnächst beide wechseln lassen und danach die Achsvermessung antreten. Werde dann mal schreiben obs was bewirkt hat.

Das "rudern" des Lenkrades war jedoch schon vorm Stoßdämpferwechsel, sollte dann ja damit eigtl. nichts zu tun haben oder?

Thema:

Schlagende Lenkung - Merkwürdiges Fahrverhalten - Hoher Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Schlagende Lenkung - Merkwürdiges Fahrverhalten - Hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Merkwürdige Tachoanzeige Ford Focus 2002er Lim. Trend

Merkwürdige Tachoanzeige Ford Focus 2002er Lim. Trend: Hallo, ich habe mich bzgl. eines Problems mal angemeldet mi der Hoffnung, jemand hatte das "Problem" schon einmal oder kennt es. Ich habe während...
  2. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  3. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...