Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 schlagendes Geräusch an der VA

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von BonJovi, 13.08.2016.

  1. #1 BonJovi, 13.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    bei unserm Fiesta Bj. 2009 und 54tkm ist seit ein Stück ein schlagendes/ polterntes Geräusch an der Vorderachse rechts oder mitte. Auf den Verdacht dass das meistens beim Lenken und natürlich bei Bodenwellen und Schlaglöchern passierte, habe ich heute die Spurstangenköpfe gewechselt.

    Das Schlagen/ Poltern hat etwas nachgelassen. Der rechte Spurstangekopf war wirklich ausgeschlagen, aber irgendwo scheint es trotzdem noch zu poltern.

    Koppelstangen kamen im Frühjahr neu.

    Hat das jemand schon gehabt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.052
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die sollte man trotzdem prüfen (ob sie Spiel haben), eventuell sind auch nur die Muttern lose

    das Spiel ist jetzt komplett weg? Nicht das es die Spurstangen sind, oder die Lenkung selber?


    die Federn sind nicht gebrochen? Nicht nur die Windungen unten prüfen, sondern auch oben!
     
  4. #3 BonJovi, 13.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    das muss ich morgen mal überprüfen.

    Wie kann ich am besten herausfinden ob es nicht die Spurstangen oder die Lenkung selber ist?

    Bei der Kilometerlaufleistung wäre das allerdings merkwürdig.

    An die Federn selbst hab ich auch schon gedacht.
     
  5. #4 The_Sorrow, 14.08.2016
    The_Sorrow

    The_Sorrow Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Querlenkergummis!?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  6. #5 Ghost-Driver, 14.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    53
    ich würde mal vermuten das es die untere lenksäulenwelle ist ,
    die macht beim mk7 häufig probleme .
    auch wenns merkwürdig erscheint das die welle ein solches geräusch erzeugen kann , es ist so
    gibt es bei ford sogar eine TSI drüber .

    hatte schon mal einen fall , da war eine schraube vom vorderachsträger abgerissen
     
  7. #6 BonJovi, 15.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    hab heute mal alles geprüft. Querlenker i.o., Koppelstangen fest, Federn in ordnung

    Aber das Traggelenk auf der rechten Seite wies bei etwas hebeln ein knacken bzw. klopfen auf und das wird wahrscheinlich das Geräusch sein.

    Sind die Traggelenke wirklich fest, oder wird bei etwas hebeln immer ein Spiel drin sein? Auf der linken Seite konnte ich es etwas runterhebeln, aber das schien für mich als ganz normal.

    Noch was, brauch ich für das Traggelenk eine Presse oder ein Spezialwerkzeug?

    Wahrscheinlich werde ich gleich beide wechseln, da Verschleißteile meistens beidseitig verschlissen sind.
     
  8. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    Wechsel gleich die querlenker !
     
  9. Stef-1

    Stef-1 Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga Individual, FoFi ST, Escort Cabrio
    Es könnte gut sein, dass die Domlager kaputt sind.
    Macht sich beim Lenken und Federn bemerkbar.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 westerwaelder, 16.08.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    In den meißten Fällen geht das rechte Traggelenk zuerst kaputt ! Regeneinläufe und Löcher in der Fahrbahn sind rechts am Rand vermehrt zu finden.
    Die Lenksäule wurde bei mir gewechselt auf Garantie, aber solch starke Geräusche wie du beschreibst hat sie nicht gemacht.

    Arndt
     
  12. #10 BonJovi, 17.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Ich bin mir sicher dass das rechte Traggelenk das Problem sein wird!

    Müssen neue Traggelenke eingepresst werden? Schrauben hab ich keine finden können, wie es eigentlich sein sollte. Über neue Querlenker hab ich auch schon nachgedacht, aber die Buchsen sehen noch ganz gut aus.
     
Thema:

schlagendes Geräusch an der VA

Die Seite wird geladen...

schlagendes Geräusch an der VA - Ähnliche Themen

  1. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

    Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

    Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...