Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 schlagendes Geräusch an der VA

Diskutiere schlagendes Geräusch an der VA im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei unserm Fiesta Bj. 2009 und 54tkm ist seit ein Stück ein schlagendes/ polterntes Geräusch an der Vorderachse rechts oder mitte. Auf...

  1. #1 BonJovi, 13.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    bei unserm Fiesta Bj. 2009 und 54tkm ist seit ein Stück ein schlagendes/ polterntes Geräusch an der Vorderachse rechts oder mitte. Auf den Verdacht dass das meistens beim Lenken und natürlich bei Bodenwellen und Schlaglöchern passierte, habe ich heute die Spurstangenköpfe gewechselt.

    Das Schlagen/ Poltern hat etwas nachgelassen. Der rechte Spurstangekopf war wirklich ausgeschlagen, aber irgendwo scheint es trotzdem noch zu poltern.

    Koppelstangen kamen im Frühjahr neu.

    Hat das jemand schon gehabt?
     
  2. #2 FocusZetec, 13.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.866
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die sollte man trotzdem prüfen (ob sie Spiel haben), eventuell sind auch nur die Muttern lose

    das Spiel ist jetzt komplett weg? Nicht das es die Spurstangen sind, oder die Lenkung selber?


    die Federn sind nicht gebrochen? Nicht nur die Windungen unten prüfen, sondern auch oben!
     
  3. #3 BonJovi, 13.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    das muss ich morgen mal überprüfen.

    Wie kann ich am besten herausfinden ob es nicht die Spurstangen oder die Lenkung selber ist?

    Bei der Kilometerlaufleistung wäre das allerdings merkwürdig.

    An die Federn selbst hab ich auch schon gedacht.
     
  4. #4 The_Sorrow, 14.08.2016
    The_Sorrow

    The_Sorrow Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Querlenkergummis!?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  5. #5 Ghost-Driver, 14.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    ich würde mal vermuten das es die untere lenksäulenwelle ist ,
    die macht beim mk7 häufig probleme .
    auch wenns merkwürdig erscheint das die welle ein solches geräusch erzeugen kann , es ist so
    gibt es bei ford sogar eine TSI drüber .

    hatte schon mal einen fall , da war eine schraube vom vorderachsträger abgerissen
     
  6. #6 BonJovi, 15.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Hallo,

    hab heute mal alles geprüft. Querlenker i.o., Koppelstangen fest, Federn in ordnung

    Aber das Traggelenk auf der rechten Seite wies bei etwas hebeln ein knacken bzw. klopfen auf und das wird wahrscheinlich das Geräusch sein.

    Sind die Traggelenke wirklich fest, oder wird bei etwas hebeln immer ein Spiel drin sein? Auf der linken Seite konnte ich es etwas runterhebeln, aber das schien für mich als ganz normal.

    Noch was, brauch ich für das Traggelenk eine Presse oder ein Spezialwerkzeug?

    Wahrscheinlich werde ich gleich beide wechseln, da Verschleißteile meistens beidseitig verschlissen sind.
     
  7. #7 Gast002, 16.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wechsel gleich die querlenker !
     
  8. Stef-1

    Stef-1 Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Kuga Individual, FoFi ST, Escort Cabrio
    Es könnte gut sein, dass die Domlager kaputt sind.
    Macht sich beim Lenken und Federn bemerkbar.
     
  9. #9 westerwaelder, 16.08.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    In den meißten Fällen geht das rechte Traggelenk zuerst kaputt ! Regeneinläufe und Löcher in der Fahrbahn sind rechts am Rand vermehrt zu finden.
    Die Lenksäule wurde bei mir gewechselt auf Garantie, aber solch starke Geräusche wie du beschreibst hat sie nicht gemacht.

    Arndt
     
  10. #10 BonJovi, 17.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Ich bin mir sicher dass das rechte Traggelenk das Problem sein wird!

    Müssen neue Traggelenke eingepresst werden? Schrauben hab ich keine finden können, wie es eigentlich sein sollte. Über neue Querlenker hab ich auch schon nachgedacht, aber die Buchsen sehen noch ganz gut aus.
     
  11. #11 Focus-CC, 17.08.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum Profi

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Schau dir mal die Preise für komplette Querlenker an. Bei meinem Smart musste ich auch schon ein Traggelenk ersetzen, aber der/die kompletten QL mit allen Buchsen
    und Traggelenk waren so preiswert dass ich eben komplett gewechselt habe. Bei hohen Stückzahlen der Fertigung sind solche Teile preiswert.

    Auf jeden Fall wenn du das Traggelenk pressen musst. Verschraubte kann man durchaus einzeln wechseln.
     
  12. #12 Ghost-Driver, 17.08.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    traggelenke gibts für 15 € und querlenker ab ca 50€ im zubehör , original nur komplette lenker .
    wobei ich einem neu eingepressenten traggelenk nicht recht traue das das auf dauer im blech halten soll .
     
  13. #13 BonJovi, 17.08.2016
    BonJovi

    BonJovi Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.25 Ambiente
    Wäre es jetzt geschraubt gewesen hätte ich gesagt ''gut, dann mach ich nur das was kaputt ist'', aber da ich keine Presse habe und auch nicht wirklich die Lust das einpressen zu lassen, werde ich komplette Querlenker nehmen.

    Ich habe mir dazu auch ein paar Videos von anderen Fahrzeugen was den Aus- und Einbau betrifft angesehen, ein wirkliches Hexenwerk ist es sowieso nicht, aber ohne Bühne kann das seine Zeit in Anspruch nehmen.

    Gibt es denn Zubehörhändler auf deren Querlenker man verzichten kann, aufgrund von Qualitäts- und Passproblemen? Ich schau als erstes auf Daparto und habe nach 2 Käufen auch nichts negatives zu bemängeln, außer das ich einmal zwei linke Spurstangenköpfe bekommen habe. :mies:
     
Thema: schlagendes Geräusch an der VA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagendes geräusch vorderachse chevy spark

    ,
  2. ford fiesta 1.25 geräusch beim lenken

    ,
  3. klopfendes geräusch beim bremsen Ford fiesta

    ,
  4. ford fiesta ja klappern Vorderachse,
  5. schlagendes geräusch vorderachse clio 1,
  6. fiesta schlagendes gerausch
Die Seite wird geladen...

schlagendes Geräusch an der VA - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Kuppeln

    Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  2. Servopumpe und Geräusche

    Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  3. Geräusche

    Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...
  4. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  5. Knackendes Geräusch beim anfahren

    Knackendes Geräusch beim anfahren: Hallo, ich musste vor ca. einem Monat eine Vollbremsung hinlegen und seitdem knackt mein CMax beim anfahren...aber auch nur beim anfahren. Mal...