Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP schlagendes Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von legere, 10.10.2008.

1. legere

legere Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 98, 1,8 zetec
    Hallo an alle,

ich habe seit dem Reifenwechsel (Sommer auf Winter) das Problem, dass ich ein Schlagen/Vibrieren im Lenkrad spüre. Beim Einlenken merkt man es am meisten, dass es im Lenkrad ruckelt. Beim Beschleunigen, Bremsen oder konstanter Geschwindigkeit ist kein Unterschied zu merken.
    Erste Vermutung ist natürlich ein Bremsplatten. Leider weis ich aber nicht wann ich mir den zugezogen haben sollte.
    Und da ich einen Radbolzen beim wechseln zerstört habe, musste die Radnabe gewechselt werden (+Bremsscheiben). Das ganze hatte ich bei ATU machen lassen.

Jetzt die Frage: Hat schon jemand das Problem gehabt beim Wechsel der Reifen?

Kann das plötzlich auftrettende Problem von ausgeschlagenen Querlenkerlagern kommen? (darauf hatten man mich bei ATU hingewiesen)

Kann man die Radnabe falsch montieren, so das sie ein Spiel hat?

Oder kann das was mit den Radlagern zu tun haben (die leider auch nicht mehr die neuesten sind)?

Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar

Grüße der legere

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DJ08

DJ08 Fordfahrer

Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Zieh mal die Reifen von hinten nach vorne und fahr mal Probe.

4. #3 legere, 10.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    legere

legere Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 98, 1,8 zetec
    das sagt die Werkstatt

so, war jetzt mal bei der Werkstatt des Vertrauens. Der Grund für die schlagenden Reifen ist ein Sägezahnprofil?! oder so ähnlich. Das heißt: der Reifen hat keinen Bremsplatten, ist aber trotzdem, übertrieben gesagt, eckig gefahren. Bei viel Profil (ab 6mm aufwärts) könnte man in abfräsen.
    Ich hätte dann leider nen Slick.

Also, der Grund ist der Reifen. Und die werde ich mir neu besorgen müssen.

5. legere

legere Neuling

Fahrzeug:
    mondeo, 98, 1,8 zetec
    so... nun will ich Euch noch mitteilen, wie es sich mit neuen Reifen fährt.Einfach Super!!! Kein schlagen beim Lenken, kein Vibrieren beim Geradeausfahren. Auch das nach rechts Ziehen ist vorbei.

Was so ein alter Reifen alles ausmachen kann. Unglaublich...Mir sind diese Symptone im letzten Winter nicht aufgefallen, oder ich habe es verdrängt...

Grüße der legere

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schlagendes Lenkrad

Die Seite wird geladen...

schlagendes Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Biete focus red black edition lenkrad

focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  4. Heizbares Lenkrad

Heizbares Lenkrad: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen 2012er vFL Trend mit dem heizbaren Lenkrad vom FL nachzurüsten??? Wenn nein, will meine bessere...
  5. Biete Ford Granada MK1 Original Lederlenkrad: VERKAUFT !!!!!

Ford Granada MK1 Original Lederlenkrad: VERKAUFT !!!!!: Ich biete ein original Lenkrad mit Kunstlederbezug u.a. für einen Ford Granada MK1. Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 40 cm und ist in einem...