Schlampige Unfall Reperatur

Diskutiere Schlampige Unfall Reperatur im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hatte vor drei Wochen nen relativ Harten Feindkontakt. Da kein Selbstverschulden Auto abschleppen lassen zur Werkstatt und das Übliche Prozedere...

  1. #1 patrick3x, 16.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2011
    patrick3x

    patrick3x Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-MAX,2009,2.2TDCI
    Hatte vor drei Wochen nen relativ Harten Feindkontakt.

    Da kein Selbstverschulden Auto abschleppen lassen zur Werkstatt und das Übliche Prozedere nahm seinen Lauf (Gutachter,Anwalt usw.)

    Nach nun mehr 23 Tagen Auto wieder bekommen.

    Der ersten Freude meinen S-MAX wieder zu haben folgte die Ernüchterung.

    Spaltmaße auf der Beifahrerseite stimmen nicht,Scheinwerfer Sitzt zu weit vorne,etliche Teile die Laut Gutachten getauscht werden sollten sind eben nicht getauscht worden bzw. Augenscheinlich gebrauchtteile eines andern Fahrzeugs eingebaut worden.

    Nach einer zur Rede stellung des Autohauses von meiner Seite wurde ich nur lapidar darauf hingewiesen das ich das alles zu genau sehen würde weil ich ja wüsste das mein Auto einen Unfall hatte und das es heutzutage völlig normal wäre das Spaltmaße nicht hundertprozentig passen( auch bei Neuwagen wäre das so:gruebel:)
    Ich solle aber am Montag vorbei kommen um nochmal drüber zu reden.

    Dies geschah Freitags Abends.

    Samstags dann ein Anruf eines anderen Mitarbeiters.

    Dieser entschuldigte sich für das Verhalten seiner Kollegen und schlug auch den Montag vor zur begutachtung des Autos,klang aber sehr nach versuchter Schadensbegrenzung.

    Jetzt wurde mir von Neutraler Seite bestätigt das unsauber gearbeitet wurde und eben Teile nicht getauscht wurden oder nicht neu sind.

    Meine Frage wäre hat jemand auch so einen Fall erlebt und kann mir Tipps geben bezüglich der weiteren vorgehensweise ( mein Vertrauen in die Ford ********* ist ein wenig im A..)

    Desweiteren wäre das doch auch zumindest der Anfangsverdacht von Betrug(am Kunden und an der Versicherung) oder Täusche ich mich da???

    Naja hoffe mal es kann mir wer Tipps geben

    gruß Patrick
     
  2. #2 focusdriver89, 16.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wenn die Geld kassieren, dann muss der Wagen so sein, wie vor dem Unfall...und wenn die den ganzen Vorderwagen tauschen müssen, bis alles passt. Geh morgen hin und sag du stellst den wagen hier ab und der bleibt solange stehen, bis er astrein fertig ist und alle kaputten teile laut gutachten erneuert sind. ansonsten sollen sie dir die kohle in die hand geben, die sie sich durch die nicht erneuerten Teile eingesteckt haben.

    ob du allerdings anspruch auf eine leihkarre hast während der nachbesserung weiß ich nicht genau, ich denke aber schon.

    Wenn sie nicht einlenken, dann ruf die versicherung an, die den schaden bezahlt und sage, dass das ne 0815-Reperatur ist, was die machen und dass nicht alles neu ist was im GA steht. Die Versicherung wird dann einen Telefonanruf machen. Danach wird man sich bei dir melden. :) Und wenn du keinen Leihwagen bekommst, auch das würde ich der Versicherung sagen.

    das ist leider wahr. Gerade bei Ford...ich hatte bis jetzt 3 Fords und alle hatten ungenaue spaltmaße...auch ohne unfallschaden und im bekanntenkreis gibts genau das selbe problem, genau wie z.b. alle silbernen fords die hinteren türen dunkler haben wie die helle. dass einem das vorher bei nem neuen auto nicht auffällt weil man nicht danach guckt stimmt auch.

    Allerdings wenn nachweislich die reperatur nicht richtig ausgeführt wurde, weil nicht alles erneuert wurde und ein scheinwerfer weiter raus steht, ist es eine frechheit dich so abspeisen zu wollen. Weil ich denke mal auf der rechnung stehen keine gebrauchtteile...
     
  3. #3 RedCougar, 16.10.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Mache möglichst genaue Fotos von den zu beanstandenen Teilen und Spaltmaßen. Dies dient auf jeden Fall der Beweissicherung und ggf. muss sich ein Gutachter oder die Staatsanwaltschaft nochmal damit beschäftigen.
     
  4. #4 focusdriver89, 16.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    gute idee, das vergaß ich zu erwähnen.:top1:
     
  5. #5 Andreas89, 17.10.2011
    Andreas89

    Andreas89 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall - Fotos machen und denen Bescheid geben, dass Du Dich an einen Anwalt wenden muss, wenn das nicht wieder in Ordnung gebracht wird.
     
  6. #6 patrick3x, 17.10.2011
    patrick3x

    patrick3x Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-MAX,2009,2.2TDCI
    Danke für eure Antworten Leute:top1:

    Einfach immer wieder top wie einem in den Foren geholfen werden kann:top1:

    gruß patrick
     
  7. #7 Andreas89, 21.10.2011
    Andreas89

    Andreas89 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was hat sich denn bis jetzt ergeben? Schon Neuigkeiten? Ist nun alles geregelt?

    Gruß

    Andreas
     
  8. #8 EinseinserVergaser, 22.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest


    Ich würde fast, wie du auch meintest, sagen er sollte sich einen unabhängigen Gutachter zu rate ziehen. Das sind zwar Zusatzkosten die er selber tragen müsste (ich glaub kaum das ihm das dann jemand erstattet) aber er hat hieb und stichfeste (unter Umständen sogar Gerichtsfeste) Beweiße bzw. Argumente!

    Wenn das Autohaus sich nur bereiterklährt "herumzufriemeln" bis es ihrer Meinung nach passt, würde ich von der Versicherung einen Gutachter kommen lassen!
    Aber dann bekommt das Autohaus warscheinlich extrem eine auf den Latz, wenn der feststellt das die sich Geld eingesteckt und Teile nicht erneuert haben :gruebel:

    Wir hatten leider schon den gleichen Fall in meiner Familie, nur hat bei uns geholfen, das ich nur damit drohen musste das ich das Fahrzeug der Versicherung zur Begutachtung übergebe. Schwupps wurde die Arbeit richtig ausgeführt :verdutzt:

    Gruß

    DAniel
     
  9. #9 Al3xander, 22.10.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Das einfachste für dich wäre eine Meldung an die Versicherung. Die gehen einem Verdacht auf Betrug sehr gerne nach.

    Ein anderer Weg wäre, der Werkstatt mit dem o.g. Schritt drohen. Wenn die nicht ganz doof sind, machen dir die dein Auto ganz hübsch und stellen dir noch einen neuen Satz Reifen hin. Mal rein hypothetisch gesprochen, weil mit sowas würde man sich ja nicht gemein machen, da illegal.
     
  10. #10 86teufel, 23.10.2011
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    das problem habe ich jetzt auch ,ist gut es ist kein ford, nur ich habe werkstatt bindung gewählt ! werde ich auf jeden fall ab Montag ändern .
    hatte einen unfall mit meinen opel corsa, vor ca 4 wochen. nun ist der fast fertig , nur noch spureinstellen.
    da ich noch spurstangen und achsschenkel wechseln muste ( komme aus dem bereich) habe ich dieses gemacht. und musste fest stellen das der wagen etliche fehler hat die er vorher nicht hatte. habe der werkstatt schon gedroht . mal sehen was dabei rum kommt. melde mich dann noch dazu .
    zum schaden .defekt , hube ,stossstange und lampe links .

    und sowie es aussieht , gebrauchtteile ! und das für ca 3800€ was von der vollkasko bezahlt wird.

    und sowie das aussieht haben die bei der demontage die haube auf die A-Saulen
    , und noch andere kleinigkeiten. lasse mich überraschen .

    Nie wieder Werkstatt Bindung über der HUK .lasse mich überraschen ,ob die mich nach den Schaden auch raus Schmeissen, sowie bei den letzten Gewitter .
    Haste Neuwert ,und was kommt dabei rum keine 30% .und das schimpft sich neuwert versicherung .Teile gleich Null ...mfg fritz
     
  11. #11 focuswrc, 23.10.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    n kumpel hatte auch nen unfall mit nem corsa c,

    dem hamse ne billige chinastoßstange verbaut und mieß lackiert. aber original opelteile berechnet.. also versicherungsbetrug.
     
  12. #12 focusdriver89, 23.10.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Das ist ja der Punkt...so ein Ding zu drehen und dann noch schlecht lackieren, damit man zwangsläufig genauer hinsieht und dann erstmal den Pfusch entdeckt....wie doof!

    Mal ehrlich: Wenn deine Karre fertig ist und du ihn abholst und dann aber alles wie neu aussieht und du zufrieden bist - gehst du dann noch auf die Suche ob das nun original oder Zubehörteile sind?
    Wenn es dagegen ******* aussieht dann sucht man eben, bis man was findet...

    mit den Gebrauchtteilen: Bei älteren Fzg. kann die Versicherung verlangen z.B. gebrauchte Karosserieteile zu nehmen. Als ich damals meinen ST kaputt gefahren hatte, hat die Versicherung auch einen Abzug gemacht "Neu für Alt"...
     
  13. #13 patrick3x, 23.10.2011
    patrick3x

    patrick3x Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-MAX,2009,2.2TDCI
    Also hab meinen S-MAX wieder und was soll ich sagen,er ist echt Hübsch geworden:)
    Hatte mit denen geredet und ließ dann noch meinen Anwalt mit dem Autohaus reden und siehe da,schon lief die Sache.

    Der hatte nämlich die Rechnung schon vorliegen und anhand dieser konnte ganz locker festgestellt werden welche Teile getauscht wurden und welche nicht.

    Um es Kurz zu machen,alle Teile die auf der Rechnung standen sind jetzt auch wirklich neu(waren doch einige die Einfach nicht getauscht wurden:nene2:)

    Und ein Kotflügel wurde innen nicht Lackiert bzw. Versiegelt was ich Wirklich unglaublich finde das sowas vergessen wird.

    Spaltmaße stimmen und ich bin echt zufrieden.

    Aber es darf doch die Frage erlaubt sein Warum nicht gleich so??

    Wenn ich das so überschlage was die der Spaß jetzt gekostet hat ,das hat sich rentiert.

    Naja wie auch immer jetzt ist alles wieder gut.

    Nochmals danke für Eure tipps

    gruß Patrick
     
  14. #14 RedCougar, 23.10.2011
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Weil nicht jeder so genau hinguckt wie du ;)

    Versuchen kann mans ja, alte oder minderwertige Teile einzubauen. Dabei macht die Werkstatt doch nen richtigen Reibach, wenn sie trotzdem neue und originale Teile abrechnet. Ich denk mal, es gibt auch noch wesentlich mehr Werkstätten, bei denen das so läuft. Natürlich ist das (Versicherungs)Betrug, aber wenns keinem Auffällt .....
     
  15. #15 Andreas89, 25.10.2011
    Andreas89

    Andreas89 Neuling

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das Problem - heute muss man sehr genau hinschauen, sonst bekommt man Murks zurück. Es ist traurig, dass es die redlichen Geschäftsleute nur noch vereinzelt gibt.
     
Thema:

Schlampige Unfall Reperatur

Die Seite wird geladen...

Schlampige Unfall Reperatur - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden nach Unfall

    Getriebeschaden nach Unfall: Hallo, mir ist letzte Woche Dienstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause jemand auf der Autobahn beim Stop and Go hinten drauf gefahren. Der...
  2. Reperatur am Fiesta Style kool baujahr 99

    Reperatur am Fiesta Style kool baujahr 99: Hi Leute, ich habe ein problem mit meinem Fiesta Der Motor wird viel zu Heiß und der Motor geht aus es Tropft Kühlflüssigkeit und weißer Rauch...
  3. Unfall und Türentausch

    Unfall und Türentausch: Hallo zusammen, hatte vor 2 Wochen einen Zusammenstoß mit einem Ford Transit. Leider wurden auf der Fahrerseite beide Türen beschädigt bzw...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall

    Umrüstung auf St Front 2011 nach Unfall: Hallo. Ich hab den Focus Turnier Mk2 Fl. Nun hat mir ein Bekannter seine komplette St-Front vom 2011er angeboten. Stoßstange Kotflügel Lampen...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Rahmen Reperatur

    Rahmen Reperatur: Guten Tag an die kommunitie, habe ein kleines bzw großes Problem mit dem Rahmen auf der hinteren rechten seite, da wo die achsaufhängung...