Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlau an Turbolader ab, dringend

Diskutiere Schlau an Turbolader ab, dringend im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Abend zusammen, habe da grad ein hoffentlich kleines Problem an meinem Motor festgestellt. Motor ist der 1.6 Diesel Auto der Focus Tunier von...

  1. DnM

    DnM Neuling

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    Abend zusammen,

    habe da grad ein hoffentlich kleines Problem an meinem Motor festgestellt.
    Motor ist der 1.6 Diesel
    Auto der Focus Tunier von 2006
    Laufleistung knapp über 170k
    Langstrecke

    Unten auf dem Bild sieht man das Problem denke ich, der Schlaucht geht mehr oder weniger vom Turbolader zum Motor und ist ab. In der Umgebung ist schwarzer Siff, vermutlich Öl.
    Der Schlauch lässt sich wieder in seine Ursprüngliche Position bewegen, er existiert aber keine Verrigelung (mehr). Der Schlau sitzt nicht wirklich fest wenn ich ihn reindrücke und dann ganze wirkt auch nicht sonderlich dicht.

    Dringend ist die Sache in sofern, dass ich in knapp 5 Std. ca 400km fahren muss, und die Werkstatt meines Vertrauens bei mir um die Ecke leider erst Montag wieder offen hat.

    Jetzt wüsste ich gerne ob ich damit fahren kann, ob es reicht wenn ich das ganze provisorisch mit Draht befestige oder ob ich den Wagen lieber stehen lass soll und mich jetzt auf die Suche nach nem Mietwagen machen muss.

    Mit freundlich Grüßen und in Hoffung auf eine schnelle Antwort,
    DnM
     

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  3. #2 Mr.Kleen, 26.02.2012
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    Moin DnM ...

    entwarnung. So wie das auf dem Bild aussieht,ist das deine Motorentlüftung. Die schein tschon länger ab zu sein,daher der Ölsiff. Da kommt halt immer der Öldunst vom Motorinneren raus. Sollteste bald machen. Aber fahren kannste. Geh halt her,und kuck ob Dir ein wenig Kreppband oder ähnliches um den Schlacuh bekommst,das er wetwas fester hält,und dann tuts das für die Fahrt.

    Denke das da ein Einrastmechanismuss am Schlauch ist. Da wird ne Nase oder ähnliches abgebrochen sein. Oder die Halteklammer fehlt.

    Soweit von mir. Gruss Mr.Kleen

    OHNE Gewähr. Kann nur davon Ausgehn was da auf dem etwas unscharfen Bild zu sehn ist.
     
  4. DnM

    DnM Neuling

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    Hi Mr. Kleen,

    danke für die schnelle Antwort, klingt ja erstmal beruhigend.

    Habe jetzt vor 10 min den ADAC bestellt, da mich der Schlauch ziemlich aus der Ruhe gebracht hat. Der sollte innerhalb der nächsten 20 min da sein, dann habe ich auch die Gewähr.

    Ich werd nachher nochmal nen Satz dazu schreiben, was der gesagt hat, damit auch Leute die in Zukunft das Problem haben ne Antwort haben.
     
  5. #4 westerwaelder, 26.02.2012
    westerwaelder

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    der schlauch ist von der motorentlüftung.
    hat jemand den luftfilter gewechselt oder den ölfilter ?
    sollte nur durch einstecken festhalten und dann in seiner position bleiben.

    Arndt
     
  6. #5 Mr.Kleen, 26.02.2012
    Mr.Kleen

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    Das is gut,und hilfreich für die andern.
     
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  8. DnM

    DnM Neuling

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    So der ADAC war da, und hat den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung erstmal provisorisch festgemacht. Ich kann damit problemlos weiterfahren und soll sobald Zeit ist mal in der Werkstatt vorbei.

    Also viel Aufregung und Stress um so gut wie nichts, aber besser so als anders rum.

    @ westerwaelder: Öl und Filter ist von 5000km gemacht wurden, danach war der Schlau aber noch fest, habe vor ca 2000km das letzte Mal unter die Abdeckung geschaut.
    Halten tut er von sich aus nicht mehr, die Reste einer Verriegelung sind noch zu erkennen, laut dem ADAC Techniker wird der Schlauch unter Last rausgedrückt wenn er nicht fixiert ist.

    Bei 170000 sei so dem Wagen so ein kleiner Defekt aber ruhig mal gegönnt, bisher war nichts ungeplantes außer der Lichtmaschiene bei 140k. Der Turbo ist bisher zum Glück unauffälig, aber nachdem was andere Leute an Problemen haben, hatte ich vorhin echt Sorge.

    Danke für die schnelle Hilfe nochmal und Gn8
     
  9. mogli

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    da brechen gerne mal die beiden plastelaschen weg, die den schlauch halten sollen. etwas billig gemacht ebend...... bei mir war auch eine von den beiden plastenippel weg gebrochen, aber mit etwas kabelbinder hällt es noch besser als vorher :top1:


    mfg
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Schlau an Turbolader ab, dringend

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