Schlauch abgerissen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondeoman, 26.04.2008.

1. #1 mondeoman, 26.04.2008
    mondeoman

mondeoman Guest

Hallo!!!
    Ich fahre einen Mondeo Baujahr 99 mit 1,8l Zetec Motor!
    Gestern ging während der Fahrt auf einmal die Leistung in den Keller und irgendetwas fing fürchterlich an zu blasen! Ab 2200 Umdrehungen war nix mehr zu wollen!
    Nach Durchsicht habe ich gesehen das sich irgendwo ein Schlauch gelöst hat.Vom Krümmer geht ein Metallrohr ab. An dem Rohr ist ein "Flansch" von dem gehen zwei Gummischläuche ab wobei das eine an ein Bauteil geht (Stirnseite Motorraum)wo nur noch ein Stecker drangeht! Wo der andere hingeht weiß ich leider nicht! Hab am Vergaser (hinten-unten) auch nen Anschluß wo ein Schlauch drüberpassen würde. Der Gummischlauch passt aber nicht drauf da er zu klein ist! Hab ich da evtl. noch was verloren oder gehört der Schlauch da einfach nicht hin! Nur wenn nicht da, wo denn dann hin?! Sorry für meine umständliche Erklärung! Oder hat jemand eine Explosionszeichnung von dem kompletten Motorraum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeoman, 28.04.2008
    mondeoman

mondeoman Guest

Da mein Bremskraftverstärker auch alles Flügel gestreckt hat, wurd mir gesagt, das evtl die Unterdruckpumpe einen Wech haben könnte?!

4. #3 MucCowboy, 28.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also ich denke, das Rohr und die weiteren Verzweigungen, die Du meinst, sind Teile der Abgasrückführung. Hiermit soll bei Bedarf schlecht verbranntes Abgas nochmal durch die Verbrennung geführt werden, um es "sauberer" zu bekommen. Das ist auch für die Lebensdauer vom Kat nicht ganz unwichtig.

Der Schlauch, der an der Spritzwand auf dem Teil mit dem Stecker endet, gehört defintiv mal dazu. An dem Stecker ist ein Drucksensor. Der andere Schlauch müsste ebenfalls dort entlanglaufen, und zwar auf ein spezielles Ventil, das durch Unterdruck (ebenfalls wieder ein Schlauch) gesteuert wird. Anschließend läuft der Abgasschlauch in den Ansaugbereich rein (nein, einen "Vergaser" hast Du ganz-ganz sicher nicht mehr ;), Du hast ja Benzineinspritzung).

So wie Du es erläuterst, könnte tatsächlich ein Teil fehlen, und zwar dieses Ventil. Die Folge wäre erstens ein offener Unterdruckbereich (er zieht Falschluft und verliert dadurch viel Leistung) und zweitens ein offener Auspuffbereich (der Gegendruck geht verloren und er "bläst"). Dass die Bremskraft weg ist, passt auch dazu, denn der Bremskraftverstärker braucht Unterdruck, der dank dem Leck dann nicht mehr da ist.

Eine Explosionszeichnung kann ich Dir nicht anbieten, aber ein Bild vom gleichen Motor, wenn mal ein paar störende Teile abmontiert sind. Das kannst Du mal als Vergleich hernehmen.

Grüße
    Uli

Thema:

Schlauch abgerissen

Die Seite wird geladen...

Schlauch abgerissen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  2. Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen)

Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen): Hallo zusammen, ich bin der Neue [IMG] Wir (mein Nachbar und ich) haben die Ventildeckeldichtung an einem Fiesta BJ2005 Schlüsselnummer:...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Für was ist dieser Schlauch?

Für was ist dieser Schlauch?: Moin, vorneweg, sorry für den blöden Titel. Anscheinend hat mir irgendein dämliches Säugetier mit spitzen Zähnen einen Art...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Was ist das für ein Schlauch

Was ist das für ein Schlauch: Hallo, zufällig habe ich dieses Schlauchende entdeckt. Wo gehört das Schlauchende hin ? mfg bernd [IMG][IMG]
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Erfahrungen bei Schläuchen der Klimaanlage

Erfahrungen bei Schläuchen der Klimaanlage: Hallo Leute, irgendwie find ich durch die SuFu nicht so ganz was ich Suche... daher geb ich mal meine Fragezeichen in die fröhliche Runde. Kann...