Schlauch abgerissen

Diskutiere Schlauch abgerissen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo!!! Ich fahre einen Mondeo Baujahr 99 mit 1,8l Zetec Motor! Gestern ging während der Fahrt auf einmal die Leistung in den Keller und...

  1. #1 mondeoman, 26.04.2008
    mondeoman

    mondeoman Guest

    Hallo!!!
    Ich fahre einen Mondeo Baujahr 99 mit 1,8l Zetec Motor!
    Gestern ging während der Fahrt auf einmal die Leistung in den Keller und irgendetwas fing fürchterlich an zu blasen! Ab 2200 Umdrehungen war nix mehr zu wollen!
    Nach Durchsicht habe ich gesehen das sich irgendwo ein Schlauch gelöst hat.Vom Krümmer geht ein Metallrohr ab. An dem Rohr ist ein "Flansch" von dem gehen zwei Gummischläuche ab wobei das eine an ein Bauteil geht (Stirnseite Motorraum)wo nur noch ein Stecker drangeht! Wo der andere hingeht weiß ich leider nicht! Hab am Vergaser (hinten-unten) auch nen Anschluß wo ein Schlauch drüberpassen würde. Der Gummischlauch passt aber nicht drauf da er zu klein ist! Hab ich da evtl. noch was verloren oder gehört der Schlauch da einfach nicht hin! Nur wenn nicht da, wo denn dann hin?! Sorry für meine umständliche Erklärung! Oder hat jemand eine Explosionszeichnung von dem kompletten Motorraum
     
  2. #2 mondeoman, 28.04.2008
    mondeoman

    mondeoman Guest

    Da mein Bremskraftverstärker auch alles Flügel gestreckt hat, wurd mir gesagt, das evtl die Unterdruckpumpe einen Wech haben könnte?!
     
  3. #3 MucCowboy, 28.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.898
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also ich denke, das Rohr und die weiteren Verzweigungen, die Du meinst, sind Teile der Abgasrückführung. Hiermit soll bei Bedarf schlecht verbranntes Abgas nochmal durch die Verbrennung geführt werden, um es "sauberer" zu bekommen. Das ist auch für die Lebensdauer vom Kat nicht ganz unwichtig.

    Der Schlauch, der an der Spritzwand auf dem Teil mit dem Stecker endet, gehört defintiv mal dazu. An dem Stecker ist ein Drucksensor. Der andere Schlauch müsste ebenfalls dort entlanglaufen, und zwar auf ein spezielles Ventil, das durch Unterdruck (ebenfalls wieder ein Schlauch) gesteuert wird. Anschließend läuft der Abgasschlauch in den Ansaugbereich rein (nein, einen "Vergaser" hast Du ganz-ganz sicher nicht mehr ;), Du hast ja Benzineinspritzung).

    So wie Du es erläuterst, könnte tatsächlich ein Teil fehlen, und zwar dieses Ventil. Die Folge wäre erstens ein offener Unterdruckbereich (er zieht Falschluft und verliert dadurch viel Leistung) und zweitens ein offener Auspuffbereich (der Gegendruck geht verloren und er "bläst"). Dass die Bremskraft weg ist, passt auch dazu, denn der Bremskraftverstärker braucht Unterdruck, der dank dem Leck dann nicht mehr da ist.

    Eine Explosionszeichnung kann ich Dir nicht anbieten, aber ein Bild vom gleichen Motor, wenn mal ein paar störende Teile abmontiert sind. Das kannst Du mal als Vergleich hernehmen.

    Grüße
    Uli
     
Thema: Schlauch abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauch zu kühlergrill abgerissen fiesta

Die Seite wird geladen...

Schlauch abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein schlauch

    Was ist das für ein schlauch: Hallo liebe Forum Gemeinde. Ich habe ein problem, Morgens wenn ich los fahren will Start mein wagen aber geht gleich wieder aus...nach einigen...
  2. Tuning -Allgemein Rote Turbolader Schläuche

    Rote Turbolader Schläuche: Hallo bin neu bei Ford Forum *winkt* hab frage zu meinem neuen FORD FIESTA NEUES MODELL 2017 ST-LINE 1.0 ECOBOOST 125 PS Race Rot könnt ihr mir...
  3. Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel

    Schlauch Tropf leicht unter auto hinten beim tankdeckel: Hallo , Kann mir jemand sagen was das ist ? Aus dem Schlauch kommt eine Flüssigkeit raus . Das ist unter den auto wo der Tank Deckel ist .
  4. Entlüfterschraube abgerissen

    Entlüfterschraube abgerissen: Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mir gestern aufgefallen, dass mein Vorgänger hinten eine Entlüfterschraube an der Trommelbremse abgerissen...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Welcher Schlauch ist das (Motor) ?

    Welcher Schlauch ist das (Motor) ?: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus ist im Motorraum ein Schlauch gerissen. Seit dem geht er ab 100km/h auch auf Motorstörung und läuft nur...