Taunus 12M (P4) (Bj. 62-66) Schlauch im Reifen?

Dieses Thema im Forum "Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum" wurde erstellt von hollebolle, 14.07.2015.

1. #1 hollebolle, 14.07.2015
    hollebolle

hollebolle Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Taunus 12M P4, 1966, 1.2l (39 PS)
    Hallo liebe Ford-Freunde,
    ich habe heute die alten Reifen von meinen 12M P4 Standard-Stahlfelgen abziehen lassen. Ich möchte die Felgen entrosten und neu grundieren und lackieren. In allen vier Reifen war ein Schlauch drin. Jetzt frage ich mich, ob das erforderlich ist, wenn ich neue Reifen bestelle und aufziehen lassen möchte. Weiß jemand von euch, ob man für die 12M P4 Felgen immer Schläuche braucht, oder wird das auch ohne Schlauch dicht?

IMAG0492.jpg
    Das Foto zeigt die Felge vom 12M P4. (Die Weißwandringe habe ich mit der Veneziani Gummifarbe selbst gestrichen. Lasst bloß die Finger davon. Nach zwei Tagen in der Sonne wurde alles braun und fleckig).

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 14.07.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo Grüße,
    Auf den Felgen müßte dann neben der Größenbezeichnung noch 2H für Hump stehen. In diesen Hump setzt sich der Schlauchlose Reifen an den Außenkanten. Dann dürftest du Schlauchlos fahren, der Heutige Standard.
    Ohne die hump`s in den Felgen sollten es Reifen sein wo Tubetyp draufsteht. Nur diese dürfen und müssen mit schlauch gefahren werden. Ob es sowas überhaupt noch gibt, weiss ich nicht, aber ein Reifenfachbetrieb wird dir ganz genau sagen können was geht und was erlaubt ist wenn er die Felgen sieht.

Arndt

4. #3 hollebolle, 29.07.2015
    hollebolle

hollebolle Benutzer

Fahrzeug:
    So, jetzt habe ich ein paar Sachen abgeklärt. Die 12M P4-Felge ist definitiv Tube Typed (TT), also benötigt einen Schlauch. Ich habe verschiedene Reifenhersteller befragt, ob man ihre gängigen TubeLess (TL)-Reifen mit Schlauch fahren darf. Leider haben nur weinige Hersteller geantwortet, am ausführlichsten hat mir Continental geantwortet. Aus gesetzlicher Sicht dürfen TL-Reifen auf Felgen ohne Hump nur mit einem Schlauch verwendet werden. Allerdings eignet sich nicht jeder Reifen aufgrund seiner inneren Beschaffenheit für eine Schlauchmontage. Der Reifen darf innen nicht zu rauh sein, da durch die Scherkräfte während der Fahrt der Schlauch Schaden nehmen kann. Continental gibt seine Reifen mit einem Reifenquerschnittsverhältnis von mind. 70 Prozent für eine Schlauchmontage frei. Auch der Maxxis MA-1 kann mit Schlauch verwendet werden. Falken hat mir geantwortet, dass keiner ihrer Reifen dafür geeignet wäre. Hankook und Michelin haben meine Anfragen ignoriert.

Ich werde mich wohl für den Continental EcoContact 3 165/80 R13 83T entscheiden.

Viele Grüße

5. #4 westerwaelder, 30.07.2015
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo Grüße,
    Nicht der Schlauch direkt wird geschädigt, sondern das Ventil reißt aus dem Schlauch, weil der Reifen auf der Felge wandert ! Da du bestimmt kein Rennen fahren willst, ist der Conti eine gute Wahl .

Gruß Arndt

6. #5 transe79, 01.08.2015
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    und das schreiben vom reifenhersteller immer mitführen
    fürn nächsten +gegf,was eher selten ist,die rennleitung
    weil manche ältere tüver es noch wissen
    schlauch in schlauchlos-reifen nicht erlaubt,mit herst freigabe ja

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hollebolle, 13.08.2015
    hollebolle

hollebolle Benutzer

Fahrzeug:
    Nachtrag zu Michelin:
    Ich habe jetzt nach fast einem Monat doch eine Antwort bekommen:
    "Gegen die Verwendung eines Schlauches bei Montage von Tubeless-Reifen (TL-schlauchlos) auf Schlauchfelgen bestehen grundsätzlich keine Bedenken.
    Dass gilt auch für den Fall, das eine Tubeless-Felge nicht ganz luftdicht sein sollte. Bei Reifen der Serie 65 und kleiner, sowie TRX- TDX-Reifen ist dies jedoch nicht möglich, da für diese Kategorien keine Schläuche gefertigt werden."

9. #7 transe79, 14.08.2015
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    manchmal dauert es
    betrifft aber in dem fall nur reifen von michelin

Thema:

Schlauch im Reifen?

Die Seite wird geladen...

Schlauch im Reifen? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...