Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo Taunus Freunde und Freundinnen, ich brauche für meinen 20 M TS P5 EZ 11/1966 einen neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zum Luftfilter...

  1. #1 stefan htc, 19.05.2012
    stefan htc

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    Hallo Taunus Freunde und Freundinnen,

    ich brauche für meinen 20 M TS P5 EZ 11/1966 einen neuen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zum Luftfilter hin. Ein Neuteil konnte ich bislang nicht bekommen. Kennt Ihr ein Auto, bei dem ein ähnlicher Schlauch verbaut wird ?


    Außerdem brauche ich noch einen Bügel, um meine 6 Volt 84 AH Batterie zu befestigen (die bisherige Halterung meiner 6 Volt 77 AH Batterie passt nicht bei 84 AH). Hat jemand einen entsprechenden Bügel ?

    Ich freue mich über Eure Tipps.

    Liebe Grüße

    stefan htc
     
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  3. #2 p5htc, 20.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2012
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    an stefan htc

    1. die fa. dietzel nördl.v. hamburg müsste so einen kurbelgehäuse-entlüftungs-schlauch als neuteil haben
    2. die batteriehalterung besteht nur auf der innen-motorseite ganz am boden als eine grosse eisen-anschraub-klammer, kann mir nicht vorstellen, daß diese bei stärkeren amp.stunden der batterie eine andere sein sollte; nach vorne in fahrtrichtung gesehen schnappt die batterie unten ein in einem befestigungsfalz; oben auf der batterie ist keine befestigungs-anlage vorhanden, sprich als eisenhalterung im 4-eck oder als bügel oben darüber
     
  4. #3 stefan htc, 21.05.2012
    stefan htc

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    Hallo p5htc,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Schlauch. Bei Dietzel werde ich es mal probieren.

    Die Anschraubklammer für die Batterie habe ich auch in meinem Auto. Bei der 77 AH, passt die auch wunderbar. Bei meiner 6 V 84 AH Batterie gibt es an der Batterie keine "Haltenase", so dass mir die Befestigungsklammer nichts nutzt. Leider haben das die 84 AH Batterien nicht. Damit die Batterie weniger wackelt, habe ich sie mit einem Draht befestigt. Das hält zwar, aber es sieht nicht gut. Ich werde selbst etwas basteln müssen.

    Viele Grüße

    Stefan htc
     
  5. p5htc

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    stefan htc

    das ist eben der jammer, da die mit 84 ah keine originale batterie ist; wenn du sie einmal wechselst, dann gib die 77 ah hinein, ist stark genug;
    habe mir das gestern mit dem entlüftungsschlauch bei meinem p5 htc angesehen, irgend einen schlauch kannst auch nicht hinauf geben wegen der krümmung, ein gerader schlauch knickt; geht nur original;:narr:heisst auto-narr
    woher in deutschland bist du? du schreibst in der IG "tauno", ist das nun ein tauno-matic?
     
  6. #5 stefan htc, 25.05.2012
    stefan htc

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    Hallo p5htc,

    eine 77 AH Batterie möchte ich zur Zeit nicht mehr. Davon hatte ich in den letzten Jahren 2 Stück. 84 AH gefallen mir aufgrund der höherer Kapazität besser.

    Ich komme aus Norddeutschland und habe ein 20 M TS Hardtop mit 3 Gang Taunomatic.

    Viele Grüße

    Stefan htc
     
  7. #6 p5htc, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
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    an htc

    an stefan,
    hast auch wieder recht, je mehr ah, desto besser die batterie; mit der halterung müsste man irgendwas zurechtbasteln, viell. ein strenger gummizug oben darüber, gibt doch zb. hier bei auto-forstinger so gummizüge für fahrrad-gepäcksträger, kürzere und längere, mit 2 haken am ende;
    daß du einen taunomatik hast ist eine ganz grosse seltene sache, ist denn deiner nun ein coupe oder htc? als htc dürfte er eine sonderbestellung gewesen sein;
    m.w. läuft der einzige nächste in der schweiz als normales coupe, ist hier mitglied, jürgen wagenbach, der hat sich mit der p5-materie am ausgiebigsten beschäftigt, hat alle betriebsanleitungen eruiert, wie auch code-nummern u. viele beschreibungen, denke, du weisst von ihm; :narr:heisst auto-narr,:fahren:
    bin schon neugierig auf deine fotos,
    robert, pensionist und immobilienmakler, A-9020 klagenfurt, 0650.709.1943
     
  8. #7 stefan htc, 29.05.2012
    stefan htc

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    Hallo Robert,

    ein Foto von meinem Wagen sollte man eigentlich in meinem Profilbild sehen. Aber irgendwie habe ich es wohl falsch eingestellt. Ich werde es noch einmal nachbessern.

    Ich habe ein silbernes Hardtop Coupe mit Taunomatic. Ich hatte mit Jürgen Wagenbach schon einmal eine Email Korrespondenz. Er ist sehr kompetent. Er hat ja eine weiße zweitürige Limousine mit Taunomatic. Wir beiden scheinen ja die Taunomatic Exoten zu sein. In den über 17 Jahren, die ich meinen Wagen fahre, habe ich noch keinen anderen Taunomatic Hardtop in der Szene entdeckt. Also werden Jürgen und ich unseres Taunomatis schön pflegen, denn ansonsten sind sie von dieser Erde ja bald ganz verschwunden.

    Viele Grüße

    Stefan
     
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  10. p5htc

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    stefan htc

    lieber stefan, danke f.d.nachr.; hast du als farbe nicht silber-grau? als silber kommt mir das zu dunkel vor, könnte dasselbe silber-grau sein, was ich bei mir darauf habe;
    hast recht, von taunomatic hört man sehr selten; weiß jetzt auch nur von jürgen und deinem; sag mal, wie schaltet er eigentlich? ruckfrei? lässt die automatik wohl nicht irgendwo durch? siehst nach, daß du wohl immer genug fluid drin hast? zuerst auf die bremse gehen, auf D, N, R langsam u. ohne gas durchschalten, dann den motor auf N langsam laufen lassen, muß bis zum strich voll sein;
    woher in de bist du? sehe, du hast den p5 schon 17j., das ist lange, ich habe ihn seit 1989, d.i. 23j.;
    gründe in deinem profil ein album von dir, da gehst du ganz rechts oben auf dein profil zuerst, wennst probleme hast, gehe auf kontrollzentrum, gebe da bilder hinein, die lassen sich vergrössern im gegensatz zum profil-bild u. beschreibe da dein p5 htc ausführlich, das ist bei dir ganz wichtig, da du nicht nur ein htc hast sondern auch noch die taunomatic;
    viele grüsse, robert, pensionist und immobilienmakler, 9020 klagenfurt, österreich, tel. 0650.709.1943:freuen2::fahren2:
     
  11. #9 stefan htc, 04.06.2012
    stefan htc

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    Hallo Robert,

    unsere Autos hatten mal die gleiche Farbe. Meiner wurde 1994 in einem Zweischichtmetallicgrau von BMW lackiert. Der Ton ist etwas dunkler, da hast Du sehr gut bemerkt.
    Die Taunomatic schaltet recht gut. Ich werde sie aber trotzdem mal überholen lassen, weil das Getriebe nicht dicht ist.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich den Wagen noch ausführlicher beschreiben.

    Ich wohne übrigens in Norddeutschland. Das ist schon ein Stück von Dir entfernt.

    Viele Grüße

    Stefan
     
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