Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 schlechte Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von enton02, 19.11.2015.

1. #1 enton02, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    enton02

enton02 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, BJ 2006, 1.6 TDCI
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem und leider wurde es bist jetzt noch nicht von der Ford Werkstatt gelöst:

Ausgangslage:
    Ich habe einen Focus 2 1.6 TDCI mit 109 PS als Turnier. Ursprünglich ging ich in die Werkstatt (Werkstatt 2) um das Additiv nachfüllen zu lassen. Würde auch alles gemacht und seit dem zieht mein Focus nicht mehr richtig. Hab nun mein gutes Stück wieder zurückgebracht und dort wurde geschaut und getestet und natürlich auch eine Fehleranalyse gemacht (ich halte nix von Speicherfehler auslesen). Dort waren dann verschieden Fehler unter anderem auch mit DPF Regeneration, Additiv usw.
    Fehler wurden gelöscht und zum Schluss blieb nur noch die DPF Meldung. Egal, folgendes wurde durch eine andere Ford Werkstatt (Werkstatt 1) ca. 15000km vorher getauscht:

1. AGR Ventil
    2. Dieselpartikelfilter
    3. Kraftstofffilter:
    4. Ölwechsel wurde gemacht

Wenn ich Gas gebe fühlt es sich so an als bekomme er nicht genügend Luft oder irgendwo ist alles verstopft. Drehzahl geht zwar schnell hoch jedoch komme ich nicht vom Fleck.

Ich fuhr dann in die Werkstatt (Werkstatt 2) und hab denen das alles geschildert. Daraufhin wurde folgendes getauscht:
    1. Luftmassenmesser
    2. Turbolader
    3. Zuleitung Turbo
    4. Ölwechsel

Danach war ich genau so weit wie vorher.
    Jetzt hoffe ich auf eure produktive Hilfe!

Ich will jetzt folgendes nicht hören:
    1. Auto muss frei gefahren werden damit der DPF gereinigt wird (hab ich alles schon gemacht)
    2. Warum bist du bei 2 Werkstätten (ist ****** egal hat mit der Sache nix zu tun)

Achso! Im Fehlerspeicher sind keine Fehler mehr vorhanden!!!

Gruß
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PeterKnueppel, 19.11.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Drehzahl geht hoch, aber beschleunigt nicht? Kupplung alle? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

4. #3 maggus01, 19.11.2015
    maggus01

maggus01 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2009, 1,6 TDCI 109PS
    ich habe den gleichen Motor...aber normal ist das natürlich nicht. beschreib doch mal bitte genauer inwiefern er nicht zieht.
    Hat der Motor einfach kein Druck? Was passiert denn wenn du mal in den 4. Gang rollen lässt und dann einfach mal aufs Gas latschst? Dann sollte er bei ca. 16-1800 Umdrehungen ein richtigen Schub vom Turbo bekommen.
    evtl bekommt er nicht genug sprit...Tank zieht unterdruck weil Tankentlüftung dicht oder sowas...hab ich auch schonmal erlebt...sollte aber ein Fehler geben.

5. #4 Focus06, 20.11.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wurde denn nach dem Austausch des AGR-Ventils selbiges auch angelernt? Und wurde der Füllungsgrad des DPF nach dem Wechsel zurück gesetzt?

6. #5 vanguardboy, 20.11.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l

mein gedanke ;)

7. #6 Trinity, 20.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

eine rutschende kupplung sollte heutzutage jede hinterhoffwerkstatt in afganistan diagnostizieren können ;)

wie siehts den mit dem unterdrucksystem aus , da kann man einen neuen turbo einbauen wie man will , kein unterdruck auf der steuerleitung
    keine turboleistung

8. #7 PeterKnueppel, 20.11.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Aber wenn die Beschreibung wirklich stimmt? Welche Ursache gibt es sonst für "Drehzahl geht hoch aber Karton kommt nicht vorwärts"? Muss doch irgendwo der Kraftschluss zwischen Motor und Straße fehlen...

9. #8 Focus06, 22.11.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das mag einerseits stimmen, aber ich behaupte, wenn die Kupplung so nieder ist, dass sie dann permanent rutscht, dann hätte er sich längst über den extremen Gestank seines Wagens beschwert. Ich denke, hier liegt eine missverständliche Beschreibung vor...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 PeterKnueppel, 22.11.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Ok, hast wohl Recht. Wird so sein.

12. #10 enton02, 25.11.2015
    enton02

enton02 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, BJ 2006, 1.6 TDCI
    Vielen Dank für die Beiträge. Ob es an der Kupplung liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke es geht in die Richtung "nicht genügend Sprit, "Druck wird nicht aufgebaut" oder "Verstopft" usw. Mittlerweile fühlt sich mein Focus so an als ob er nur noch "dicke Backen macht" und er wird auch lauter. Wenn ich so im 4. Gang bei 1500-1800 u/min Vollgas gebe passiert gar nix. Hab dann eher Angst er säuft mir ab. Laut Werkstatt gibt es auch keinen einzigen Fehler!
    Zum Thema: "Wurde denn nach dem Austausch des AGR-Ventils selbiges auch angelernt? Und wurde der Füllungsgrad des DPF nach dem Wechsel zurück gesetzt?" kann ich nix sagen. Ich muss davon ausgehen das eine Ford Werkstatt sowas tut.

Thema:

schlechte Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

schlechte Beschleunigung - Ähnliche Themen

1. Begrenzte Beschleunigung

Begrenzte Beschleunigung: Hallo habe mal eine frage! Wir haben uns ein Ford Focus 1,6 liter sport geholt. Leider springt er immer ins not programm wenn man ihn stark...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  3. Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition

Problem Beschleunigung Ford Focus2003 1,6 l Sport edition: Habe ein focus wenn ich langsam Gas gebe ist okay sobald ich ein bischen in die pedale gehe nur ein bischen parsiert eigentlich garnichts der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...