Schlechter Dieselstart

Diskutiere Schlechter Dieselstart im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, fahre einen Focus 1,8 Liter TDCI mit 116 PS. Habe das problem das ich Morgens extreme Startschwierigkeiten habe. Egal ob im Winter...

  1. #1 Dieselpower, 03.10.2009
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    Hallo Leute,
    fahre einen Focus 1,8 Liter TDCI mit 116 PS. Habe das problem das ich Morgens extreme Startschwierigkeiten habe. Egal ob im Winter oder im Sommer. In der Werkstatt wurden schon die Glühkerzen überprüft, waren aber in Ordnung. Dieselfilter wurde auch erneuert und da der verdacht bestand das der Diesel zurück läuft, wurde eine Pumpe direkt am Tank angebaut, um direkt Diesel zu Motor zu fördern. Hat aber auch nix gebracht. Die Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Kann mir einer von Euch helfen????
     
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  3. #2 I_C_RED, 04.10.2009
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    Ich meine bei den 1,8 TDCi´s gab es mal ein Softwareupdate gegen schlechtes Startverhalten. ?!?

    Evtl. mal die Kabelverbindung Batterie -> Anlasser auf Korrosion / schlechte Verbindung prüfen.
     
  4. #3 focus2505, 04.10.2009
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    Habe das gleiche Problem, Glühkerzen habe ich auch schon gewechselt ohne erfolg.
     
  5. #4 **Tom**, 04.10.2009
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    Habe das gleich Problem!!
    Habe im Inet gesucht aber nichts gefunden was irgendwie hilfreich ist!!!:mies:
     
  6. #5 focus2505, 04.10.2009
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    Wie ich sehe ein stark verbreitetes Problem, sollte jemand Abhilfe geschafft haben bitte berichten.
     
  7. #6 **Tom**, 04.10.2009
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    Was ich fragen wollte kennt sich jemand aus wegen der Sensoren was für was und wo sie sind??
    Habe von einem Thermosensor gehört der angäblich dieses Problem beheben könnte nur wo der verbaut ist weiß scheinbar nur Gott.
     
  8. RB

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    Glüht er denn auch vor? Glühkerzen prüfen ist ja nur die halbe Miete. Startprobleme kann auch der Nockenwellensensor verursachen (nur TDCI). Da gibt es einen geänderten mit einem anderen Stecker zusätzlich.
     
  9. #8 **Tom**, 04.10.2009
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    @ RB

    Meine Glühkerzen sind ein halbes Jahr alt .
    Wie sieht es beim TDDI aus gibt es da einen relevanten Sensor oder ein bekanntes Problem.
    Danke schon mal
     
  10. RB

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    Ist bei dir denn schon sonst noch was gemacht oder geprüft worden?
     
  11. #10 **Tom**, 04.10.2009
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    Ja.
    Habe den Starter getauscht und meine Ford Werkstatt hat mein Steuergerät ausgelesen aber keinerlei Fehler und sonst nichts gefunden.

    Deshalb habe ich keine Ahnung mehr was sonst noch.
     
  12. #11 focus2505, 04.10.2009
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    Könnte es denn sein das zu wenig Diesel ankommt?!?
     
  13. #12 **Tom**, 05.10.2009
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    Kann man das irgendwie überprüfen ob zu wenig Diesel ankommt und würde man das während der Fahrt nicht merken??:gruebel:
     
  14. #13 focus2505, 05.10.2009
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    Also sonst wüsste ich jetzt nicht was es sonst sein könnte. Fahre gleich in die Werkstatt zwecks Öl Wechsel und werde denn Meisetr mal fragen.
     
  15. #14 focus2505, 05.10.2009
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    Also Jungs, der Meister meinte es könnte an 1. denn Glühkerzen liegen, 2. am Dieselfilter oder 3. das die Glühkerzen nicht genug Spannung bekommen. Es würde auch nur reichen wenn nur eine nicht genug bekommt. Prüfen kann man das mit einer Amperzange und am besten morgens wenn der Motor richtig kalt ist. Denn da Glüht er ja meisten länger vor(bei mir zumindest so). Da lässt sich Optimal zeigen ob die Kerzen Gleichmässig Spannung bekommen. Es mag nämlich sein das er Vorglüht aber während desen bekommt das Steuergerät ein Signal das die Kerzen bereit sind und schaltet das Vorglühen ab, obwohl aber die Anzeige zum Vorglühen noch leuchtet, also versucht das System uns zu verar...:skeptisch:
     
  16. #15 **Tom**, 05.10.2009
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    Klingt Intessant wird gleich morgen früh gecheckt aber was ist wenn es immer gleich lang aufleutet egal ob 0 oder 20 Grad?
     
  17. #16 Dieselpower, 05.10.2009
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    Der Nockenwellensensor wurde auch schon gewechselt. Hat aber leider nix gebracht. Es wurde sogar schon eine externe Pumpe eingebaut um Diesel zu Motor zu pumpen weil der verdacht bestand das der Diesel über Nacht in den Tank zurück läuft. War aber auch ein Satz mit X. Filter neu nix. Glühkerzen und Glühanlage überprüft auch nix. Jetzt kam von mir die überlegung ob nicht sogar der Anlaser einen weg hat und nicht mehr die Kraft bringt den Motor schnell genug zu drehen??????????? Wäre das eine Möglichkeit??????? An ganz schlimmen Tagen dauert es bis zu 5 Minuten bis die Mühle an geht.......
    Ich verzweifele bald.............
     
  18. #17 focus2505, 05.10.2009
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    Bist du sicher das deine Anzeige Morgens nicht ein wenig längern an ist? Bei mir zumindest ist es so.
    Und der Meister in der Werkstatt meinte ja, dass es durchaus möglich ist das die Vorglühanzeige leuchtet jedoch die Spannung die die Kerzen benötigen nicht ankommt. Sei es nur bei einer.
     
  19. #18 focus2505, 05.10.2009
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    Also bei dir würde ich jetzt auch nur noch auf denn Anlasser tippen:gruebel:. Wenn schon echt so viel gemacht wurde, und immer noch keine Besserung kamm...

    Aber mal ne andere Frage, woher wissen die Kerzen denn, dass jetzt genug vorgeglüht wurde und das es zum Start ausreicht??? Weil wie gesagt wenn der Motor ein paar umdrehungen gelaufen ist, lässt er sich dannach anstandslos starten. Denke das der Spannungsgeber ne make hat....:gruebel:
     
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  21. #19 **Tom**, 06.10.2009
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    Also bei mir ist der Anlasser vor gut einem Monat verreckt.
    Nach dem tausch wieder das gleiche Problem werde mal meine Batterie testen und schaun ob genug Spannung ankommt.
    Oder werde mir mal Starthilfe geben lassen vielleicht bricht die Spannung der Batterie ein und der Anlasser bekommt nicht genug Kraft zusammen.
     
  22. #20 focus2505, 06.10.2009
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    Ich vermute wirklich, dass die Glühkerzen nicht genug Spannung bekommen.
     
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