Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlechter Geruch durch Lüftung

Diskutiere Schlechter Geruch durch Lüftung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Immer wenn ich meine Lüftung einschalte, bzw. mit eingeschalteter Lüftung das Auto starte, kommt am Anfang ein unangenehmer Geruch aus der...

  1. #1 Frank Focus, 28.07.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Immer wenn ich meine Lüftung einschalte, bzw. mit eingeschalteter Lüftung das Auto starte, kommt am Anfang ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung.

    Kann das an nicht gewechselten Filtern liegen? Wenn ja, welche?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 28.07.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    das nehme ich doch mal an, nebenbei sollte man die Klima mal desinfizieren
     
  4. #3 Frank Focus, 28.07.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Wie wird die desinfiziert?
     
  5. #4 striker75, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    striker75

    striker75 Forum As

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt Sachen aus dem Do-it-yourself und auch Anregungen aus dem Forum, wie man es selber machen kann.

    Grob kann man sagen: Desinfektionsmittel als Spray gibt im Zubehör zu kaufen. Man stellt diese Dose in den Beifahrerfussraum mit richtung zum Ansaugen der Umluft. Lüfterwahlschalter auf Frontdüsen, Lüftungschalter auf 3 und Umluft an. Spray auslösen (sprüht selbstständig meist so 10 Minuten) WICHTIG: Wagen verlassen und verschliessen und danach gut lüften.

    Man kann das ganze auch machen lassen. Viele bieten Desinfektion der Anlagen für 10-20 Euro an. Das Sprühzeug kostet, glaube ich, auch 10-12 Euro. Ich habe es noch nicht angewendet, da ich eine Klimawartung (Kältemittelmenge überprüfen) mit Desinfektion beim ADAC für 55 Euro (10 Euro davon Desinfetkion) habe machen lassen.

    Bei mir hatte es auch nach alten Putzlappen gestunken, weil der Vorbesitzer wohl den Innenraumfilter ewig drin hatte. Den sollte man auch wechseln. Danach war Ruhe mit dem Gestank.
     
  6. #5 Frank Focus, 03.08.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Das mit der Desinfektion mit der Spraydose von Nigrin hat nichts geholfen. Es riecht immer noch muffig durch die Lüftung, wenn man das Auto startet.

    Jetzt habe ich übermorgen nen Termin bei ******* gemacht, die tauschen den Reinluftfilter für 35,00 Euro.

    Ich habe den die letzten 6 Jahre, so lange habe ich das Auto, nicht mehr tauschen lassen.

    Mal sehen, ob das dann hilft.
     
  7. #6 blackisch, 03.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    das wird wohl auch der Grund sein, der wird nämlich jedes Jahr gewechselt :rolleyes:

    klar wenn lauter laub und sonstewas noch im Filter vergammelt das da langsam das stinken anfängt
     
  8. #7 vanguardboy, 03.08.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das wird der Filter gewesen sein. Nach 6 Jahren haste da endlos viele Bakterien und staub vomaller feinsten drinne. Meiner sah nach 2 Jahren schon sehr lecker aus.
     
  9. #8 Frank Focus, 05.08.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich habe den Filter jetzt gewechselt bekommen, für 34,95. Ich habe den alten Filter gesehen. Der war total verdreckt und vor allem war nasses Laub drin, das hat wohl so übel gerochen.

    Jetzt ist der Geruch weg. Was ein Glück.
     
  10. #9 blackisch, 05.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    sagte ich doch, das nächste mal sollte man den Filter also jedes Jahr wechseln, so teuer ist das nun auch nicht, und nebenbei beschlagen die Scheiben auch nicht mehr so schnell
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Frank Focus, 05.08.2011
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ja, meine Scheiben sind ziemlich oft beschlagen, fast immer bei Regen, aber es hat mich nicht gestört, weil ich ja ne Frontscheibenheizung habe.
     
  13. #11 blackisch, 05.08.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    beschlagene Fenster bekommt man innerhalb von 10 sekunden über die Klima beseitigt, ne Scheibenheizung bringt da effektiv nichts bis auf mehr Strom was die Lima belastet
     
Thema:

Schlechter Geruch durch Lüftung

Die Seite wird geladen...

Schlechter Geruch durch Lüftung - Ähnliche Themen

  1. schlechter Radiosound

    schlechter Radiosound: Hallo mal wieder, fahre seit einem Jahr den Galaxy BJ 2007. Der Radiosound gefällt mir gar nicht. Reicht es, die Lautsprecher auszutauschen, um...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

    Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB TDCi Auspuffknistern und Geruch

    TDCi Auspuffknistern und Geruch: Servus, mir ist innerhalb der letzten Woche bereits 2 Mal Folgendes aufgefallen: Nach dem Abstellen in der TG hat die Abgasanlage sehr deutliches...