Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlechter Leerlauf 1.8 Flexifuel

Diskutiere Schlechter Leerlauf 1.8 Flexifuel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich fahre seit kurzem einen Ford Focus MK2 Bj 2007 mit dem 1.8L Flexifuel Motor. Morgens beim starten fängt sich die Leerlaufdrehzahl kaum....

  1. #1 Hagiman2000, 10.09.2019
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    Ich fahre seit kurzem einen Ford Focus MK2 Bj 2007 mit dem 1.8L Flexifuel Motor. Morgens beim starten fängt sich die Leerlaufdrehzahl kaum. Teilweise sinkt diese sogar so tief, dass der Motor aus geht. Dies passiert auch wenn ich z.B. an der Ampel stehe, bei eingelegtem Gang und die Kupplung betätige.

    Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Der Wagen hat 126tkm auf der Uhr und bis jetzt alle Wartungen ohne Lücke bei Ford gemacht.
     
  2. #2 Caprisonne, 10.09.2019
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    Wird der ausschließlich mit E5/10 betrieben oder kommt da E85 zum Einsatz?
    Evt . Sollte das Motorsteuergerät auf das neuste Softwarelevel gebracht werden .
    Diese Motoren haben auch oft Probleme mit der drosselklappe.
     
  3. #3 Hagiman2000, 10.09.2019
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    Danke für dein Feedback. Da es weit und breit keine E85 Tankstelle bei uns gibt wird er nur mit E5 betrieben.
    Ich werde mal fragen was der FFH für ein Motorsteuerupdate verlangt.
    Das mit der Drosselklappe habe ich auch schon oft gelesen. Ich denke mal ich werde passendes Spray bestellen und diese mal reinigen.
     
  4. #4 Caprisonne, 11.09.2019
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    der fehler der frosselklappe liegt aber nicht an eine verschmutzen stauklappe sondern meist
    an der stellmotormechanik oder dem stellungssensor und da kommt man nicht ran zum saubermachen
    was vermutlich auch nichts bringen dürfte .
     
  5. #5 Hagiman2000, 11.09.2019
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    Das heißt eine neue Drosselklappe muss her?
     
  6. tyee

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    bevor du anfängst großartig geld auszugeben, konntroliere erst einmal alle schläuche auf risse und undichtigkeiten ! Hinter der ansaugbrücke versteckt ist auch noch ein großer schlauch der von der motorbelüftung zur ansaugbrücke geht. Der bekommt gerne einen riss. Leider ist das nicht mit dem bloßen auge sichtbar. Den kann man mit bremsenreinger ansprühen. Sollte die drehzahl hoch gehen oder der motorlauf sich verändern ist der schlauch defekt und muss erneuert werden !
    Ich hänge mal ein foto von dem schlauch an. Da wo das orangene teil drann ist !

    IMG_4477.jpg
     
  7. #7 Caprisonne, 11.09.2019
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    der kann aber auch defekt sein ohne das sich die drehzahl ändert
    wenn man den mit bremsenreiniger besprüht .
    der schlauche zieht sich auch gerne einfach zusammen weil er aufgweicht ist.
     
  8. tyee

    tyee Neuling

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    Wie du schon sagst, dann hast du keine Leerlaufschwankungen. Bei einem Riss ja und es geht ja auch um den schlechten Leerlauf :-)
     
  9. #9 Caprisonne, 11.09.2019
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    Auch wenn der sich zusammenzieht , kann das leerlaufschwankungen
    zur Folge haben , eher noch wie bei einem Riss, wo ständig falschluft gesaugt wird ,
    da ist die Leerlaufdrehzahl meist ständig zu hoch .
     
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