Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlechter Radioempfang, wer weiß Rat...

Diskutiere Schlechter Radioempfang, wer weiß Rat... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich fahre einen Focus ST Bj: 2007 EU - Reimport österreich Modell. Ich habe das SONY 6000 CD mit MP3 Funktion. Leider ist der Radio...

1. #1 Markus3105, 05.12.2011
    Markus3105

Markus3105 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2007
    Hallo,

Ich fahre einen Focus ST Bj: 2007 EU - Reimport österreich Modell. Ich habe das SONY 6000 CD mit MP3 Funktion. Leider ist der Radio Empfang der massen schlecht bei dem Fahrzeug. Ein durchgehendes Rauschen und auch immer wieder mal abbrüche. Ich habe hier schon einiges gelesen, hätte aber dazu noch ein paar Fragen.

Meine Antenne habe ich mal abgeschraubt und mir das Gewinde angesehen, es sieht schon leicht koridiert aus. Was kann ich da den machen? Wie kann ich es reinigen und mit was?

Welche anderen Radio´s könnt ihr empfehlen, wie sieht es mit der Nachrüstung aus? Ist diese Problematisch?

Habt ihr noch andere Tipp´s eventuell?

Vielen Dank schon einmal und einen guten Start in die neue Woche.

Gruss

Markus

2. #2 Focus06, 05.12.2011
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der Empfang bei den Ford-Radios ist wirklich nicht die Welt. An sich musst du einfach mit einem schlechten Empfang leben.
    Ein wenig Abhilfe kannst du schaffen, indem du dir ein Kontakspray kaufst (etwa 2€ im Baumarkt) und damit das Gewinde der Antenne einsprühst und/oder die originale Antenne durch eine vom Transit/Transit-Connect ersetzt - die ist etwas länger.
    Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch das Radio wechseln. Bitte beachte: Das 6000CD ist NICHT von Sony. Es gibt aber Sony-Geräte ab Werk von Ford. Diese sind beim Empfang um Längen besser. Empfehlenswert ist z. B. das Sony 6CD, welches als einziges serienmäßige Radio auch MP3 unterstützt, sowie umfangreiche Möglichkeiten bzgl. BT-FSE bietet, die entsprechenden Zusatzgeräte vorrausgesetzt.
    Billiger kommst du möglicherweise über Drittanbieter. Eine Komplettlösung, welche Preislich weit unter den Ford-Angeboten liegt, bietet z. B. Zenec (so wie dieses: http://www.ebay.de/itm/Zenec-ZE-NC3...66?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item416008319e)
    Nicht ganz billig, aber zur Zeit das Beste am Markt.
    Ähnliche Geräte gibt es massenhaft aus China. Die bieten einen ähnlichen Funktionsumfang, kosten unter 400€ (also ungefähr der Preis eines gebrauchten Sony 6CD), sind aber meiner Erfahrung nach beim Radioempfang noch schlechter als das 6000CD.
    Sonst bleibt nur noch die Umrüstung auf ein Standartradio aus dem Zubehörhandel. Hier sind aber oft Adapter für den Anschluss, so wie eine neue Radioblende nötig, während die anderen genannten Geräte einfach Plug&Play sind, sprich altes raus, neues rein...

3. #3 gork1975, 05.12.2011
    gork1975

gork1975 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK5, 2016, 2.0 l TDCI Biturbo
    Hallo.
    Also ich habe das gleiche Radio und festgestellt, das der Empfang sehr schlecht wird, sobald ich das Ladekabel fürs Handy einstecken habe. Ich habe mir dann ein hochwertigeres abgeschirmtes Ladekabel besorgt, seitdem ist Ruhe.
    Kann es sein, das du irgendwelche störende Verbraucher angeschlossen hast?
    Gruß,
    Marco

4. #4 Markus3105, 05.12.2011
    Markus3105

Markus3105 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2007
    @gork1975:
    nein ich habe keine Verbraucher angeschlossen.

@Focus06:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Das werde ich mal probieren.

Gruß

Markus

5. #5 rebhuhn 45, 08.02.2012
    rebhuhn 45

rebhuhn 45 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TI-VCT
    93500km
    empfang schlecht

Hallo,

ja problem hatte ich auch, Bosch Scheibenantenne verbaut,Empfang top.

kostet nicht die welt , Ford antenne is schrott.

Thema: Schlechter Radioempfang, wer weiß Rat...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 radioempfang

,
  2. ford focus 2 schlechter radioempfang

,
  3. ford focus schlechter radioempfang

,
  4. ford focus antenne www.ford-forum.de
Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang, wer weiß Rat... - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  2. Pflege -Allgemein Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen

Frost Weiß Lack-Pflege und Allgemeine Fragen: Hallo Forum :) , bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen FoFo in Frost Weiß. Bisher bin ich einen gebrauchten, schwarzen Peugeot...
  3. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  4. 2,0 TDCI startet schlecht

2,0 TDCI startet schlecht: Hallo, ich krieg noch die Krise.... Mondeo 2,0 TDCI, 130 PS, 03/2007 mit 159 Tkm. Seit einiger Zeit startet er schlecht, ich muß 3-4 Sek den...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...