Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 schleifen und schlackern im motorraum

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von white_turnier2009, 17.04.2014.

  1. #1 white_turnier2009, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    white_turnier2009

    white_turnier2009 Neuling

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    hallo zusammen
    habe seit gestern ein problem bei meinem ford focus kombi 2 1.6 dtci 109 ps 110000km bj 2009!Beim fahren höre ich ein leises schleifen bis 2000 umdrehung egal welcher gang und drehe ich höher wird das geräusch lauter, sobald ich die kupplung drücke ist es wieder verschwunden, lasse ich die kupplung wieder kommen kommt das geräusch wieder und wenn ich im stand gasgebe ist das geräusch auch da und ein leichtes rasseln in richtung der spannrolle hört man wenn man in den motor schaut, kann das sein das der spanner ein lagerschaden hat oder wird es die lima sein, der keilriehmen ist auch leicht gerötet was kann ich tun ?jetzt sind auch noch die feiertage und keine werkstatt hat zeit kann ich trotzdem noch fahren ?! freue mich auf jede hilfe danke im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 silvercircle, 17.04.2014
    silvercircle

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    Hallo,
    laut deiner Beschreibung, das das Geräusch bei getretener Kupplung verschwindet, deutet es eher nach Problemen mit der Kupplung hin als auf Lima oder Spannrolle. Könnte ein defektes Ausrücklager oder die Kupplungsscheibe sein. So was kann noch einige hundert KM halten oder bei nächster Gelegenheit brechen. Auf jeden Fall ist es kein Motorproblem, denn bei getretener Kupplung läuft nur der Motor und da ist das Geräusch ja weg.
    Gruß
    thomas
     
  4. #3 white_turnier2009, 18.04.2014
    white_turnier2009

    white_turnier2009 Neuling

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    hallo ja aber ich denke weil ich die kupplung drücke geht die drehzahl ja runter auf 800 umdrehung damit dreht der keilriehmen nich so schnell kann das sein?dann muss man schon genua hinhören um das rasseln zu hören. hab vorhin probiert wenn ich bei getrettener kupplung den motor auf 2000 umdrehung drücke kommt das geräusch auch wieder also glaube nich das es an der kupplungscheibe liegt das geräusch liegt auch mehr im motor raum sonst wärs ja unter meinen füßen zu hören oder? :-/
     
  5. Geddy

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    Vor allem wäre es im Kupplungsfuß zu spüren.

    Wenn mit Kupplung oder Schwungscheibe was faul ist, merkst Du das sehr schnell. Das fühlt sich so ähnlich wie beim Eingreifen des ABS an.

    Cheers

    Geddy
     
  6. #5 silvercircle, 18.04.2014
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    silvercircle Benutzer

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    Hallo,
    du schriebst in deinem ersten Posting, das das Geräusch bei getretener Kupplung weg wäre, das war also falsch. Zu deiner Info, wenn du die Kupplung tretest dann trennst du Motor vom Getriebe, sind also die gleichen Geräusche noch da, dann weiter im Motorraum suchen. Wären die Geräusche weg dann in Richtung Kupplung und Getriebe suchen. Sollte es nur die Spannrolle oder die Lima sein, kannst du sicher noch weiterfahren bis nächste Woche. Eine Frage habe ich aber noch, was ist ein geröteter Keilriemen ? Ich kenn nur schwarze Keilriemen.
    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 white_turnier2009, 18.04.2014
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    ne mit der kupplung ist alles gut jeder gang läst sich gut schalten halt so wie es sein muss und auch keine änderungen der fahreigenschaften. Ja gut dann kann ich ja langsamm und beruhigt ostern zu schwiegereltern fahren *leider* xD ;) geröteter keilriem damit mein ich das er von innen ein bissl rot gefärbt ist, in einem forum hab ich gelesen das es davon kommt das der riemen iwo zu viel reibung hat und heiß wird dadruch würde er sich rötlich färben aber das kann ja dann alles durch die defekte spannrolle oder lima kommen, hab auch gelesen wenn der lima ein weg hät merkt man das wenn er nach ca 30 km am glühen ist also das man ihn nicht mehr anfassen kann das ist aber nicht der fall, also denke ich und hoffe ich das es die spannrolle sein wird das dass lager ein weg hat hört sich an wie wenn bei inliner rollen sand im kugellager wär . danke für eure zahlreichen antworten werde mich mal dienstag zur werkstadt begeben hab ja noch gebrauchtwagen garantie auf das auto habs ja grad mal 3 monate :-/
     
  8. #7 bergsteiger_2008, 18.04.2014
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    bergsteiger_2008 Benutzer

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    ...meine Spannrolle und der Keilriemen sind auch rot gefärbt, Schleifgeräusche hab ich aber keine.
    Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt.
    MfG bergsteiger_2008
     
  9. #8 white_turnier2009, 18.04.2014
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    hm okay muss ja auch nich immer alles stimm was andere posten ^^ werde euch aufjedenfall bescheid geben frohe ostern euch allen thx nochma
     
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  11. #9 white_turnier2009, 27.04.2014
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    so hab nun die nachricht von der werkstatt, es war die spannrolle und der keilrippenriem hat auch bissl ein mitbekomm das sieht man wohl daran wenn er sich innen leicht rötlich färbt d.h. das sich iwo viel hitze bildet kann dazuführen das der riemen iwan reißt die reperatur hat alles insgesamt 230€ gekostet hab das auto grad 3 monate aber der gebrauchtwagen garantie wolte dafür nicht einspringen weil halt verschleissteile, hab mich mit dem verkäufer in kontakt gesetzt und ihm meine meinung gegeigt, wurde aus toleranz übernommen :) so will man als kunde behandelt werden immerhin hat man auch viel gezahlt und geht davon aus das dass auto dann auch komplett gecheckt und i.o. ist auch wenn es schon einige km aufm buckel hat :) somit wisst ihr wenn ihr die selben auffälligkeiten am auto habt was sache ist ;) danke für alle antworten viel spaß weiterhin mit eurem ford! ich werd ihn haben =)
     
  12. #10 Stöpselchen, 01.11.2014
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    Danke für die Info. Das klingt genau wie bei meinem Focus (Benziner). Montag geht er in die Werkstatt, heute und morgen muss es noch gehen, da wir zwingend auf das Auto angewiesen sind (Schichtdienst).
     
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schleifen und schlackern im motorraum

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