Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schleifende Geräusche

Diskutiere Schleifende Geräusche im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe seit ein Paar Tagen schleifende Geräusche, welche sich bei knapp unter 60 KM/h bemerkbar machen und dann bei etwa 90 KM/h im allgemeinen...

  1. #1 Jetstream747, 28.01.2015
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    Habe seit ein Paar Tagen schleifende Geräusche, welche sich bei knapp unter 60 KM/h bemerkbar machen und dann bei etwa 90 KM/h im allgemeinen Rauschen unter gehen.
    Ich höre sie insbesondere wenn ich kurz im Leerlauf fahre und die Frequenz ändert sich auch mit steigender Drehzahl.
    Habe keine vermehrten Vibrationen beim Fahren und bemerke auch nichts beim Bremsen.
    Gerade aus fahren, Rechts- oder Linkskurven machen auch keinen Unterschied im Geräusch.
    Hatte bisher ein defektes Radlager vermutet, aber etwas lokalisieren konnte ich nicht bisher...
    Irgend wer ne Idee, was das sein könnte?
     
  2. #2 rainer726, 28.01.2015
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    Bei mir ist das Surren der Winterräder in dem Bereich gut zu hören, aber das meinst Du wohl nicht...
     
  3. #3 Jetstream747, 28.01.2015
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    Die Winterräder sind seit Anfang November drauf und bis vor kurzem war alles schön ruhig.
    Das Geräusch ist definitiv metallisch...
     
  4. #4 MaxMax66, 28.01.2015
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    zieh mal während der Fahrt kräftig an der Handbremse und beobachte die Geräusche
     
  5. #5 Jetstream747, 28.01.2015
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    Werd ich morgen mal testen - Danke MaxMax66
     
  6. Bonsai

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    hatte ich auch bei meinem Turnier,es waren die hinteren Bremsen! benutzt du die Handbremse viel oder wenig?
     
  7. #7 Jetstream747, 28.01.2015
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    Eher wenig - fast nur zum Parken.
    Tippe auch eher auf die hintere Achse/Räder/Bremsen.
    Die hinteren Bremsen merkt man auch weniger.
    Vorne würde es ansonsten beim Bremsen zu Vibrationen neigen...
    Auch nen guter Tip, danke Bonsai!
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    sowas würde ich nicht tun !!! das kann schlimme folgen haben und igendwo ein jehes ende finden !!!

    und wenn doch dann nur bei schrittgeschwindigkeit
     
  9. #9 MaxMax66, 28.01.2015
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    tztztztztztz, früher haben wir mit der Handbremse gewendet...
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    du vieleicht und einige andere und das mit voller absicht !

    aber was denkst du was passiert , wenn das ein frischling macht bei voller fahrt und nicht darauf vorbereitet ist das plötzlich die hinterräder blockieren .
     
  11. #11 rainer726, 29.01.2015
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    ...ich erinnere mich noch gut, wie ein Kumpel in seinem Escort RS2000 damals bei 100km/h und 2 Mitfahrern demonstriert hat, wie gut seine Handbremse ist...nicht witzig!
     
  12. #12 charly2, 29.01.2015
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    kann sein das eine ankerplatte zu dicht an einer scheibe sitzt. hinten mal hochbocken und die räder mal drehen. ggfs die platten etwas von den scheiben wegdrücken. oder die scheiben haben einen grat und schleifen an den klötzen.
    gruß
     
  13. #13 Jetstream747, 29.01.2015
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    Hab den Wagen heute mal aufgebockt - die Räder drehen sich noch einigermaßen leichtgängig.
    Aber die Bremsklötze schleifen deutlich an den Scheiben - Wohlgemerkt bei ALLEN Rädern ...
     
  14. #14 rainer726, 29.01.2015
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    ..bei dem feuchten Wetter mit dem ganzen Salz gehen Bremsen gern mal zu oder rosten fest. Da muss man schon ab und an die Scheiben mal frei bremsen. Kein Vollbremsung hinlegen, sondern ab und an mal recht scharf abbremsen (natürlich beachten, dass man niemand gefährdet). Hilft das nicht, dann halt zum FFH...
     
  15. #15 Jetstream747, 29.01.2015
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    Dann danke ich mal allen für eure Antworten.
    Hab gleich am Montag nen Termin in der Werkstatt.
    Die nächste HU ist eh im Februar fällig von daher...
    Meld mich wieder, wenn ich die Rechnung habe :)
     
  16. #16 Jetstream747, 03.02.2015
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    Gestern habe ich mein Auto in die Werkstatt gebracht und heute nach erfolgreicher HU und Abgasuntersuchung wieder abgeholt.
    Ich hatte neben den bisher beschriebenen Geräuschen auch noch Quietsch-/Pfeifgeräusche beim Anfahren und die sporadischen Leistungsabfälle angesprochen. Natürlich war das Auto beim Probefahren diesbezüglich unauffällig.

    Die Geräusche kommen angeblich nicht von den Radlagern oder Bremsen, sondern vom "Sägezahn" meiner Goodyear Vector 4 Seasons.
    Irgendwie sonderbar, da Reifen ja keine schleifenden/metallischen Geräusche produzieren.
    Die anderen Auffälligkeiten konnten nicht nachvollzogen werden und neue Updates gäbe es für den TDCI (BJ 2011) angeblich nicht.

    Irgendwie sehr unbefriedigend...
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 03.02.2015
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    ach ich kenne genügend fälle da wurden die radlager erneuert obwohl die reifen für die geräuschbildung verantwortlich waren
    die allwetter von goodyaer sind auch bekannt dafür .
    meine machen auch geräusche , das man meint die radlager sind im a**** , die blöden reifen müssen demnächst auch neu.
     
  18. #18 Jetstream747, 03.02.2015
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    Ja, abgezockt wurde ich nicht - Ist schon mal positiv!
    Da hätten die theoretisch ein Radlager erneuern können.
    Nur dann wären die Geräusche ja trotzdem nicht weg gewesen ;)

    Bisher waren die GJ-4S wirklich OK.
    Aber ab ca. 5 mm Profil fängt wohl das Drama an...
    Nächste Saison kommen Ultra Grip 9 Winterreifen drauf.
     
  19. #19 swessels, 04.02.2015
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    Moin,

    das kann durchaus sein. Ich hatte auch undefinierbare Geräusche an der Hinterachse. Klang nach Radlager / Reifen / Resonanzschwingung eines losen Teiles, völlig undefinierbar.
    Meine freie Dorfwerkstatt hat sich das angesehen und sagte sofort es sind die Reifen auch Goodyear Vector 4 Seasons. Radlager usw. geprüft alles ok.
    Reifen von vorne nach hinten getauscht --> Geräusch vorne....

    Die Reifen sind 47.000 km gelaufen, haben aber noch knapp 7mm Profil. Deshalb habe ich auf Rate des Meisters die Reifen noch nicht ersetzt. Ich werde allerdings auf Sommer / Winterbereifung umstellen. Meiner Ansicht nach sind die Ganzjahresreifen (Waren halt drauf) bei knapp 30.000km / Jahr nix.

    Gruß,
    Stefan
     
  20. #20 Meikel_K, 04.02.2015
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    Das bedeutet, dass sie nie achsweise getauscht wurden. Ein laufrichtungsgebundenes, lamelliertes Stollenprofil ist immer anfälliger für Sägezahnabrieb. Die Bedienungsanleitung empfiehlt deshalb zum Ausgleich achssepzifischer Abriebsformen den regelmäßigen achsweisen Tausch.

    Nach so langer Zeit ohne Tausch hätte auch ein Sommerreifen auf der Hinterachse längst das Heulen angefangen.
     
Thema: Schleifende Geräusche
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