schleifendes geräusch beim keilriemen

Diskutiere schleifendes geräusch beim keilriemen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle, Folgendes Problem hatte ich heut früh.....beim starten ein wahnsinnig lautes geräusch, klang wie wenn was schleifen würde, bin...

  1. Sandy

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    Hallo an alle,


    Folgendes Problem hatte ich heut früh.....beim starten ein wahnsinnig lautes geräusch, klang wie wenn was schleifen würde, bin genau aus der garage gefahren und dann glei ab in die nächste parklücke, es schleift einfach immer sobald der motor läuft!!!! Arbö Pannendienst angerufen, das geräusch kommt von der gegend des keilriemens, angeblicher verdacht auf irgendeine spannrolle oder lichtmaschine. allerdings wäre ja auch die servopumpe möglich oda? aber das die schleift? so wirklich konnte der arbö keine diagnose stellen, außer das i nimma fahren darf damit :(....gestern war noch gar nichts...auch keine probleme mein lenken....heute beim einparken auch nicht....keine lacke oder sonst was in der garage, also flüßigkeit verlier ich auch nicht.

    hatte vielleicht schon wer das problem? oder rat was es wohl sein könnte?

    lg
    Sandra
     
  2. #2 Toledodriver, 02.07.2010
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    Hallo !

    Keilriemen abnehmen und an den einzelnen Komponenten drehen. Ein defektes Lager sollte dabei auf jeden Fall zu finden sein. Vermutlich eine Umlenkrolle defekt.
     
  3. #3 Mr.Kleen, 02.07.2010
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    Moin Sandra ...

    ´Wäre auch möglich das es sich um die Wasserpumpe handelt.Wieviel Km hat den das Fzg. drauf ??? Die Pumpe sitzt unmittelbar am Keilriemen unter einer Verkleidung,und wird vom Zahnriemen angetrieben. Kann auch auch von heut auf morgen kaputt gehn. Natürlich kann es auch die von Dir erwähnte Servopumpe sein.Oder der Klimakompressor hat das zeitliche gesegnet.Solltest Du eine haben,wird sie ja zur Zeit auch bestimmt an sein.


    Schreib doch ma ein paar Daten zu deinem Auto dazu. Aber egal was es is.Der Werkstattaufenthalt ist hier zwingend.Wir können hier ja nur Vermutungen aufstellen. Das muss sich ein Fachmann vor Ort anschauen.Und zwar umgehend.Oder das Auto stehen lassen.Der Fachmann wird ähnlich vorgehn wie es Toldeodriver schon angedeutet hat.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. Sandy

    Sandy Benutzer

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    erstmals danke danke danke für die antworten ;) knicksalmach *g*


    so nun weiter ;)


    130.000km hat das auto jetzt drauf....im mai hab ich den zahnriemen machen lassen, pumpe wurde nicht getauscht weil sie noch in ordnung war. bei einer defekten wasserpumpe würde ja das auto heiß werden, gut weit bin ich ja heute nicht gefahren aber im normalfall wird ein auto da ziemlich schnell heiß (hatte das beim vorigen).

    man hat halt das gefühl der keilriemen würde raus kommen, weil das dort soooo laut schleift. so wirklich direkt daran.

    klimakompressor? ujeee ich hoff nicht, klingt schon so teuer....was kostet sowas in etwa?

    wäre noch imma dafür das so eine umlenkrolle defekt ist ;) das klingt am billigsten.

    fahren tu ich auf keinen fall, hab MO einen termin zum abschleppen in die werkstatt, heute gabs wahrhaftig keine termine mehr, pannen bis zum umfallen in wien.

    daten zum auto:

    focus 1,4
    55 kw
    EZ 5/00
    klima hab ich auch ;) bringt nur derzeit nix....
     
  5. #5 Mr.Kleen, 02.07.2010
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    Und genau deswegen soll die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel immer mit getauscht werden. Weil die Pumpe dann erfahrungsgemäß 20-30tkm nach Zahnriemenwechsel kommt. Und wenn nur das Lager der Pumpe defekt ist,wird er auch nicht heiß. Ich hoffe das Du Glück hast,und es ist nur ne Spannrolle vom Keilriemen. Aber meine Erfahrung lässt mich auf ein defektes Lager der Wasserpumpe schließen. Das hätte Dir der Mechaniker unbedingt auch so erklären müssen. Weil eine Wasserpumpe zu 99%keine 2 Zahnriemen lang hält.
     
  6. #6 Toledodriver, 02.07.2010
    Toledodriver

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    Ist ganz meine Meinung. Alle Teile, die die selbe Laufleistung wie der Zahnriemen haben, gehören auch zur selben Zeit getauscht. Warum sollten die auch länger halten ? Hier wird am falschen Eck gespart.
     
  7. #7 ~phoeny~, 03.07.2010
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hatte das selbe problem.... nur bei mir wars einfacher zu finden weil die pumpe zugleich undicht war.... is sicher die wapu....
     
  8. Sandy

    Sandy Benutzer

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    echt schlimm irgendwie, ich hab extra noch beim zahnriemenwechsel das erwähnt das die pumpe doch auch getauscht gehört, die antwort drauf: die pume wird NICHT über den zahnriemen betrieben sondern über den keilriemen, daher tauscht man das nicht gleich, hab das auto ja selbst erst vor genau 1 jahr und 1 monat (gewährleistung daher aus) bei diesem händler gekauft.

    versteh ich das jetzt richtig das durch dieses nicht tauschen eben auch eine spannrolle kaputt wurde? oder ist das in kombination mit der wasserpumpe sowieso zu machen?

    sry ich weiss ich stell soooooooo viele fragen aber ich kenn mich leider nur zum teil aus....

    lg
    Sandra
     
  9. Sandy

    Sandy Benutzer

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    ach ja noch eine frage hätt ich, zu all den andren ;)

    stichwort klimakompressor, der würde doch ned schleifen wenn die klima nicht an ist oda?`gestern hatte ich sie auf jeden fall nicht eingeschalten als das geräusch war.....klima ist das letzte mal einen tag zuvor gelaufen, wo ich aber abends auch nochmal unterwegs war ohne klima....
     
  10. #10 Mr.Kleen, 03.07.2010
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    Ja das stimmt. Wenn die Klima aus ist,dürfte es normal nicht schleifen. Da die Magnetkupplung der Klima die Verbindung zum Kompressor in dem Moment nicht herstellt.

    Aber zum Thema Wasserpumpe. Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Pumpe wird zwar nicht direkt vom Zahnriemen angetrieben. Aber ich meine mich erinnern zu können,das sie aber doch unterhalb des Zahnriemens und dessen Abdeckung sitzt. Aber aussen vom KR angetrieben wird.Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Das heisst das doch wieder ein Grossteil der Anbauteile demontiert werden müssen. Vor allem total unnötig. Wenn die Pumpe mit dem ZR mitgewechselt wird, is für rund 100tkm Ruhe.

    Natürlich alles hier nur unter Vorbehalt. Den es kann ja auch tatsächlich auch nur ne Spannrolle sein.
     
Thema: schleifendes geräusch beim keilriemen
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