Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schleifendes Geräusch beim Rückwärts einparken

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Rückwärts einparken im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit Freitag einen Focus BJ 05/2012. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich an einem Hang Rückwärts 90Grad zum Hang einparke...

1. #1 DominikS., 24.06.2014
    DominikS.

DominikS. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 06/2007, 1.6
    Hallo,
    ich habe seit Freitag einen Focus BJ 05/2012. Dabei habe ich folgendes Problem: Wenn ich an einem Hang Rückwärts 90Grad zum Hang einparke und die Lenkung voll eingeschlagen hatte, habe ich ein schleifendes Geräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Es fühlt sich für mich auch so an, dass das Geräusch von der Kuppel kommt. Das Problem habe ich nicht, wenn ich das Auto nur rollen lasse.

Fahre ich vorwärts ist mir dies noch nicht aufgefallen.

Ich habe Ferner Probleme, den 2. Gang rein zu bekommen, zum Beispiel, wenn ich in einen Kreisverkehr fahre. Es harkt dann, so dass ich in den 3. Schalte um dann in den 2. zu kommen. Dieses Problem taucht auch nur sporadisch auf. Kann es hier einen Zusammenhang geben?
    Danke für eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das könnte durchaus zusammenhängen.
    Denn einen hakenden zweiten Gang hab ich noch nie gehört.
    Das Getriebe des Focus ist eigentlich sehr gut, da hakt nix.

Es gab mal ein Serie (könnte gut sein daß Deiner in den Bauzeitraum fällt) da gabs Probleme mit der Kupplung.
    Diese wurde auch auf Garantie ausgetauscht.
    Hast Du den Focus privat oder vom Händler?

4. #3 DominikS., 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    DominikS.

DominikS. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 06/2007, 1.6
    Hallo,
    zum Glück vom Händler. Der Schaut sich auch das Auto nächsten Dienstag an. Bei der Kupplung meinte er, das wäre eine einfache Einstellungssache, und das Schleifen wäre normal. Ich möchte das aber so noch nicht wirklich glauben, und möchte mich vorher schon etwas schlauer machen, damit ich hier auch ansetzen kann, sollte da was sein.

Achso, habe den Diesel mit 116PS und 6-Gang

edit:
    so nachdem ich etwas "Labor" betrieben habe eine Frage:
    Das schleifende Geräusch: könnte das vom Berganfahrassistenten kommen?

5. #4 DominikS., 26.06.2014
    DominikS.

DominikS. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 06/2007, 1.6
    Also der Berganfahrassi ist es nicht. Den habe ich deaktiviert und es kommt noch. :(

6. #5 Brooklyn, 26.06.2014
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Also was ich bei mir schon mal hatte bei voll eingeschlagenen Lenkrad war, das ein Schutzblech, welches den Bremssattel schützt an diesem eben dran gekommen war und dann eben Deine Geräusche gemacht hat.

Das Problem mit dem 2.Gang kann durch das Einstellen der Seilzüge korrigiert werden. Sollte das Problem noch bei anderen Gängen entstehen, oder es einen Unterschied bei einem kalten Wagen und einem warmen Wagen, so kann sich eine Luftblase im Kreislauf befinden.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DominikS., 26.06.2014
    DominikS.

DominikS. Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 06/2007, 1.6
    Danke!
    Wäre es das Blech, dann müsste das doch aber vorbei sein wenn das Lenkrad gerade wäre....oder hängt das dann noch etwas nach? Nach Stand verschwindet es. Wäre es wirklich das Blech, dann die Frage: können dadurch Schäden entstehen?

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nö, die Geräusche vom Blech sollten nur bei vollem Lenkeinschlag entstehen.

Thema:

Schleifendes Geräusch beim Rückwärts einparken

Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch beim Rückwärts einparken - Ähnliche Themen

1. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Dringend Hilfe beim AUX Anschluss

Dringend Hilfe beim AUX Anschluss: Hallo Leute Nachdem ich Internet etwas gegoogelt habe und nichts genaueres finden konnte dachte ich mir mal das ich hier im Forum nachfrage vllt...
  4. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  5. Start Stopp leuchtet beim Starten

Start Stopp leuchtet beim Starten: Hallo an die Forengemeinde Habe mit meinem Kuga 1,6 Turbo 150Ps das Problem wenn ich in morgens starte dann leuchtet gleich nach dem Starten die...