Puma (Bj. 97–00) ECT Schleifendes Geräusch während der Fahrt

Diskutiere Schleifendes Geräusch während der Fahrt im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Abend, ich habe mir vor kurzem ein Kätzchen gekauft und habe aktuell das Problem, dass ich ein schleifendes Geräusch bei der Fahrt höre....

1. Viri

Viri Neuling

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein Kätzchen gekauft und habe aktuell das Problem, dass ich ein schleifendes Geräusch bei der Fahrt höre.
    Dazu ist die Spur verstellt, das Lenkrad "wackelt" und je höher die Geschwindigkeit ist desto stärker das mit dem Lenkrad und (!) Beim vollen Einschlagen der Räder merkt man einen Widerstand der Reifen, was den Wagen enorm abbremst. Natürlich hört man das auch. Allerdings ist der Wagen tiefergelegt, daher hab ich das bisher als normal empfunden.

Ich habe verschiedene Tests während der Fahrt gemacht, zb die Bremse betätigt, mal normal mal ruckartig, den Motor abgeschaltet und Rollen gelassen, im Leerlauf rollen lassen, die Kupplung treten und rollen lassen, doch das verändert nichts am Geräusch.

Ich bekam den Tipp die Radlager zu kontrollieren, doch das müsste dann eher ein knacken von sich geben, oder?

Hat jemand einen guten Tipp parat?

LG Caro

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 29.01.2016
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ich hatte noch nie ein knackendes Radlager , es sei denn das Lager ist schon total zerstört .
    Also Radlager überprüfen .
    Dazu auch das Domlager überprüfen und wenn man schon dabei ist , die ganze Lenkung auf ausgeschlagene Teile checken .

4. #3 Meikel_K, 29.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es wird mir zwar immer ein Rätsel bleiben, warum man sich so eine Wundertüte kauft, aber es hilft ja nichts: möglicherweise hat mindestens eines der vorderen Räder einen veritablen Seitenschlag. Zuerst müssen die Räder überprüft werden. Aus einem Seitenschlag kann auch über kurz oder lang ein Riss werden, vor allem bei irgendwelchen Zubehörrädern. Am einfachsten ist es wohl, dauz die Räder vorne und hinten zu tauschen und zu schauen, ob das Lenkradwackeln aufhört.

Dasselbe Schadenereignis, das das Rad gehimmelt hat, könnte auch eine Spurstange krumm gehauen haben und damit für die verstellte Spur gesorgt haben. Leider sind die Spurstangen für das Puma-Lenkgetriebe nicht einzeln erhältlich, so dass man dann die Spurstangen asymmetrisch einstellen muss, d.h. Mitte Lenkrad ist dann nicht mehr Mitte Lenkgetriebe, die Wendekreise rechts / links werden nach der Korrektur unterschiedlich groß sein.

Das Abbremsen bei Volleinschlag bedeutet wohl, dass eines der vorderen Räder am Radkasten oder am Federbein schleift - und zwar nicht ein bisschen, sondern richtig derbe. An dem Fahrwerk ist ja allerhand verbösert worden, da ist das kein Wunder. Wenn die Spur korrigiert ist und mein Verdacht mit der krummen Spurstange stimmt, wird das auf einer Seite besser, auf der anderen schlimmer.

5. #4 Trinity, 29.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

6. #5 Meikel_K, 30.01.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hat sich doch was getan in den letzten 15 Jahren...

Thema:

Schleifendes Geräusch während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sporadische Aussetzer während der Fahrt

Sporadische Aussetzer während der Fahrt: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und weis echt nicht mehr weiter. Mein Ford Fiesta 1.4 tdci Baujahr 2006 (Facelift) setzt sporadisch während...
  4. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  5. turbo fällt während der fahrt aus

turbo fällt während der fahrt aus: Hallo ich fahre einen Ford focus Turnier 1,8l tdci Diesel 2001. Ich habe folgendes Problem der turbolader schaltet sich zwischen durch einfach...