Puma (Bj. 97–00) ECT Schleifendes Geräusch während der Fahrt

Diskutiere Schleifendes Geräusch während der Fahrt im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Abend, ich habe mir vor kurzem ein Kätzchen gekauft und habe aktuell das Problem, dass ich ein schleifendes Geräusch bei der Fahrt höre....

  1. Viri

    Viri Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir vor kurzem ein Kätzchen gekauft und habe aktuell das Problem, dass ich ein schleifendes Geräusch bei der Fahrt höre.
    Dazu ist die Spur verstellt, das Lenkrad "wackelt" und je höher die Geschwindigkeit ist desto stärker das mit dem Lenkrad und (!) Beim vollen Einschlagen der Räder merkt man einen Widerstand der Reifen, was den Wagen enorm abbremst. Natürlich hört man das auch. Allerdings ist der Wagen tiefergelegt, daher hab ich das bisher als normal empfunden.

    Ich habe verschiedene Tests während der Fahrt gemacht, zb die Bremse betätigt, mal normal mal ruckartig, den Motor abgeschaltet und Rollen gelassen, im Leerlauf rollen lassen, die Kupplung treten und rollen lassen, doch das verändert nichts am Geräusch.

    Ich bekam den Tipp die Radlager zu kontrollieren, doch das müsste dann eher ein knacken von sich geben, oder?

    Hat jemand einen guten Tipp parat?

    LG Caro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 29.01.2016
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte noch nie ein knackendes Radlager , es sei denn das Lager ist schon total zerstört .
    Also Radlager überprüfen .
    Dazu auch das Domlager überprüfen und wenn man schon dabei ist , die ganze Lenkung auf ausgeschlagene Teile checken .
     
  4. #3 Meikel_K, 29.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es wird mir zwar immer ein Rätsel bleiben, warum man sich so eine Wundertüte kauft, aber es hilft ja nichts: möglicherweise hat mindestens eines der vorderen Räder einen veritablen Seitenschlag. Zuerst müssen die Räder überprüft werden. Aus einem Seitenschlag kann auch über kurz oder lang ein Riss werden, vor allem bei irgendwelchen Zubehörrädern. Am einfachsten ist es wohl, dauz die Räder vorne und hinten zu tauschen und zu schauen, ob das Lenkradwackeln aufhört.

    Dasselbe Schadenereignis, das das Rad gehimmelt hat, könnte auch eine Spurstange krumm gehauen haben und damit für die verstellte Spur gesorgt haben. Leider sind die Spurstangen für das Puma-Lenkgetriebe nicht einzeln erhältlich, so dass man dann die Spurstangen asymmetrisch einstellen muss, d.h. Mitte Lenkrad ist dann nicht mehr Mitte Lenkgetriebe, die Wendekreise rechts / links werden nach der Korrektur unterschiedlich groß sein.

    Das Abbremsen bei Volleinschlag bedeutet wohl, dass eines der vorderen Räder am Radkasten oder am Federbein schleift - und zwar nicht ein bisschen, sondern richtig derbe. An dem Fahrwerk ist ja allerhand verbösert worden, da ist das kein Wunder. Wenn die Spur korrigiert ist und mein Verdacht mit der krummen Spurstange stimmt, wird das auf einer Seite besser, auf der anderen schlimmer.
     
  5. #4 Trinity, 29.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

  6. #5 Meikel_K, 30.01.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hat sich doch was getan in den letzten 15 Jahren...
     
Thema:

Schleifendes Geräusch während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Schleifendes Geräusch während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?)

    Motor abstellen - merkwürdiges Geräusch (Druckwandler?): Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe damit ich mir sicher(er) sein kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege: Seit längerer Zeit habe...
  3. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt

    Lenkrad knackt bei langsamer Fahrt: Hallo, ich möchte mir ein MK3 Facelift zulegen und war heute auf Probefahrt. An sich war alles in Ordnung außer dem Lenkrad. Bei langsamer Fahrt...
  5. Geräusche beim Kupplungstreten

    Geräusche beim Kupplungstreten: habe bei meinem fiesta bj 2002 beim treten der kupplung rel laute geräusche, metallische klappern. was kann das sein ? ausdrücklager oder...