Maverick (Bj. 00-07) schleifendes Geräusch

Diskutiere schleifendes Geräusch im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Sers, seit ca. 3 Monaten bin ich Besitzer eines 3 l V6, nach dem Kauf habe ich sämtliche Flüssigkeiten, Filter, die Bremsen, Koppelstangen und...

1. #1 skombar, 29.11.2013
    skombar

skombar Neuling

Fahrzeug:
    Maverick Bj. 2005; 3.0 V6
    Sers,

seit ca. 3 Monaten bin ich Besitzer eines 3 l V6, nach dem Kauf habe ich sämtliche Flüssigkeiten, Filter, die Bremsen, Koppelstangen und noch einiges mehr gewechselt, der Wagen hat nun ca. 90.000 Km runter.
    was ich jetzt noch habe ist ein schleifendes Geräusch von vorne unten, allerdings nur wenn er Kalt ist, sobald das Auto warm gefahren ist, ist nichts mehr zu hören, was mir noch aufgefallen ist, bei rechts Kurven ist das schleifen fast weg und bei links Kurven deutlich zu hören, aber wie gesagt, sobald er warm ist, ist nichts mehr zu hören weder in links noch in rechts Kurven. Zuerst dachte ich ja es kommt von den Bremsen, nachdem diese aber (Scheiben und Beläge) gewechselt waren, war das schleifen nach wie vor zu hören.
    Antriebswellen glaub ich nicht, Radlager weis ich nicht, eventuell Kardanwelle, hat da jemand von euch Erfahrung, die Werkstatt konnte nichts feststellen. Mann muss auch sehr genau hin hören um es zu hören ich hab ein sehr sensibles Gehör.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsdad, 29.11.2013
    samsdad

samsdad Benutzer

Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    hallo michl

bei mir war das ähnlich
    hatte dieses blöde "geräusch" und konnte es nicht lokalisieren...
    du schreibst bei links kurven ist es deutlich zu hören
    das klingt in erster linie nach radlager!
    probier es doch mal bei fahrt mit lastwechsel
    also am besten auf eine unbefahrenen breiten straße ca.: 30-40 km/h fahren
    und dabei ständig das lenkrad hin und herbewegen
    dann solltest du das geräusch auch hören können wenn er nicht kalt ist

es kann natürlich auch die welle sein
    evtl. auch "nur" das sündhaftteure mittelstück
    (such mal hier im forum... - das haben schon einige aus usa bestellt - klappt wohl ganz gut )

bei mir war es dann letzendlich was ganz banales...
    meine sommerreifen (DOT 0605) hatten ein "sägezahn" auf dem profil
    als die winterreifen raufgekommen sind - war es weg - juhuuuu

viele grüße aus südhessen
    frank

4. #3 skombar, 29.11.2013
    skombar

skombar Neuling

Fahrzeug:
    Sers Frank,

zunächst mal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, der Werkstattleiter hat bezgl. der Lager alles kontrolliert und konnte nichts feststellen, die Reifen wie bei dir sind es definitiv nicht, das Geräusch ist metallisch und die Reifen fast neu.

5. #4 Peter581, 30.11.2013
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich habe auch (immer noch manchmal) ein schleifendes Geräusch bei Rechtskurven (vom Bereich Rad hinten links) und ein Quitschen bei ganz bestimmten, kleinen und harten Bodenwellen (von irgendwo hinteres Fahrwerk). Lässt sich auch beim besten Willen nichts finden, war schon mehrfach bei Ford, die haben alles wirklich gründlich abgesucht...
    Meine Erkenntnis: wenn es nicht schlimmer wird, kann man es erstmal nur lassen. Der Maverick ist ein Stückchen mehr ein "Transporter" als andere Pkw, da kann es schon mal zu solchen Erscheinungen kommen. Jetzt krampfhaft den Fehler finden wollen bringt meistens nichts - wenn der Fehler will, kommt er von alleine raus und zeigt sich richtig :-)

6. #5 skombar, 01.12.2013
    skombar

skombar Neuling

Fahrzeug:
    Sers Peter,

ich denke so werde ich das jetzt auch erst mal halten und werde das Geräusch weiter im "Ohr" behalten, beim nächsten Werkstattbesuch werde ich aber noch mal darauf hinweisen, dann mit gemeinsamer Probefahrt.
    ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

Thema:

schleifendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch

Ruckelt beim Gas geben, komisches geräusch: Hallo, Ich bin neu hier und habe schon in den anderen Themen gesucht aber leider noch nichts gefunden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lüftung macht komische Geräusche

Lüftung macht komische Geräusche: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Fahre einen Ford Fiesta BJ 2005 Am Mittwoch 08.03.2017 war ich auf dem Weg zur Arbeit als es passierte. Ich...
  4. Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad

Maverick Bj. 97 Getriebe Geräusche nach Ausschalten des Allrad: Hallo zusammen! Ich habe einen Maverick Bj. 97, über den ich mehr als glücklich bin. Letzten Winter habe ich über einen längeren Zeitraum die...
  5. Pfeifendes Geräusch

Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...