Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag

Diskutiere Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ...ich hatte schon versucht mit der Suchfunktion etwas zu finden, war aber nichts was ungefähr hinkam. Wenn ich das Lenkrad stark einschlage und...

  1. #1 crashjojo, 21.11.2009
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    ...ich hatte schon versucht mit der Suchfunktion etwas zu finden, war aber nichts was ungefähr hinkam.

    Wenn ich das Lenkrad stark einschlage und dann zB. Anfahre bzw. beschleunige ist ein mehr oder weniger starkes Schleifen zu hören und auch ein, wie soll ichs beschreiben, knurbseln vielleicht. Können das die Antriebswellen sein. Nach Links ist es etwas stärker als nach Rechts. Vibrationen während der Fahrt habe ich auch, so ab etwas 80kmh, aber nur gering.
    Habt Ihr da eine Idee bevor ich zum FFH fahre?
    Ist übrigens ein Focus II Turnier 1.6 74kw Bj 2006

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 21.11.2009
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Schonmal geprüft, ob der Servoölstand o.K. ist, beim Focus sind nämlich undichte Servoleitungen keine Seltenheit. Wenn der Stand zu niedrig ist, am besten nicht mehr groß fahren, sonst frist die Servopumpe oder noch schlimmer die Lenkung und dann wirds teuer!
     
  4. #3 Focus06, 21.11.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Waren defekte Leitungen nicht mehr ein Problem des Focus 1 :gruebel:
    Was hast du für Schlappen drauf? Hast du dein Auto tiefer gelegt?
     
  5. #4 powerchord, 21.11.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Meinst du vielleicht das "Jaulen" bei starkem Lenkradeinschlag? Das ist nämlich normal. Wenn aber er in den Kurven unter der Fahrt auch aufheult, fehlt auf jeden Fal Servoöl.
     
  6. #5 Ford-ler, 21.11.2009
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Nein, auch der Focus MK2 ist auch sehr häufig betroffen, Undichtigkeit am sogenannten Schnellverschluß. Da die Leitungen geändert wurden und nicht mehr zusammenpassen muß man jetzt gezwungermaßen die Vor- und Rücklaufleitung zusammen austauschen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
  9. #7 crashjojo, 22.11.2009
    crashjojo

    crashjojo Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 Duratec, 110 PS, 2004, 5-Türer
    ...also bei mir tritt dieses immer auf. Mal mehr oder weniger stark. Es ist auch kein Jaulen oder ähnliches sondern ein Schleifen. Vergleichbar als wenn Rost auf der Bremsscheibe ist und man bremst. Bremsen sind ok. Ist ja auch beim Gasgeben, bzw. Anfahren.
    Mein FoFo ist nicht tiefergelegt und hat ganz normal 195er Reifen drauf.

    Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier, das wenn man die Lenkung voll einschlägt, es sein kann, das die Antriebswelle irgendwo dran schleift? Hitzeschild oder vergleichbares?
     
Thema:

Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch bei Lenkradeinschlag - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schleifgeräusche vom ABS-Ring

    Schleifgeräusche vom ABS-Ring: Hallo! Ich habe ein Problem mit Schleifgeräuschen aus der Radlagergegend. Die Radlager hinten habe ich beide getauscht. Beim einsetzen ging das...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schleifgeräusche beim lenken!!

    Schleifgeräusche beim lenken!!: Moin zusammen Ich habe in letzter Zeit ein schleifendes Geräusch beim lenken festgestellt... Servoöl musste ich 0,2 l nachfüllen... Kann es sein...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schleifgeräusch / Quietschen

    Schleifgeräusch / Quietschen: Hallo an Alle! Wollte mal fragen, ob jemand auch schon mal ein ähnliches Geräusch gehört hat. Beim Beschleunigen ist ab und zu zwischen 1500 und...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schleifgeräusch nach Tausch der Antriebswelle

    Schleifgeräusch nach Tausch der Antriebswelle: Hallo zusammen, also.... mein rechtes Antreibswellengelenk war kaputt, da habe ich mir ein Reparatursatz gekauft. Ein Schrauber hat mir diese...