Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schleifgeräusch/+gefühl beim Einschlagen

Diskutiere Schleifgeräusch/+gefühl beim Einschlagen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia, BJ: 03, 170 Tkm. Mein Problem: Wenn ich die Lenkung nach Links oder Rechts einschlage,...

  1. Konfus

    Konfus Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ghia, 2003
    Hallo,

    ich fahre einen Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia, BJ: 03, 170 Tkm.

    Mein Problem: Wenn ich die Lenkung nach Links oder Rechts einschlage, fühlt es sich so an, als ob unter dem Fußraum etwas hin und her gezogen wird. Hören kann man es nicht wirklich. Dieses Rumpelgefühl ist auch nur manchmal da. Oft, wenn der Wagen das erste Mal am Tag gestartet wird. Manchmal aber auch bei einer längeren Tour.

    Ich hoffe, mir kann jemand aufschlußreiche Tips geben.

    MfG
    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Kleen, 10.03.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin Andre ...

    Das is natürlich als Ferndiagnose nahezu unmöglich da was verlässliches zu dignostiezieren. Ich würde auf jeden Fall ma die Die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abnehmen. Überprüfe da mal die Freigängigkeit der Lenksäule. Nicht das sich da etwas verhäddert hat. Wenn alles Serienmässig ist,eher unwahrscheinlich,aber grad wenn irgend welche elektrischen Dinge nachgerüstet worden sind,könnte sich irgendwas in der Lenksäule verfangen haben.

    Das so als ersten Tipp von mir.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #3 BlueMoondeo, 10.03.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Huhu,
    hab fast denselben Wagen und sehr ähnliche Geräusche. Hört sich bei mir an, als ob es aus der Verkleidung der Lenksäule kommt.
    Nachdem ich schon ein paar Teile abgebaut habe und den Entstehungspunkt der geräusche nicht herausfinden konnte, habe ich es aufgegeben.

    Scheinbar muss aber eine gewisse Konstellation von Aussentemeratur und Feutigkeit oder ähnliches vorhanden sein. (0 Grad und kälter...)

    Ist etwas nervig, aber scheint nichts schlimmes zu sein (habe ich für mich entschieden) ;)
     
  5. Konfus

    Konfus Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ghia, 2003
    Erstmal Danke für den ersten Tip.
     
  6. #5 Karosseriebauer, 13.05.2010
    Karosseriebauer

    Karosseriebauer Guest

    So was ähnliches hat meiner auch. Man meint das Geräusch beim Lenken fühlen zu können, es knarzt/schleift undefinierbar. 2 Meinungen habe ich dazu bekommen.

    1. TÜV Nord: So geht das nicht, werweißwasdasist. Plakette verweigert.

    2. Ford-Werkstatt: Wahrscheinlich ein Lager in der Lenksäule. Da passiert schon nix. Hält noch 1000000 km. Werkstatt-HU bestanden.

    Bestes Argument gegen die Reparatur: Die Lenksäule muß komplett getauscht werden (€!).
     
  7. Konfus

    Konfus Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 Turnier TDCi Ghia, 2003
    Meine Frau hat den "Fehler" gefunden. Die Fussmatte auf der Fahrerseite ist wohl nicht ganz fest gewesen und hoch gerutscht; sie hat diese einfach wieder richtig positioniert. Seit dem ist das "Gefühl" beim Einschlagen verschwunden. Kein Geräusch und kein Schredderfeeling mehr.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schleifgeräusch/+gefühl beim Einschlagen

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch/+gefühl beim Einschlagen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

    Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

    Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

    Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...