Schleifgeräusch in der Nähe der Servopumpe

Diskutiere Schleifgeräusch in der Nähe der Servopumpe im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Ich bin ganz neu hier, und vieleicht kann mir einer helfen. Ich fahre einen Galaxy 2.3 Bj. 1999 KM-Stand 107000. Seit ca. einen Jahr habe...

  1. mamopa

    mamopa Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin ganz neu hier, und vieleicht kann mir einer helfen.

    Ich fahre einen Galaxy 2.3 Bj. 1999 KM-Stand 107000.
    Seit ca. einen Jahr habe ich vorne rechts ein Quitschendes Geräuch.
    mal mehr, mal weniger. Vor 4 Wochen stellte ich beim Ölwechsen fest( Verkleidung abgeschraubt ) das die Servopumpe verölt ist.
    Ich füllte darauf hin etwas Hydrauliöl nach. Geräuch war dasnn fast weg.
    Heute kommt meine Frau nach Hause, und sagt unser Auto klingt nicht gut.
    Nun Habe ich an der gleichen Stelle ein lautes , Schleif- u. Kratzgeräuch ,welches wie das o.g. Quitschen bei höherer Drehzahl lauter wird.
    Ich traue mich jetzt keinen Meter zu Fahren.

    WAS KÖNNTE DAS SEIN ?
     
  2. #2 Uwe 157, 15.09.2007
    Uwe 157

    Uwe 157 Guest

    Hallo Mamopa!
    Das liest und hört sich ja nicht so gut an!Hast Du denn irgendwo eine Undichtigkeit nicht nur an der Pumpe sondern auch an Leitungen oder dem Lenkgetriebe entdeckt?Möglicherweise ist ja die Servopumpe trockengelaufen und inwieweit dann noch etwas zu reparieren ist,weiß ich nicht.
    Vielleicht findest Du eine gute gebrauchte Pumpe bei der Autoverwertung,denn Ford wird sicher nicht billig reparieren!
    Hoffe,dass der Schaden nicht so groß ist und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Gruß Uwe 157:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  3. mamopa

    mamopa Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das einzige was ich bis jetzt feststellen konnte war,
    das die Servopumpe und die kpl. rechte untere Seite
    voller Öl ist.( ich denke dem Geruch nach Hydrauliköl).
    Ansonsten ist meines Érachtens alles trocken.
    Wie gesagt, nur rechts unten, und die Verkleidung voller Öl.
    Aktueller Hydraulikölstand OK.

    Viele Grüße U.K.
     
  4. #4 Uwe 157, 16.09.2007
    Uwe 157

    Uwe 157 Guest

    Schleifgeräusche in der Nähe der Servopumpe

    Guten Morgen U.K.!
    Dann wird wohl die Servopumpe undicht sein oder eine Verschraubung daran.Aber wie geschrieben-wenn die mal längere Zeit trocken gelaufen ist,ist das nicht so gut-oft entdeckt man ja ein Ölleck lange nicht.
    Hoffe,das Du eine Pumpe findest-vielleicht auch aus einem Unfallwagen,stöbere doch mal im Netz,da bieten doch sicherlich auch Autoverwertungen Teile an.
    Wünsche Dir viel Glück,dass Du fündig wirst!:top1:
    Viele Grüße!
    Uwe 157
     
  5. mamopa

    mamopa Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Aber woher kommt diese laute, kratzende Rotationsgeräusch ????:gruebel:
    Mein Galaxy kommt erst am Dienstag in die werkstatt.
    Könnte man mit dem Schaden noch Fahren ??

    Viele Grüße vom Rhein U.K.
     
  6. #6 Uwe 157, 16.09.2007
    Uwe 157

    Uwe 157 Guest

    Schleifgeräusche in der Nähe der Servopumpe

    Ich weiß nicht,wie die Pumpe innen aufgebaut ist,viel machen kannst Du jetzt nicht-wenn genug Öl in der Hydraulik ist,wirst Du wohl bis Dienstag noch fahren können.Trocken-oder heißgelaufene Lager können ja auch beängstigende Geräusche verursachen,hab ich auch schon erlebt!
    Ist die Lenkung an Deinem Wagen denn noch leichtgängig?Dann arbeitet die Pumpe jedenfalls noch.
    Oft hört es sich auch sehr schlimm an-versuche,bis Dienstag möglichst wenig zu fahren und in der Werkstatt wird Dir dann schon geholfen werden!
    Viel Glück und schreibe dann mal,was es gewesen ist und was repariert wurde!
    Gruß Uwe!
     
  7. mamopa

    mamopa Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe

    Die Lenkung ist völlig normal.
    Einzig ein Summen beim Lenkeinschlag, welches etwas lauter ist als sonst.
    Aber wie gesagt, Hydraulikölstand ist OK:)

    Gruß U.K ( ebenfalls Uwe )
     
  8. #8 Uwe 157, 16.09.2007
    Uwe 157

    Uwe 157 Guest

    Schleifgeräusche in der Nähe der Servopumpe

    Hey Uwe!
    Dann wird die Pumpe wohl noch bis Dienstag durchhalten,zur Not müsstest Du ja auch ohne Servounterstützung fahren können,die Lenkung geht dann eben,wie bei gerissenem Antriebsriemen auch,entsprechend schwerer!
    Hoffe,die Werkstatt kann den Schaden rasch und kostengünstig beheben!
    So,nun muß ich zum Mittagessen runter!
    Schöne Grüße!
    Uwe!:) :rolleyes: :)
     
Thema:

Schleifgeräusch in der Nähe der Servopumpe

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch in der Nähe der Servopumpe - Ähnliche Themen

  1. Servopumpe und Geräusche

    Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  2. Quitschende Servopumpe

    Quitschende Servopumpe: Hallo Leute, Ich will ja nix sagen aber so langsam nervt mich mein Auto. Erst spinnt die Klimaanlage und jetzt quitscht meine Servopumpe das alles...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Servopumpe

    Servopumpe: Hallo :) Habe bei meinem Mondeo folgendes Problem die Servopumpe ist sehr laut beim Lenken aber nur wenn man länger fährt oder die...
  4. Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe

    Fragen zu defekter Servoleitung und Servopumpe: Hallo Leute, ich wühle mich schon eine ganze Weile durch das Netz und die SuFu, aber drei Fragen bleiben mir irgendwie immernoch unbeantwortet...
  5. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...