Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schleifgeräusch / Quietschen

Diskutiere Schleifgeräusch / Quietschen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an Alle! Wollte mal fragen, ob jemand auch schon mal ein ähnliches Geräusch gehört hat. Beim Beschleunigen ist ab und zu zwischen 1500 und...

  1. #1 Jörg2, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    Jörg2

    Jörg2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Hallo an Alle!
    Wollte mal fragen, ob jemand auch schon mal ein ähnliches Geräusch gehört hat.

    Beim Beschleunigen ist ab und zu zwischen 1500 und 2000U/min ein kurzes, leises, relativ hohes Geräusch zu hören.
    So wie ein "Quiek"

    Dann und wann ist das das Geräusch auch etwas länger bzw. über einen größeren Drehzahlbereich zu hören.
    Das Geräusch hat sich auch schon einmal wiederholt.
    D.H. man hört nicht mehr nur eine „Quiek“ zwischen 1500 und 2000U/min,
    sondern zwischen 1500 und 3000U/min. ein „Quiek, Quiek, Quiek“.

    Das Geräusch tritt auch bei ausgeschalteter Klimaanlage und auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung auf.
    Das Geräusch ist jedoch nicht ständig vorhanden und lässt sich nicht reproduzieren.
    Manchmal tritt es auf, manchmal nicht.
    Manchmal direkt nach dem Start, manchmal erst später, manchmal gar nicht.

    Das Geräusch tritt im Leerlauf bzw. Stand, gar nicht auf, sondern nur "unter Last" wenn ein Gang eingelegt ist.
    Beim Verzögern bzw. Gas weg nehmen triit das Geräusch ebenfalls nicht auf.

    Lt. Ford-KFZ-Meister ist das Geräusch „nicht Schlimm“.
    Die Liste der Möglichen Ursachen sei vielfältig (z.B. Bremsen, Auspuff, Radkappen, Innenraum-Temperatursensor).
    Eine Ursache im Bereich von Motor, Getriebe, Aggregate wurde ausgeschlossen.


    Focus DXB 1.6 l 150 PS 6-Gang-Schaltgetriebe

     
  2. #2 aurifex, 03.04.2015
    aurifex

    aurifex Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2014, 1.6 150Ps
    Hallo,

    habe heute bei meinem Fahrzeug ein quietschen gehört das zu deiner Beschreibung passen könnte.
    Könnte das Quitschen bei dir schon weiter eingekrenzt werden oder würde es schon behoben?
    mit wieviel km tratt das Quitschen zum ersten mal auf?

    Gruß aurifex
     
  3. #3 charly2, 04.04.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    Hallo, Radkappen und Auspuff würde ich mal ausschließen. Bremsen könnte sein wenn ein Ankerblech sich etwas verzogen hat und dann an der Scheibe reibt. Aber das müsstest du dann bei geöffnetem Fenster verstärkt hören.
    Der Luftgütesensor ist ein Propeller, der gelagert ist. Bei unserem Fiesta war der mal getauscht worden(sitzt beim Fofi neben der Klima). Das hatte auch leise gequietscht durch das defekte Lager. Aber auch das müsste man locker lokalisieren können, denn dann sollte das Geräusch aus dem Armaturenbrett kommen.
    Gruß
     
  4. #4 Starfox, 05.04.2015
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Moin,

    mein Focus "pfeift" auch fröhlich vor sich hin :lol:

    Konnt mir bisher auch keiner was zu sagen, anderen Foren zufolge durchaus als "normal" eingestuft.

    Beim ST gabs glaub ich mal lockere Schrauben beim Krümmer bzw. Krümmerseite vom Turbo...evtl. isses ja das selbe Phänomen. Pfeift unter last dann halt durch. Leistungsmäßig konnte ich bisher nichts feststellen.

    //Starfox
     
  5. #5 aurifex, 05.04.2015
    aurifex

    aurifex Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj 2014, 1.6 150Ps
    ein pfeifen is es weniger eher ein quitschen und das auch nur zeitweise und nicht reproduzierbar. Ein verzogenes Ankerblech würde doch dann immer an der Scheibe reiben und somit das Quietschen somit immer zu hören sein oder nicht?
     
  6. Jörg2

    Jörg2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Mein Focus steht nun zum zweiten Mal bei Ford.
    Nach drei Tagen ist die Ursache für das Geräusch noch nicht gefunden.
    Der Turbolader wird ausgeschlossen.
    Ich soll noch eine weitere Woche auf meinen Focus verzichten.
     
  7. Jörg2

    Jörg2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Lt. Ford-Händler und Ford-Service soll es sich um normale Geräusche aus dem Luft-Ansaugsystem handeln.
    Demnach müsste jeder 1,6L 150PS ECOboost diese Geräusche machen.
    Ich bitte um eure Infos.
    Wer hat noch diese Geräusche?
     
  8. #8 wirth155, 08.02.2016
    wirth155

    wirth155 Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch das gleiche Problem beim beschleunigen! Dürfte wirklich ein ecoboost Problem sein :-)

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  9. tommyz

    tommyz Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fokus DYB 2011 Titanium

    182 PS
    Dieses Geräusch hab ich auch .Ich tippe mal auf die Drosselklappe ,weils bei mir kurz während des gasgebens auftritt.
     
Thema: Schleifgeräusch / Quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusch Ford focus mk3

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch / Quietschen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsen(Pedal) quietschen

    Bremsen(Pedal) quietschen: Ist jetzt blöde zu beschreiben das Ganze, aber ich versuche es mal. Vorab zum Auto: 1.4er 97PS, Bj.2009. Wenn das Bremspedal losgelassen wird...
  2. Quietschen Lenkeinschlag

    Quietschen Lenkeinschlag: [MEDIA] Brauche Hilfe: mein Kuga Allrad 2012 quietscht bei einem Lenkeinschlag gerade ein bisschen über Zentralstellung und zwar immer lauter...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Quietschen bei eingelegten Gang

    Quietschen bei eingelegten Gang: Hallo Leute, wie beschrieben, quietscht mein Focus beim Fahren, aber nur wenn der Gang eingelegt ist, sobald kein Gang drin ist, ist es weg. Je...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...