Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schleifgeräusche am Motor

Diskutiere Schleifgeräusche am Motor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, stellt euch den Motor des Ford Focus TDCI vor. An der linken Motorseite befindet sich eine Verkleidung. Vermutlich läuft dort ein...

  1. #1 suzi1200s, 19.02.2009
    suzi1200s

    suzi1200s Guest

    Hallo zusammen,

    stellt euch den Motor des Ford Focus TDCI vor. An der linken Motorseite befindet sich eine Verkleidung. Vermutlich läuft dort ein Keilriemen. Bei kaltem Motor und später bei warmen Motor und höherer Drehzahl treten dort Schleif- und Pfeifgeräusche auf. Was kann das sein? Der Wagen ist gerade aus der Inspektion gekommen. Laufleistung 70000km.
    Habt ihr einen Hinweis für mich.
     
  2. #2 FocusZetec, 19.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.144
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hinter der Verkleidung läuft der Zahnriemen, vor der Verkleidung läuft der Keilriemen (den man außen sieht).

    Am besten mal den Keilriemen abnehmen und schauen ob das Geräusch weg ist.
     
  3. #3 spiky78, 20.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2009
    spiky78

    spiky78 Guest

    Also ich würde da UNBEDINGT SOFORT selber nachschauen, bzw. gezielt bei deinem FFH nachschauen lassen.
    Ich hatte vor 6 Jahren ein ähnliches Problem. Bei mir traten damals beim 1.8 Fiesta S, "komische Geräusche" auf der Autobahn auf. Nach einem Tankstopp wurde das gequietsche immer heftiger und ich bin die letzten 380km Autobahn nur noch mit 120km/h weitergefahren. Beim Kumpel angekommen - Abdeckung zerlegt - und dann das Unheil mit eigenen Augen gesehen.
    Zahnriemen stellenweise geschmolzen und nur noch an ein paar wenigen Fäden zusammenklebend. Umlenkrolle an der Kurbelwelle: Mutter abgedreht und die Rolle fräste sich auch noch langsam durch's Plastik. Die Spannrollen waren nur noch etwa halb so groß wie die Originalen, die ich dann auch noch neu besorgen musste.
    Kurz um:
    Ich stand mit einem Bein schon vorm kapitalen MOTORSCHADEN!!!
    Also rate ich Dir: Lass da nachsehen!!!!!

    Könnte ja auch nur ein Lager, schlampige Werkstattarbeit (bei der Inspektion) oder ähnliches sein, aber ich Rate dir, das nicht auf die lange Bahn zu schieben.
    Schliesslich nervt so ein Geräusch ja auch auf Dauer ;-)

    Gruß
     
  4. #4 suzi1200s, 20.02.2009
    suzi1200s

    suzi1200s Guest

    Danke, für die Hinweise. So etwas ähnliches habe ich mir gedacht. Heute rief die Werkstatt an und fragte ob nach der Inspektion alles o.K. wäre. habe natürlich diese Problem geschildert und habe einen Termin Rosenmontag um 11.00 Uhr!!!!

    Halte euch auf dem Laufenden.
     
  5. #5 suzi1200s, 26.02.2009
    suzi1200s

    suzi1200s Guest

    Fehler gefunden, der Antriebsriemenspanner an der Lichtmaschine war defekt. Welle ausgeschlagen. Kostenpunkt bei Ford 380,00 Euro.
     
Thema:

Schleifgeräusche am Motor

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche am Motor - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor

    Ford Galaxy 1,9 TDI bockt bei warmen Motor: Wer kann mir sagen was defekt ist. Folgende situation: bei kalten motor läuft er ganz normal, aber sobald die temperatur über 50 C fängt der...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  3. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...