Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schleifgeräusche beim Lenken

Diskutiere Schleifgeräusche beim Lenken im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin. Ich habe mir einen Ford Focus Kombi 1.6 ( 2001) gekauft. Habe es bei der Probefahrt nicht mitbekommen. Wenn ich stark einlenke beim wenden...

  1. #1 fischmitgurke, 13.08.2014
    fischmitgurke

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    Moin. Ich habe mir einen Ford Focus Kombi 1.6 ( 2001) gekauft.

    Habe es bei der Probefahrt nicht mitbekommen. Wenn ich stark einlenke beim wenden oder einparken, dann kommt ein schleifendes Geräusch.
    Es ist nur beim Fahren und gleichzeitig starkem Lenkeinschlag, egal in welche Richtung zu hören.

    Das Geräusch kommt von vorne.

    Der Händler meinte es liegt wahrscheinlich an den Alufelgen/ 195er Reifen ?!

    Habe ein Video davon gemacht.

    https://www.youtube.com/watch?v=-nk9EJdxxEI&feature=youtu.be

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Matze
     
  2. xva4

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    Hallo Matze,

    sind die Felgen für diesen Focus freigegeben (besonders die Einpresstiefe)?

    Wenn das Auto auf einer Hebebühne ist, schleift die Felge irgendwo?

    Haben die Bremsscheiben einen starken Rostrand? Wenn ja, mit einer Feile putzen.

    Gruß
    Luc
     
  3. #3 Meikel_K, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Meikel_K

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    Tricky... metallisches Kratzen, aber nur am Endanschlag der Lenkung, dafür aber in beide Richtungen - und das mit einem Original Focus Rad 6Jx15 ET52.5.

    Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Räder auf der Innenseite mit Klebegewichten ausgewuchtet wurden (und das vielleicht noch mit den 5 mm hohen und nicht mit den flachen 3 mm), die beim starken Einschlagen an den Spurstangenköpfen schleifen. Diese Räder wurden im Werk auf der Innenseite mit Klemmgewichten ausgewuchtet.

    Der Focus kann zwar auch kleinere Räder fahren (5.5Jx14 ET47.5), aber beim 6Jx15 ET52.5 ist das innere Felgenhorn seitlich weiter innen als bei 14" und radial ein halbes Zoll dichter an der Spurstange als beim 6Jx16 ET52.5-Rad. Nehmt mal ein Rad ab und untersucht die Klebegewichte auf der Innenseite auf Kratzspuren.
     
  4. #4 fischmitgurke, 13.08.2014
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    So, ich glaube Bilder sagen mehr als Worte. Hab mal andere Räder mit 47,5 ET montiert ( Alus haben 52,5 ET).

    Und siehe da ich konnte wieder Lenken ohne Schleifgeräusche.

    Die Alus wurden schön abgeschliffen am Spurstangenkopf( denke das ist der auf dem Foto).

    IMG-20140812-WA0003.jpg IMG-20140813-WA0000.jpg IMG-20140813-WA0004.jpg
     
  5. #5 Meikel_K, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
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    Also nicht an Klebegewichten, sondern auf der Felge selbst angeschliffen - Da bin ich jetzt ratlos.

    Das könnte ich mir höchstens auf einer Seite bei stark außermittiger Einstellung der Spurstangen erklären, aber nicht beidseitig (und schon gar nicht so extrem), ET52.5 sind ja die richtigen Originalräder für das Modell.

    Die Spurstangen sehen ja auch nicht krumm aus, die Spurstangenköpfe könnten höchstens die falschen für das Modell sein. Die werden im Lauf eines langen Autolebens ja schon mal ersetzt.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    sieht fast so aus als ob die spurstangenköpfe falsch verbaut sind
    der Linke ist rechts drin und der Rechte links .
     
  7. #7 Meikel_K, 13.08.2014
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    Das dürfte die Lösung sein.
     
  8. #8 fischmitgurke, 13.08.2014
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    Ok, Ich glaub ich versteh das grad nicht. Sind die Spurstangeköpfe nicht gleich, grade und symetrisch?
    Falls nicht und die wirklich vertauscht worden sind, macht es soviel aus, dass sogar die Felgen daran schleifen? :-O Zumindest waren Aluspuren an dem Kopf.


    Ich mach morgen nochmal weitere Fotos von den Spurstangenköpfen. LG
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 13.08.2014
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  10. #10 fischmitgurke, 14.08.2014
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    Ok, die sind wirklich falsch herum drin. Danke, wär mir nie aufgefallen :).
    Hab schon neue Spurstangen und Köpfe bei Ebay bestellt.

    So wie die aussehen wird es schwer sie heraus zu bekommen :-S ^.^.
    Meint ihr ein Rangierwagenheber reicht aus, wenn ich da am rummachen bin, an den Stangen?
    Will zu Sicherheit noch Böcke drunter stellen. Wo setz ich die an? Nicht an dem Pfalz nehm ich an , bei der Aufnahme.



    http://www.amazon.de/gp/product/B001B4THY4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Danke für die Hilfe bisher!

    20140814_183704.jpg 20140814_183718.jpg
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 14.08.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    warum die spurstangen wechseln ?
     
  12. #12 fischmitgurke, 14.08.2014
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    Wenn ich die alten tausche, ist doch die Spur verstellt und ich müsste eh neu zum Spureinstellen oder?

    Neue kosten doch kaum was. Und Köpfe einzeln erneuern ist doch auch mehr Arbeit. zumindest was ich bei Youtube gesehen hab.
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 14.08.2014
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    spur muß so oder so eingestellt werden , aber nur die köpfe wechseln geht normalerweiße schneller als die spurstangen und köpfe zu erneuern
    es sei den die köpfe sind auf der spurstange festgerostet .
     
  14. #14 fischmitgurke, 14.08.2014
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    Ok. Ich versuchs mit Röstlöser. Wird schon irgendwie abgehen :).
     
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