Schleifgeräusche Scorpio Kombi DOHC 2.0 Bj 92

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Pommi, 18.10.2007.

1. #1 Pommi, 18.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2007
    Pommi

Pommi Guest

Moin,

Habe ein Problem mit dem Motor bzw. Verbindung zwischen Motor und Kupplung.

Sobald ich meinen Motor anlasse, höre ich ein Geräusch, als ob was schleifen würde. Komischer weise aber nur im Innenraum, von aussen bzw. mit offener Motorhaube hört man so gut wie nichts. Erster Gedanke, dass es die Kupplung ist, hat sich nicht bestätigt. Kupplung wurde komplett getauscht (Scheibe, Drucklager, Automat). Das einzige, was nicht getauscht wurde, ist der Ausrückhebel.

Das Geräusch kommt garantiert von irgendwo vor der Kupplung. Habe mir jetzt auch mal das Nadellager besorgt, in der der Zapfen des Getriebes in der Schwungscheibe liegt. Beim starten habe ich schon alles ausprobiert: kein Gang drin, Kupplung getreten; kein Gang drin, Kupplung nicht getreten; Gang drin, Kupplung getreten. Hört sich immer gleich an.

Komischer weise kann ich aber auch keinen Leistungsverlust feststellen. Fahre auch schon seit 4 Wochen mit dem Geräusch, kann also mit ziehmlicher Sicherheit einen Kurbelwellenschaden ausschliessen. Fahre in der Woche gute 500 KM. Und 2000 KM mit kaputter Kurbelwelle macht wohl kein Motor mit, oder?

MfG

Pommi

PS: Genau Daten: Baujahr Juni 1992, 2.0 Liter DOHC, Fahrzeug 150.000 KM, Motor 360.000 KM, 120 PS/88 KW (Von 91 Limo), KLR eingebaut. Schüsselnummern 0928 / 821 (eingetragen 115 PS/85 KW, weiss jetzt nicht genau, ob die Ansaugbrücke des Kombis (115 PS) oder der Limo (120 PS) drin ist.

Edit: PPS: Geräusch trat zum ersten mal etwa 10 Kilometer nach TÜV-Termin auf.

Edit 2: Wenn ich in eine Kurve fahre, bei der ich das Lenkrad etwa eine viertel Umdrehung oder mehr einschlagen muß (z. B.: zum Abbiegen), wird das Geräusch leiser.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Mal nach oben.

Eine neue Frage: Können solche Geräusche durch defekte Motorlagerböcke enstehen. Z. B. dadurch, dass sich die Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen.

Habe festgestellt, das der auf der Fahrerseite etwas schwammiger ist als der auf der anderen Seite. Dass würde auch erklären, warum diese Geräusche bei Kurvenfahrten weniger werden.

Thema:

Schleifgeräusche Scorpio Kombi DOHC 2.0 Bj 92

Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusche Scorpio Kombi DOHC 2.0 Bj 92 - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...