Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schlierenartiger Kratzer - Wie bekomme ich den am besten weg ohne Lackieren?

Diskutiere Schlierenartiger Kratzer - Wie bekomme ich den am besten weg ohne Lackieren? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen habe ich an meinem Auto einen, meiner Meinung nach bösen, Kratzer entdeckt.. wobei man bei der Größe nicht...

  1. cloed

    cloed Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2012, 1.25l 82PS
    Hallo ihr Lieben!

    Vor einigen Tagen habe ich an meinem Auto einen, meiner Meinung nach bösen, Kratzer entdeckt.. wobei man bei der Größe nicht mehr von Kratzer, sondern von Lackschaden sprechen sollte?

    Ich habe auch mal ein Foto davon angehangen.

    Ich glaube nicht, dass die Schlieren sonderlich tief sind, und nein, es ist kein Dreck, das Foto ist direkt nach der Autowäsche entstanden ;)
    Nun meine Frage: wie bekomme ich den Schandfleck an meinem Baby ohne großartigen Kostenaufwand so gut wie mödlich weg? Oder komme ich da an einer Lackierung nicht vorbei? :S

    Mein Herz blutet schon beim bloßen Anblick, ist schließlich mein erstes Auto :weinen:

    Wäre erfreut über nette Vorschläge und Hilfen!
    Schonmal lieben Dank und schönen Gruß,
    cloed :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Jens & ELa, 10.11.2012
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    Fahr mal beim Polierer vorbei... bei mir konnte er so einen kratzer rauspolieren ....
     
  3. #3 Snake39, 10.11.2012
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Das sieht mir fast danach aus als wär einer an deinem Fiesta langgeschrabt...
    Zumindest scheint mir das kein Standard Kratzer zu sein...
     
  4. HiTM4N

    HiTM4N Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    jup...da hat dich jemand erwischt...oder du jemanden...

    kannst mal versuchen mit politur drüberzugehen. würde dafür nicht gleich zum lackierer oder polierer...die wollen dafür nur unnötig kohle haben.

    das bild ist jetzt kein detail-shot...aber sieht so aus, also ob nur der klarlack angekratzt ist. polieren könnte reichen.
     
  5. cloed

    cloed Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2012, 1.25l 82PS
    Danke fur die fixen antworten :)
    Also ich habe (noch) niemanden erwischt beim fahren.
    Ich stand in einer Parklücke, recht und links niemand. Als ich wieder kam stand auf Fahrerseite ein Auto mit nur einem cm Abstand zwischen den Seitenspiegeln... Da habe ich den Kratzer bemerkt. Komischer weise hatte da Auto (Silber) keinerlei Spuren von meinem Lack dran...

    Naja dann werde ich mir mal eine Politur besorgen. Habt ihr auch hierzu Tipps? Was empfiehlt ihr?
     
  6. #6 Teufelweich, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Hi, fahr in eine Autolackiererei, die haben das tolle Profimaterial und wissen auch wie´s geht. Sollte in 5 Minuten über die Bühne laufen. Fahrzeugaufbereiter sind auch eine gute Anlaufstelle. Die Polituren, die das wegbringen sind sauteuer und kriegste auch nicht bei ATeU usw.
    Wenn Du es aber wirklich selbst probieren willst, nimm Lackreiniger von Sonax. Der bringt einiges weg. Etwas Wasser verstärkt die Wirkung.
    Viel Glück...
     
  7. #7 Meikel_K, 11.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Guter Rat. Sowas braucht man gar nicht selbst zu versuchen. Die Polituren, die das wegbringen können (und die gibt es), gelangen aus gutem Grund nicht in Laienhände.
     
  8. #8 matze25488, 11.11.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Meiner wurde ja auch geschrammt, ich hab die Kratzer zum Glück mit ganz "normalem" Polierwachs für verwitterte Lacke wegbekommen.

    Versuch macht Kluch... hinterher kann man immer noch zum Lackierer. Nur so Profipolitur wie mein Vorredner sagte würde ich auch lieber lassen ;)
     
  9. #9 Meikel_K, 11.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    "Hinterher" sind die Wölkchen drin. Da freut sich jeder Lackierer, wenn er das wieder wegzaubern soll. Mit dem Geld für den ersparten Kauf würde ich lieber die Kaffeekasse des Lackierers füttern - mehr wird der Gang zum Profi nämlich kaum kosten.
     
  10. #10 Teufelweich, 11.11.2012
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Guten Morgen "Herr Professor", :freuen2:

    "Wölkchen" nennst Du die. Aha. Ich kenn sie als "Hologramme". Die sehen wirklich schlimm aus. Und die wieder wegbringen ist höllisch schwer. :rasend:
    Auch sind die Profipolituren mit den drei M auch ganz schön teuer. "McGeier" Polituren sind auch nicht geschenkt. Hab ich aber noch nie benutzt. Die einen schwören drauf, andere nicht. :gruebel:

    Grüße an Alle...
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es ist aber so wie Meikel es sagt.
    Erst selbst scheitern und dann mit verschiedenen Politurrückständen zum Profi der dann zaubern soll?
    Der wird euch was husten und erst dann ordentlich was verlangen.
    Es ist ungleich schwieriger einen frischen Kratzer gleich professionell zu entsorgen als einen Kratzer der schon selbst verschandelt wurde zu heilen.
     
  12. cloed

    cloed Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2012, 1.25l 82PS
    Danke Leute... So wie ich das jetzt raus gelesen habe bleibt mir nichts anderes übrig als zum Profi zu gehen...

    ich hoffe das wird nicht allzu teuer, bin schließlich armer Student ;)
    Das witzige allerdings ist, dass ich ein wenig rumgesurft habe und eine Politur bei Conrad für ca. 15E gefunden habe. Ich lasse da besser die Finger von.. mal sehen wie's wird^^
    Danke :)
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Du wirst auch eine Politur für 1,99 finden wenn Du lange genug suchst.
    Bloß, das hilft Dir alles nix weil Du weder die passende Chemie und schon gar nicht das passende Werkzeug dafür hast.
    Nur mit dem Mittelchen ist es ja noch lange nicht rauspoliert, mit der Hand geht das sowieso nicht.
     
  14. #14 Jens & ELa, 12.11.2012
    Jens & ELa

    Jens & ELa Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 6
    Baujahr. 2005
    1.3 er 44 KW
    GENAU DAS MEINE ICH DAMIT WENN ICH SAGE FAHR ZUM POLIERER ::: DANKE TEUFELWEICH :cooool::freuen2:
     
  15. cloed

    cloed Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2012, 1.25l 82PS
    Hallo...
    Also ich habe da jetzt nichts selbst gemacht. Ich bin zu einem bekannten Gefahren, der zufällig Mechaniker/Lackierer ist. Dieser hat sich mit einer Politur versucht, die die feinen Kratzer ziemlich gut entfernt hat. Allerdings sind die Kratzer tiefer als zuerst vermutet... Das Auto muss also zum Lackierer, oder aber größtmöglich mit einem lackstift + Nachbearbeitung mit Politur verbessert... Mal sehen wie das wird. Ich kann bei Interesse ja mal ein Bild des Endergebnisses Posten, was aber noch ein wenig dauern wird.
    Zu euer Beruhigung aber macht das jetzt ein Profi :) ich selber hätte wahrscheinlich noch mehr kaputt gemacht als verbessert ;)

    Danke jedenfalls für eure Tipps :)
     
  16. #16 Meikel_K, 13.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Oder man lebt damit, wie es jetzt ist. Wahrscheinlich fällt es jetzt schon nicht mehr auf. Dem Kunststoff-Stoßfänger ist es egal, ob er für teures Geld nachlackiert wird oder nicht.
     
  17. HiTM4N

    HiTM4N Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    von großflächigem einsatz von lackstift würde ich abraten...schon allein wegen deinem braun-metallic lack, das sieht man sofort. entweder du lässt es...oder gehst zum lackierer.
     
Thema:

Schlierenartiger Kratzer - Wie bekomme ich den am besten weg ohne Lackieren?

Die Seite wird geladen...

Schlierenartiger Kratzer - Wie bekomme ich den am besten weg ohne Lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?

    Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?: Hi, Mir ist jemand hinten reingefahren und der silberne Stoßstangenaufsatz hat seitdem einen Riss. Siehe Anhang. Ich finde dieses Ersatzteil...
  2. Kunststoff (Kühlergrill) lackieren

    Kunststoff (Kühlergrill) lackieren: Hallo :) Ich würde gern die äußerste Umrandung vom Kühlergrill lackieren. Farbe und Klarlack hab ich.. Ich würde das Teil säubern (fettfrei...
  3. Puma (Bj. 97–00) ECT Bekomme Puma nicht mehr auf.

    Bekomme Puma nicht mehr auf.: Hallo, ich habe mir vor fast einem Monat einen Puma (Bj.2000 125PS) gekauft. Nun stehe ich vor einem großen Problem... Und zwar hat einer der...
  4. Woher Türdichtung und Waschbehälterdichtung bekommen?

    Woher Türdichtung und Waschbehälterdichtung bekommen?: Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich eine frage zur Teilebeschaffung. Ich habe einen Ford Fiesta IV 1,3l, 5 Türen, mit Erstzulassung 1998 und...
  5. Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?

    Woher bekomme ich KBA zu original Ford Alufelgen 205 16 ET 52,5 5x 108mm?: Ich habe die Herstellernummer und alles aber keine KBA, steht bei original Ford Felgen nicht drin? Wo finde ich heraus ob ich dieses Felgen auf...