Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Schließzylinder Heckklappe Fiesta III

Diskutiere Schließzylinder Heckklappe Fiesta III im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, zur Abwechslung mal wieder das Thema Schlüssel und Schlösser (kommt ja sehr selten vor...:rolleyes:), konkret: Schließzylinder...

1. #1 fiMagic, 30.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Forum,

zur Abwechslung mal wieder das Thema Schlüssel und Schlösser (kommt ja sehr selten vor...:rolleyes:), konkret: Schließzylinder Heckklappe Fiesta GFJ.
    Die Heckklappe meines Fiestas lässt sich nur noch von innen öffnen (ächz), der Schließzylinder tut´s nicht mehr. Schlüssel rein, 90Grad-Drehung, nichts bewegt sich.
    Meine Frage jetzt: Ist in diesem Schließzylinder nicht so etwas wie ein "Rückholfeder"-Mechanismus eingebaut, der dafür sorgt, dass der Schlüssel nach der Rechts-Drehung wieder zurückdreht? Kann es sein, dass dieser Mechanismus kaputt ist? Gibt es dafür Ersatzteile? Wie komme ich an die Innereien des Zýlinders ran?
    Danke für Antwort!

Gruß
    Stefan

2. #2 chris-7.82, 30.01.2009
    chris-7.82

chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Hallo....

Der Zylinder selber hat keine Rückholfeder..... Die befindet sich am Schloß selber, daß mit einem Gestänge mit dem Zylinder verbunden ist.....

Aber wenn du das Schloß vom Gestänge trennst und an selben ziehst, merkst du schon, ob es zurück geht..... ;)

Das Schloß selber bekommst du raus, indem du innen das Halteblech bei Seite schiebst und das Schloß samt dem äußeren schwarzen Griff nach außen drückst.....

Wenn es der Zylinder ist, kann ich man paar Pics in mein Album laden, damit du weißt, wie der Aufgebaut ist..... :top1:

3. #3 fiMagic, 30.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo chris-7.82,

danke für deine Antwort, ja, der Schließzylinder ist das Problem. Wenn ich den Schlüssel nach rechts drehe, bewegt sich die "Plastiknase" auf der Rückseite überhaupt nicht. Der Schlüssel lässt sich widerstandslos nach rechts drehen, und dreht auch nicht selbsttätig zurück, wie es normalerweise ist.
    Weil er sich normalerweise selber zurück bewegt, dachte ich, dass im Zylinder so ein Federmechanismus ist, der das verursacht.
    Wenn, dann ist der wohl kaputt. Wie ich den Zylinder aus der Heckklappe ausbaue, weiss ich, wie baue ich aber den Zylinder auseinander, um an seine Innereien zu kommen?

Gruß
    Stefan

4. #4 chris-7.82, 30.01.2009
    chris-7.82

chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

Fahrzeug:
    2 X Scorpio GGE 2.0
    Okay, das ist schon komplizierter...... :rotwerden:

Dazu mußt du dem Zylinder hinten einen leichten Schlag mit nem Hammer geben, damit er aus dem Griff rutsch.....

Das weitere zeig ich dir mit Fotos im Album... Dauert aber n Moment, okay? ;)

5. #5 fiMagic, 30.01.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    O.k, danke! :top1:

Thema:

Schließzylinder Heckklappe Fiesta III

Die Seite wird geladen...

Schließzylinder Heckklappe Fiesta III - Ähnliche Themen

1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...
  3. Suche Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006

Fahrertür Ford Fiesta EZ.2006: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fahrertür für einen Ford Fiesta JD3, EZ.2006. oder nach der kompletten mechnischen Fensterhebergarnitur,...
  4. Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006

Getriebe- und Kupplungstausch Ford Fiesta Mk6 1.25l 75PS 2006: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Getriebe samt Kupplung an meinem Fiesta MK6 1.25l Bj. 2006 (95.000 km) getauscht, da das Getriebe in...
  5. Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150

Verkaufe Fiesta IB 5 Radsatz ST 150: Verkaufe einen Radsatz Fiesta ST 150 IB5 wie auf den Bildern 200,-€