Schließzylinder zerlegen, um die Schlüsselnummer herauszufinden??

Diskutiere Schließzylinder zerlegen, um die Schlüsselnummer herauszufinden?? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Also, ich habe tatsächlich meine beiden Autoschlüssel (Ford Mondeo MK3) verloren . Jetzt habe ich mir gedacht, ich lasse das Auto vom ADAC öffnen,...

1. #1 Lali Scheda, 13.11.2019
    Lali Scheda

Lali Scheda Neuling

Fahrzeug:
    Model MK3, 2002. 1,8
    Also, ich habe tatsächlich meine beiden Autoschlüssel (Ford Mondeo MK3) verloren . Jetzt habe ich mir gedacht, ich lasse das Auto vom ADAC öffnen, lasse es zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen (mit Trailer) und lasse dann dort die Schlüsselnummer herausfinden. Ein Bekannter meinte, das würde funktionieren ohne den Schließzylinder auszubauen und zerlegen. Kann mir Jemand sagen, ob das stimmt?? Ist das so einfach?

2. #2 MucCowboy, 13.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

nein, so einfach ist das nicht. Das würde es ja Dieben noch leichter machen, ins Auto zu gelangen.

Um die Schlüsselcodierung am Schließzylinder abzulesen, muss man in dessen Innenleben rein. Und das geht nur über Zerlegen.

3. #3 jörg990, 14.11.2019
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Ich weiß nicht ob es bei Ford geht, aber mit Eigentumsnachweis (Fahrzeugbrief) und Personalausweis kann der Händler vielleicht aus der Datenbank die Codierung auslesen. Dann muss das Auto nur zum Händler, um die Wegfahrsperre wieder anzulernen, der Zylinder muss dann nicht raus.

4. #4 Ford-ler, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Nein so einfach geht das im Gegensatz zu anderen Fahrzeugherstellern leider bei Ford nicht, um einen Schlüssel passend zum Schloss zu bestellen, bzw. schneiden zu lassen. Aber das im 2. Schritt erforderliche Codieren/Programmieren der Wegfahrsperre von mindestens 2 neuen Schlüssel geht beim Händler, auch wenn keine alten Schlüssel mehr vorhanden sind.

Wenn man aber das rechte Türschloss ausbaut, steht darauf bei Ford i.d.R. die Schlüsselnummer des Schliesszylinders (ohne Gewähr).

Oder man versucht es über den Händler, der das Neufahrzeug ursprünglich ausgeliefert hat, ob er die Schlüsselnummer vor Auslieferung in der Fahrzeugakte notiert hat.

5. #5 Carpe Noctem, 14.11.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn das Fahrzeug als Neuwagen gekauft wurde, war an einem Schlüssel ein kleines "Plastikkärtchen") mit der Schlüsselnummer ... das muss man dann nur noch gut verwahrt haben. ;)

6. #6 Lali Scheda, 14.11.2019
    Lali Scheda

Lali Scheda Neuling

Fahrzeug:
    Model MK3, 2002. 1,8
    Danke für eure Antworten! Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Den Händler gibt es leider nicht mehr. Aber ich werde Mal in Meier Werkstatt nachfragen, ob er die Schlüsselnummer herausfinden kann.. ohne das Zylinderschloss komplett zu zerlegen..

7. #7 Caprisonne, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Es gibt Decodiergeräte zum ermitteln der schlüsselnumer ohne ausbau

( keine Garantie das es das richtige ist und die schlüsselnummer auf Grund von Abnutzung genau bestimmt werden kann )
    zum Beispiel sowas wie im link
    Könnte der eine oder andere Schlüsseldienst haben .

8. #8 Ford-ler, 14.11.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Wie schon geschrieben, auf dem Türschloss Beifahrertür müsste eigentlich die Schlüsselnummer stehen. Also ohne Demontage der Türverkkeidung und Ausbau des Schlosses wird es nicht gehen, aber das Zerlegen des Schliesszylinders würde dann zumindest entfallen.

9. #9 Caprisonne, 14.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Die Schlüsselcodierung auf den Schließzylindern wurde meines wissen bereits in den 90ziger Jahren abgeschafft
    Genau wie irgendwann Anfang des neuen Jahrtausends die Schließzylinder bei Fahrzeugen mit ZV in der Beifahrertür eingespart wurden.

10. #10 orange gsxr, 16.11.2019
    orange gsxr

orange gsxr Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 92 XR2i 1.816v
    Fiesta 1.1
    ich habe bei meinen xr2i umbau fofi. das selbe problem gehabt ! kein schlüssel aber ein auto , da dieser verschlampt wurde .
    bin zum ffh. und die haben damls gesagt das irgend ein schloss von pkw reicht , gesagt getan beim gfj ist das keckklappenschloss in 5 min. ausgebaut . eine woche später hatte ich einen passenden rohling welcher auf anhieb passte ! kosten zwischen 80-110€ und die garantie das das zerlegte schloss evtl. nicht mehr geht .
    ging aber nachdem ich das ganze (anderer threadt wo es einigen hier nicht gepasst hat ) eine nacht in petroleum eingelegt habe , mit einer zahnbürste gereinigt mit bremsenreiniger endgereinigt habe und per druckluft trocken gemacht habe und über nacht auslüften habe ! aber das macht man ja seit hundert jahren nicht mehr sowas , komisch nur das dass schloss besser funktioniert wie vorher , und das ganze sogar auch mit graphitpulver :kichern:.
    bevor ich jetzt komplett abdrifte von thema , schnapp dir das schloss und fahr mal zum händler des grauens eh vertrauens :)

Thema: Schließzylinder zerlegen, um die Schlüsselnummer herauszufinden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselnummer schließzylinder auto

Die Seite wird geladen...

Schließzylinder zerlegen, um die Schlüsselnummer herauszufinden?? - Ähnliche Themen

1. Schlüsselnummer unterschiede

Schlüsselnummer unterschiede: Moinsen... ich würde gern mal wissen, wofür die hinteren Buchstaben bei der Schlüsselnummer stehen. Ich habe mir einen Ford Grand C-MAX gekauft...
  2. Ford Tourneo Connect Schliesszylinder wechseln

Ford Tourneo Connect Schliesszylinder wechseln: Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Schliesszylinder an der Fahrertür gewechselt wird.
  3. Biete Mk2 schließzylinder teparaturkit mk2

Mk2 schließzylinder teparaturkit mk2: Für die Fahrertür . Original Ford, noch im ungeöffneten Beutel. Preisvorschlag.
  4. Schließzylinder Reparatursett

Schließzylinder Reparatursett: Hallo. Habe oben genanntes für die Fahrertür vom Focus Mk2 und will es in der Bucht loswerden. Hat jemand ne Ahnung was so etwas wert is?...
  5. Mittelkonsole zerlegen für 12V Steckdose

Mittelkonsole zerlegen für 12V Steckdose: Hallo, Ich würde mir gerne eine zweite 12 V Steckdose für die zweite Sitzreihe nachrüsten. Ich hab mir gedacht, dass ich meine Kabel wohl am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden