Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Marcel108, 23.02.2012.

1. #1 Marcel108, 23.02.2012
    Marcel108

Marcel108 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001, 1.8 125PS
    Moin,

Also zuerst muss ich sagen das TÜV im Januar 2012 erfolgreich ablief. Im Dezember 2011 habe ich für vorne neue Jahresreifen raufziehen lassen. Die Bremsen sind auch alle neu bis auf Beifahrer hinten. Beim Reifenwechsel wurde noch festgestellt, dass die Spurstangen vorne beide erneuert werden müssen da die Reifen sehr viel Spielraum haben (hat man bei Kopfsteinpflaster auch immer poltern gehört - wurde dann mit dem zusammen TÜV behoben).

Mein Problem ist jetzt das ich seit dem TÜV ab einer Geschwindigkeit von 120 aufpassen muss, das ich das Lenkrad nicht zu locker lasse. Ich hatte das bisher immer auf das bescheidene Wetter geschoben, heute morgen warnaner nix glatt und das Fahrverhalten war einfach nur stressig. Kann das jetzt nur an Spurstange liegen und das die Spur vielleicht nicht richtig eingestellt wurde?

Ich hoffe mal das mir da einer weiter helfen kann ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 911er

911er Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ähnliches problem bei mir...

hallo..

komisch.. ich hab das bisher auch immer versucht mit dem schlechten wetter abzutun.

vor ein paar wochen hab ich so ziemlich alles bewegliche an der aufhängung vorne ersetzen lassen. untere querlenker beide, koppelstangen beidseitig, spurstangenkopf rechts, antriebswelle rechts, radlager rechts, bremsscheiben und beläge beidseitig.

soweit so gut.. das vorherige problem mit dem vibrieren beim beschleunigen is weg, bremsen kann ich auch ordentlich..
    ABER irgendwie schwimmt die karre so ab 140 und das lankrad fühlt sich total schwabbelig um die mittellage an. beim überfahren von unebenheiten dreht das lenkrad auch immer leicht mit..!!! echt komisch.. die spur werd ich die tage mal überprüfen lassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt!

berichte bitte, wenn du was rausgefunden hast!

gruß
    911er

4. #3 Meikel_K, 23.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das könnte durchaus Nachspur an der Vorderachse sein. Nachspur wirkt destabilisierend und führt außerdem innerhalb kürzester Zeit zu deutlich erhöhtem Abrieb an den inneren Reifenschultern - dazu reichen 3.000 km vollkommen aus. Wenn die Nachspur halbwegs symmetrisch verteilt ist, steht das Lenkrad trotzdem gerade. Bei niederigen Geschwindigkeiten merkt man nicht unbedingt viel davon - ich habe bei mir auch erst auf der Autobahn mit Dachbox und reichlich Wind gmerkt, dass da was nicht stimmt.

Spätestens nach der Erneuerung der Spurstangeköpfe sollte aber eine Achsvermessung gemacht worden sein. Da muss es ja auch ein Protokoll geben, wenn es ordentlich gemacht wurde. Ich würde da nochmal anklopfen.

5. #4 torti1504, 23.02.2012
    torti1504

torti1504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    Wie jetzt alles Bremsen neu außer Beifahrerseite hinten???? Wat soll das denn???Bremsen werden immer Achsweise erneuert, da brauchst du dich nicht zu wundern wenn die Karre ab geht...

6. #5 Meikel_K, 23.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gezuckt hatte ich bei dem Punkt auch, aber selbst eine einseitig wirkende Bremse hinten würde nichts zu dem beschriebenen Problem beitragen.

7. #6 Marcel108, 24.02.2012
    Marcel108

Marcel108 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2001, 1.8 125PS
    Ich habe gerade nochmal in die Rechnug von der Reparatur der "einen" Bremse geschaut - da stehen doch zwei Scheiben drauf - mein Fehler :verdutzt:

Ich habe das gestern auch nochmal auf trockener Fahrbahn ausgetestet ... es fühlt sich an als ob ich ein Schiff steuern würde - aber auch wirklich nur bei 120 + kmH.

8. #7 torti1504, 24.02.2012
    torti1504

torti1504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo 2007 TDCI
    Wie siehts denn mit den Luftdruck aus? Währe eine Erklärung oder einseitig abgefahrene Reifen.
    Wenn das okay ist könnten es noch die Stoßdämpfer, Radlager oder Stabis sein.

9. #8 Meikel_K, 24.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Einseitig abgefahrene Reifen wären nicht die Ursache des Problems, sondern ein klares Indiz für eine falsche Spureinstellung - die Reifen vorne sind doch im Dezember 2011 erst drauf gekommen.
    Die Luftdruckwerte würden mich allerdings auch interessieren.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Was für Jahresreifen sind denn da drauf? Sind die richtig rum drauf -> Laufrichtung? Wenn die falsch ist, kann das auch zu dem von dir beschriebenen Problem führen, hatte ich mal auf einem Audi und der fuhr sich wie drei Meter Wellengang.

Und wie meine Vorredner schon meinten, mal den Luftdruck prüfen.

Je nach Marke und Luftdruck kann es an den Reifen liegen, wir haben hier auf vielen Reifen den Goodyear Vector drauf, und der ist schon sehr gut, aber gerade bei wärmeren Temperaturen nicht ganz so gut, wie ein Sommerreifen. Ausserdem reagieren unserer Erfahrung nach die Allwetter Reifen gerade auf schweren Autos empfindlicher auf falsche Luftdrücke, besonders wenn sie neu sind.

12. #10 Andreas_B, 20.09.2012
    Andreas_B

Andreas_B Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 EZ03, 1,8i 125 PS
    Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem mit meinem Mondeo und die beschriebenen Sachen wie Luftdruck und Laufrichtung der Reifen kontrolliert, eine Achsvermessung wurde auch gemacht aber er Fährt sich manchmal richtig *******...

Thema:

Schlingern bei hoher Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Schlingern bei hoher Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen

Höhe Innenraum bei umgeklappten Sitzen: Hallo zusammen, bin neu hier und überlege mir ein Auto anzuschaffen. Da ich etwas möglichst kompaktes haben will, aber dennoch die Harfe meiner...